Platinum 11, Bug oder was?
Diese Frage habe ich sinngemäss schon in anderen Foren gestellt, doch wusste bisher niemand etwas damit anzufangen. Hier in diesem Einsteigerforum gibt es den Thread "Instabiles Arbeiten mit V11" vom 19.12.2011. In Gegenüberstellung zur Version 10 haben dort einige User über Probleme mit V 11 berichtet. Mein Thread könnte daher daran anknüpfen.
Die Vorgeschichte. Ich arbeite schon länger zur vollsten Zufriedenheit mit Platinum V 10 von unterschiedlichen Quelldateien, Zielformat war immer MPEG-2, sowohl SD wie auch HD bis 1280*720, von 25i bis 50p, bis Bitrate 32 Mbps. Die Ergebnisse auf Stick kopiert und auf meinem FullHD-Fernseher davon einwandfrei wiedergebbar. Vor kurzem habe ich mir einen Sony-Camcorder zugelegt, damit ebenfalls, ausgehend von MTS/AVC/AC-3/1080p 50 Fps, Audio auf Stereo eingestellt, einwandfrei wiedergebbare Ergebnisse mit 720p 50 Fps 32 Mbps in V 10 erhalten.
In der Schachtel des Camcorders befindet sich ein Gutschein für verbilligten Bezug von Platinum 11, daher Interesse dafür, aber ohne die Katze im Sack zu kaufen. Ein Bekannter von mir hat nun die V 11 Build 283, arbeitet sich erst ein, ich hatte aber Gelegenheit, in die Version 11 einzusteigen.
Als Test nahm ich mir eine Quelldatei von der Sony mit, machte davon genau die gleichen Einstellungen wie bei V 10 (das Handling bis zum Fenster "Benutzerdefinierte Einstellungen" geht etwas anders als bei V 10), und stellte dann fest, auf meinem Fernseher ausser Anfangsbild und einigen Rucklern nichts gewesen, aber am PC einwandfrei wiedergebbar. Sicherheitshalber machte ich für den gleichen Stick dann zuhause vom gleichen Quellmaterial über V 10 noch eine Umsetzung, lief wie gehabt am Fernseher einwandfrei.
Nun die Ergebnisse mit MediaInfo analysiert und gegenübergestellt. Da kam in zwei benachbarten Zeilen der Textauswertung ein interessanter Widerspruch zutage:
Bei der Version 10 steht dort:
Bitrate 31,9 Mbps
maximale Bitrate 32,0 Mbps
bei Version 11:
Bitrate 34,2 Mbps
maximale Bitrate 32,0 Mbps
Mit Gspot analysiert ebenfalls eine Abweichung etwas anders dargestellt, aber deutlich erkannbar. Die Versuche wurden sowohl unter XP Prof SP3 als auch unter Win 7 Prof SP1 32bit durchgeführt, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Nun würde mich interessieren, ob das jemand von euch mit gleichem Quellmaterial nachvollziehen kann. Einstellung also MPEG-2, 1280*720, 50 Fps, 16:9, Progressive, Pegel High, konstante Bitrate mit 32 Mbps eingestellt. Sonst Grundeinstellungen belassen.
Wenn Gleiches herauskommt, die nächste Frage: Läuft das auf einem Sony-Fernseher mit Anschluss für Stick einwandfrei? Wenn ja, dann drängt sich die Vermutung auf, dass da eine Absicht dahintersteckt (mein Fernseher ist nicht von Sony).
|