Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

PIP und Zeitlupe beim Multikameraschnitt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.12.2008, 10:24

Benutzerbild von chaosstudio

chaosstudio chaosstudio ist offline
Mitglied

Standard PIP und Zeitlupe beim Multikameraschnitt

Hallo Zusammen,
ich komme bei meinem jetztigen Opernprojekt (Multikamera) nicht weiter.
Zwei Probleme:
1. Während der Vorstellungspause sind meine Kameras und der Tonrecorder durchgelaufen. Diese Pause möchte ich jetzt im Multikameraprojekt herausschneiden, also einen Schnitt über alle Spuren. Ich hab alle Spuren (die Multikamera-Videospur, die 5 Kameratonspuren und meine externe Mastertonspur) markiert - ein Ausschneiden der markierten Pause geht nicht. Warum?

2. In der Oper kommen zwei Darsteller durch den Zuschauerraum auf die Bühne. Diese Szene war so dunkel, daß meine Kamerafrau zu lange brauchte um die Darsteller überhaupt zu finden. Daher möchte ich diese Stelle wie folgt vertuschen: Wärend der Zeit bleibt die Totale der Bühne zu sehen, der Dialog der Darsteller ist zu hören und die Darsteller werden als kleines Bild in die Totale (PIP) geblendet und dazu noch in Zeitlupe, mir fehlt ja "Fleisch". Das Ganze ist aber ein Multikameraprojekt, wie gehe ich da vor? Erst Projekt ausrendern und mit neuem Projekt weitermachen?

Freue mich wie immer über Eure Tips.
Grüße aus Dresden
Torsten
Alt 30.12.2008, 10:49
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"ein Ausschneiden der markierten Pause geht nicht. Warum?"

Was genau geht denn dabei nicht?
Alt 30.12.2008, 11:24

Mitglied

Standard

... es bleiben die Tonspuren der Kameraspuren ungeschnitten.
In der Bildspur habe ich mir einen Schnitt genommen und den linken Schnittrand nach links zum Pausenanfang gerückt und den rechten Schnittrand nach rechts zum Pausenende. Die entstehende Lücke (die Pause) wollte ich Ausschneiden und dann die Lücke schließen, so daß die Syncronität erhalten bleibt. Beim Ausschneiden schneidet Vegas die Tonspuren nicht mit.
Alt 30.12.2008, 12:33
Vegas-Team

Standard

Hast du die Tonspuren denn auch selektiert? Oder hattest du sie möglicherweise gesperrt?
Alt 30.12.2008, 14:05

Mitglied

Standard

Ich habs: In der Kameraspur darf ich keine "Lücke" erstellen sondern ich muß über alles die zu überspringende Pause markieren, dann die Spuren selektieren, ausschneiden und mit Ripplebearbeitung die Lücke schließen -
ich sollte mehr experimentieren.

Mein Problem Nr. 2 steht nach wie vor, evtl. ist es ja auch ganz einfach?

Danke vorerst

Grüße
Torsten
Alt 30.12.2008, 20:51
Vegas-Team

Standard

"Wärend der Zeit bleibt die Totale der Bühne zu sehen, der Dialog der Darsteller ist zu hören und die Darsteller werden als kleines Bild in die Totale (PIP) geblendet und dazu noch in Zeitlupe"

Du hast den Lösungsweg ja schon selbst beschrieben:
Unbrauchbaren Teil gegen Bühnentotale ersetzen, auf die oberste Spur den brauchbaren Teil der Einstellung mit den Darstellern legen und mit gedrückt gehaltener STRG-Taste auf die gewünschte Länge ziehen (damit wird automatisch auch der Zeitlupenfaktor angewendet, der notwendig ist, um den zu kurz geratenen brauchbaren Teil auf volle Länge zu strecken). Dann noch diese oberste Spur, in der nun nichts anderes drin liegt als diese eine Zeitlupeneinstellung, mit der Funktion Trackvorlauf bearbeiten, um das Bild zu verkleinern.

Ein Zwischenrendern ist dafür nicht notwendig. Das ist recht einfach und in einer Minute umgesetzt.
Alt 02.01.2009, 19:53

Mitglied

Standard

... Danke,
am Trackvorlauf bin ich gescheitert. Der Clip lag zurechtgestutzt auf der obersten Videospur am rechten Fleck (das das mit dem "langziehen" sooo einfach geht, hätte ich nicht gedacht), doch sobald ich im FX "Trackvorlauf" die neue Größe des Clips einstellen wollte, gelang mir das nicht. Ich bilde mir ein, das Videobild was ich in Trackvorlauf bearbeiten kann in dem FX-Fenster sehen zu können, aber dem war nicht so. Nach langem Probieren (und dem Corsur an der richtigen Stelle in der Timeline) hab ich es geschafft, mein "Schwarzweißbild" verkleinert in der Vorschau zu sehen. Wenn ich jetzt noch die "Keyframegnubbel" beherschen lerne ...

Grüße
Torsten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
multikameraschnitt, pip, zeitlupe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht