Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Performance Limit von Vegas Pro 8

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.03.2009, 09:40
rider007 rider007 ist offline
Mitglied

Standard Performance Limit von Vegas Pro 8

Servus Leute!

Was mir bei Vegas Pro 8 aufgefallen ist, dass das Programm extrem instabil wird bzw. abschmiert, sobald man z.B. ein Projekt mit mehr als 85 Video-Dateien erstellt (z.B. für eine eigene Musik-DVD mit aufgenommenen Clips). Das hängt vermutlich mit dem RAM (habe 4 GB) von Win XP zusammen bzw. der Auslagerungsdatei.

Als Ursache des Abschmierens konnte ich meist die Thumbnail-Üreview in den Video-Tracks ausmachen, da diese anscheinend sehr viel RAM benötigt. Daher meine Frage/Idee:

1. Wie kann man die Thumbnail-Preview deaktivieren, so dass z.B. nur ein Farbbalken bzw. die Grundfarbe des Video-Tracks sichtbar ist?

2. Ist es möglich, dass man nur ein Thumbnail am Anfang und eines am Ende des Clips einstellen kann?

Ansonsten finde ich Vegas Pro 8 super, nur eben die Performance-Probleme/Abstürze bei großen Projekten machen das Programm nahezu unbrauchbar.

Übrigens kann das gleiche Projekt mit denselben Clips in Edius problemlos verarbeitet werden. Mir gefällt eben nur Vegas Pro 8 vom Handling und von den Funktionen weitaus besser. Daher hoffe ich, es gibt eine Lösung für dieses Performance-Problem.

Im voraus vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß,

rider007!
Alt 24.03.2009, 09:58
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard

Die Thumbnails kannst Du in Ansicht -> Wellenformen und Frames deaktivieren. Thumbnail nur am Anfang und Schluss geht meines Wissens nach nicht.
Arbeite übrigens gerade in Projekten, in denen bis zu 250 Videodateien verarbeitet werden, habe da beim Schnitt keine Absturz-Probleme, bekomme ich erst beim Rendering und muss da mit Workarounds arbeiten.
Alt 24.03.2009, 10:04
philphil philphil ist offline
Mitglied

Standard

Was sind "Workarounds" ??
Alt 24.03.2009, 11:04
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Das lässt sich pauschal so nicht festmachen. Ich habe schon Projekte mit mehr als 2.000 Videodateien mit Vegas Pro 8 (und auch den Vorversionen) bearbeitet, ohne dass dabei die geringste Instabilität aufgetreten wäre - und das mit einem System mit nur 1 GB Ram.

Speicherfresser sind nur ganz bestimmte Formate. Etwas problematisch sind derzeit z.B. hochaufgelöste Fotos oder Grafiken.
Alt 24.03.2009, 11:46
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von philphil Beitrag anzeigen
Was sind "Workarounds" ??
Das sind Umwege, um zum Ziel zu kommen. Im konkreten Fall musste ich die Projekte in mehreren Einzelteilen rendern und dann wieder zusammenfügen.
Bei mir ist wohl die von Marco schon erwähnte große Anzahl von Grafiken das Problem.
Alt 24.03.2009, 12:37
philphil philphil ist offline
Mitglied

Standard

Aso ok... danke für die antwort
Alt 24.03.2009, 14:03
Mitglied

Standard

Danke Gysenberg für den Tip, und allen anderen für die Comments!

Also nachdem ich die Thumbnail-Preview abgeschaltet habe, konnte ich gerade so noch den 99. Clip hinzufügen (für das 99. Kapitel der DVD).

Schade, dass man die Thumbnails nur mit der Audio-Wellenform zusammen abschalten kann, dadurch kann man nicht so schnell gute Übergänge erzielen.

Es ist praktisch so: Im Windows Task-Manager beträgt jetzt die Aulagerungsdatei knapp unter 2 GB. So bald aber dieser Wert über 2 GB hinweggeht (z.B. mit aktivierter Thumbnail-Preview, vielen aufwendigen FX-Übergängen), schmiert Vegas Pro 8 ab schneller als man "B" sagen kann. Das ist natürlich ärgerlich und nicht komfortabel.

Für dieses eine Mal werde ich Vegas Pro 8 noch verwenden, aber ich denke, dass ich für die nächste Clip-DVD wieder zu Edius zurückkehren werde, da dieses Programm wesentlich effektiver mit dem RAM/der Auslagerungsdatei umgeht als Vegas.

Echt schade, da Vegas exzellent gestylt ist, aber was bringt's, wenn das Ding die ganze Zeit bei großen Projekten abschmiert.

Ich habe übrigens normale MPEG2 Video Clips verwendet, welche ich mit der DBox2 per Sat digital auf Harddisk aufgezeichnet habe.

Danke euch allen nochmal und beste Grüße von

rider007!
Alt 24.03.2009, 14:51
Vegas-Team

Standard

Welche genaue Programmversion verwendest du eigentlich - also welches Build?

Dass das bei dir mit normalen SD MPEG-2-Clips passiert, wundert mich.
Alt 24.03.2009, 15:38
Mitglied

Standard

Servus Marco:

Ich verwende noch die Programmverison 8.0b, bei der 8.0c schmiert Vegas Pro 8 gleich beim Previewen einer Video-Datei im "Explorer"-Tab ab - soviel zum Thema besseres Update...

Es sind wirklich nur SD MPEG2 Dateien, also kein HD oder sonstige systemfressende Dateien. Ich hab es auch auf mehreren PCs probiert, sobald die Auslagerungsdatei > 2 GB ist, war's das mit Vegas.

Schade eigentlich, weil ich niemals auf Premiere umsteigen würde. Da bleibt eben nur noch Edius, was ja auch ein gutes Programm ist, aber eben nicht so super gestylt wie Vegas...oder warten auf Vegas Pro 9.

Ich arbeite mit Windows XP Prof. SP3.

Gruß von rider007!
Alt 24.03.2009, 16:39
Vegas-Team

Standard

Falls du bei dem Versuch mit Version 8.0c nicht zufällig eine defekte Videodatei erwischt hast, ist das natürlich wirklich sehr unbefriedigend.

Was du noch versuchen kannst, aber ohne dass ich damit große Hoffnung machen möchte/könnte, wäre einen anderen Wert für die Ram-Vorschau (unter "Optionen/Präferenzen" im Reiter "Video") zu definieren. Auch wenn die Ram-Vorschau als solche gar nicht genutzt wird, hilft bei Ram-bedingten Problemen hier manchmal eine Änderung des Standardwertes nach oben oder unten.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dvb, limit, mpeg, performance, pro, receiver, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht