Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Patch für VP11 B. 510/511 (Keyframe Bug)

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.12.2011, 09:48
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard Patch für VP11 B. 510/511 (Keyframe Bug)

Hier nochmal ein Hinweis, auf einen Patch von Antares, der den Keyframe-Bug von Vegas Pro 11 Build 510/511 korrigiert. Außerdem ist es damit möglich, in diversen Filtern mit den üblichen 8-Bit RGB-Werten zu hantieren:

www.vegasvideo.de/patch-vegas-pro-11-build-510-511

Über diesen Link können auch Vegas-User auf den Patch zugreifen, die nicht im Forum registriert sind.

Denkt dran: Das ist kein offizieller Patch und es behebt nicht die Fehler, sondern es korrigiert die tatsächlich vorhandenen Fehler durch eine "Rückberechnung". Anwendung auf eigene Gefahr. Vor allem innerhalb von Projekten, die viele animierte Effekte beinhalten, ist Vorsicht geboten. Es ist nicht auszuschließen, dass das Patch nicht alle möglichen Fälle, die den Fehler der Verschiebung der Keyframes verursachen, abfängt.

.
Alt 21.12.2011, 10:28
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

elCutty hat mich darauf hingewiesen, dass im Vegas Scripting Interface die Antwortmöglichkeiten auf "Bist du ein OFX-Effekt?" nur in der Theorie "ja" und "nein" lauten, in der Praxis aber "ja" und Exception. Die erste Version der Fixes.dll läuft deshalb nur bis zum ersten Nicht-OFX-Effekt/-Generator.

Ich habe eine neue Version angehängt, die diese Fehler als "nein" versteht und weiterarbeitet.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Fixes101.zip (3,0 KB, 30x aufgerufen)
Alt 21.12.2011, 10:32

Benutzerbild von elCutty

elCutty elCutty ist offline
Mitglied.

Standard

Du bist ja rasend schnell. Vielen Dank

Gruß
Peter
Alt 21.12.2011, 15:00
Canon-i Canon-i ist offline
Mitglied.

Standard

Vielen Dank Antares!

Canon-i
Alt 22.12.2011, 11:20
Vegas-Team

Standard

Der Fehler des Verschiebens von Keyframes tritt leider auch dann auf, wenn die Interpolationseigenschaft eines Keyframes modifiziert wird und dieser Vorgang per Undo rückgängig gemacht wird.
Alt 25.12.2011, 10:32
Roli4711 Roli4711 ist offline
Mitglied.

Standard

Bei BCC7 und Wire Remover kann das Fix leider nur bedingt Abhilfe schaffen.

Aber trotzdem Danke!

Gruss Roli
Alt 26.12.2011, 12:46
Wolfgang Wolfgang ist offline
Mitglied

Standard

Besondes für 3D scheint es den keyframe Bug in einer anderen Form auch noch zu geben: Keyframes, die man mit dem vorhergehenden Vegas Pro 11 Patch gemacht hat, lassen sich zumindest bei mir nicht mehr verändern. Damit kann man nicht wirklich arbeiten, ich gehe zur Zeit auf die vorhergehende Version zurück.

Für den 3D Schnitt von MVC-Files ist noch zu beachten (besonders von der Z10000), dass erst mit der Version 510/511 ein Update des MVC-Decoders mit gekommen ist, die das fehlerfreie Arbeiten der MVC-Files auch mit 24p erlaubt. Man sollte sich daher vor dem Zurückgehen auf die vorhergehende Version den mvc-Decoder sichern. Dazu geht man wie folgt vor:

- man gehe bei der Version 510/511 in das Verzeichnis Vegas Pro 11.0/FieldOPlug-Ins/mvcplug
- man kopiere sich die Datei mvcplug.dll
- man spielt die frühere Version wieder auf (die 510/511 deinstallieren und die neue installieren, oder ein Image zurück spielen)
- man sichere sich die dortige Originaldatei mvcplug.dll, und stellt die neue Datei hinein.

Achtung: einmal nach links zusammen geschobene keyframes bleiben auch in der Vorversion von Vegas 11 zusammen geschoben. Bitte also die früheren Projekte mit der 510/511er nicht überschreiben, wenn möglich.
Alt 03.01.2012, 17:57
Alekz Alekz ist offline
Mitglied

Standard

Zum glück habe ich ein backup gemacht, die fixes.dll hat nicht nur meine ganzen keyframes entfernt sondern auch mehrere timelines sind verschwunden!!
Alt 05.01.2012, 17:43
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von VV-Team Beitrag anzeigen
Der Fehler des Verschiebens von Keyframes tritt leider auch dann auf, wenn die Interpolationseigenschaft eines Keyframes modifiziert wird und dieser Vorgang per Undo rückgängig gemacht wird.
Über die Scripting-API hat man wohl keine Möglichkeit zu erfahren, wann "Rückgängig" benutzt wird und was genau rückgängig gemacht wurde.

Ich habe deshalb jetzt einen anderen Ansatz genommen, der beim Laden der Extension den Programmcode von Vegas im Speicher verändert und so theoretisch das Problem beseitigt und nicht nur die Symptome korrigiert. So ganz durchschaut habe ich das Problem zwar noch nicht, diese Timecode-Umrechnung scheint aber nur beim Ändern der Projekt-Framerate sinnvoll zu sein. Mit der Änderung wird sie deshalb beim Laden und Rückgängigmachen übersprungen. Bei mir scheint das soweit zu funktionieren, wobei ich nicht weiß, ob diese Umrechnung noch in anderen Fällen fälschlicherweise stattfindet.

Wer möchte, kann das ja mal ausprobieren. Die vegas110.exe auf der Platte wird nicht verändert, so dass nach dem Löschen der Extension wieder alles beim Alten ist. Da dies ein Binärpatch ist, funktioniert das prinzipbedingt nur mit der Vegas-Version, die ich untersucht habe, dem 64-Bit-Build 511. Für die 510 nimmt die Extension weiter die alte Methode über die Script-API. Welche Methode benutzt wird, lässt sich über Extras/Erweiterungen/Antares Fixes in Erfahrung bringen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Fixes110.zip (10,6 KB, 8x aufgerufen)
Alt 06.01.2012, 19:15
Vegas-Team

Standard

Und wieder: Danke!

Die Stabilisierung in VP11 leidet ja unter dem gleichen Bug: Eine Stabilisierung ist nach dem Neustart des Projektes hinüber und muss neu angewendet werden.
Dein Patch beseitigt auch diesen Fehler.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bug, keyframe, patch, vp11

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht