Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Pal Zu Ntsc

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2009, 17:19
ruessel ruessel ist offline
Mitglied.

Standard Pal Zu Ntsc

Diesmal keine Vegas Probleme von mir!
Ich bin richtig erstaunt, wie gut Vegas 8c mein HDV Material in SD NTSC wandeln kann (Fertige Sony Presets). Kein ruckeln, zuckeln oder seltsamem Überblendungen in den Frames. Oder liegt die Problematik von PAL zu NTSC wo anders? Ich betrete da Neuland für mich, habe solche arbeiten immer an einen Fachbetrieb gegeben.

Auch HDV 50i zu HDV 60i sieht völlig sauber aus (auf PC Monitor mit VLC Mediaplayer geschaut).

Die gewandelten Daten sollen für TV-Stationen in der NTSC Welt sein, also als Pressematerial. Was wäre da ein guter "allerwelts" SD-Codec für die üblichen Schnittsysteme? DV.AVI?
Alt 13.01.2009, 18:43
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Dass es so völlig sauber ist, wundert mich ehrlich gesagt etwas, besonders wenn es von von i25 auf i30 geht. Die einzelnen Frames/Fields werden dabei ja neu berechnet und dabei wird tatsächlich entweder ein Blending verwendet (wenn das Resampling aktiviert ist oder auf Automatik steht) oder es werden Frames gedoppelt (wenn das Resampling deaktiviert ist). Wenn ich das mal brauchte, war das für mich auch ausreichend, obwohl der Unterschied bemerkbar war. Teure Wandler machen das besser, aber das alles muss ja auch immer in Relation zum Preis und Aufwand der Produktion stehen. Ich bin vor allem immer froh, dass es in Vegas so einfach geht. Einfach im gewünschten Format rendern.

"Was wäre da ein guter "allerwelts" SD-Codec für die üblichen Schnittsysteme?"

XDCAM-konformes DV oder IMX wäre auch noch eine Alternative, also DV oder IMX im MXF-Container. Das sollte zumindest jedes aktuelle professionelle Schnittsystem verstehen. Wobei DV im AVI-Container wohl auch keine schlechte Wahl ist. Im Zweifelsfall geht immer ein unkomprimiertes AVI, aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall nicht zu einem Speicherplatzproblem wird.
Alt 13.01.2009, 19:49
Mitglied.

Standard

Zitat:
Dass es so völlig sauber ist, wundert mich ehrlich gesagt etwas
Ja, mich auch. Es sind aber auch einfache normale Aufnahmen von Fabrikhallen mit Menschen, Drehmaschinen usw.
Ich muss mal den Test mit einer Windmühle wiederholen, hier gab es meist ein optisches Desaster.

Zitat:
XDCAM-konformes DV oder IMX
Ohhh.... ob das in Avid problemlos läuft?
Alt 13.01.2009, 20:31
Gitarremann Gitarremann ist offline
Mitglied

Standard

Was ist es denn für ein PC-Monitor auf dem das Material angesehen wurde? Auf einem TFT lässt sich Interlaced-Material gar nicht begutachten. Das muß man auf einem PAL- und NTSC-tauglichen Röhrenbildschirm machen. Ein gutes Bild auf nem TFT sagt nur, dass der interne Deinterlacer vernünftig arbeitet aber nichts über die Qualität des eigentlichen Materials.
Alt 14.01.2009, 18:31
Mitglied.

Standard

Zitat:
Auf einem TFT lässt sich Interlaced-Material gar nicht begutachten.
Nun habe ich mal ein SD NTSC.MPG aus der Vegas Timeline rechnen lassen, auf DVD gebrannt und in die Playstation 3 gesteckt - per HDMI das Bild auf einen 40 Zoll Sony Flat anzeigen lassen.
Ich kann auch dort keine Artefakte, blending usw. feststellen, die Bildqualität ist meiner Meinung nach einwandfrei, als wenn der Film schon auf 30 Fps gedreht wurde.

Erklären kann ich mir das nur so, das Ausgangsmaterial ist ja 1080i, da wird Vegas erst die Framerate verlängern mit Blending und dann erst das Bild stark verkleinern..... so wird das Blending wohl nicht sichtbar sein. Egal, ich bin einfach nur von Vegas begeistert....
Alt 14.01.2009, 21:36
Gitarremann Gitarremann ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von ruessel Beitrag anzeigen
Nun habe ich mal ein SD NTSC.MPG aus der Vegas Timeline rechnen lassen, auf DVD gebrannt und in die Playstation 3 gesteckt - per HDMI das Bild auf einen 40 Zoll Sony Flat anzeigen lassen.
...
Das sagt genauso wenig aus. Du mußt das auf einem Röhrengerät gucken. Nur dann weißt du, wie gut das Interlaced-Material ist.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ntsc, pal

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht