Hallo Liebe Forengemeinde,
dank Umstieg von XP auf Vista konnte ich mein Premiere Pro 2.0 zu Grabe tragen
Auf CS 4 wollte ich nicht updaten, da es für mich - HDV-Schnitt- eigentlich keine großen Vorteile bringt. Allerdings hat man sich mit den Jahren doch sehr an den Arbeitsablauf provessioneller Programme gewöhnt.
Also habe ich darauf hin einige Trailversionen von Schnittprogrammen im Bereich um 100 Euro heruntergeladen und ausprobiert. Fast alle einfachen Schnittlösungen - sei es z.B. Pinnacle, Elements oder ähnliche - sind doch sehr einfach gestrickt, was sicher für den Anfänger von Vorteil ist.
Bis ich dann auf Vegas Movie Studio gestoßen bin. Hier muss man Sony ein großes Kompliment machen. Die Videobearbeitung ist, bis auf Kleinigkeiten, exakt so aufgebaut wie in der Pro Version. Dank der Lernvideos und dem Forum hier war die Einarbeitungszeit relativ kurz. Bin zwar noch nicht 100% fitt, aber 80% des Workflows "flutscht" mit der Trialversion schon ganz gut.
Jetzt zu meinen Fragen:
Sony ist ja - was die Registrierung angeht - sehr restriktiv. Ich benutze die Schnittprogramme auf zwei PC's, meinem Laptop um auch unterwegs die Möglichkeit zu nutzen die Aufnahmen zu kontrollieren und zu Hause auf meinem Schnitt-PC. Bei Premiere war das kein Problem, konnte man doch die jeweils nicht benutzte Version abmelden und am entsprechend genutzten PC wieder anmelden.
Frage: Geht das bei Vegas auch?
Eine Frage zur Timeline:
Wenn man dort arbeitet kommt es ja manchmal vor, dass Lücken entstehen. Gibt es einen Shortcut -wie bei PP - "Lücke schließen" oder muss man jeweils mit der Maus die einzelnen Clips zusammenschieben? Habe da bis jetzt noch nichts entdeckt.
Und noch eine Frage zum Update:
Stimmt es , dass man nach dem Kauf von Vegas Movie Studio jederzeit ein update auf Vegas pro machen kann?
Juergen