Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Ein paar Fragen als Newbie

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.04.2009, 12:40
JuergenII JuergenII ist offline
Mitglied

Daumen hoch Ein paar Fragen als Newbie

Hallo Liebe Forengemeinde,

dank Umstieg von XP auf Vista konnte ich mein Premiere Pro 2.0 zu Grabe tragen

Auf CS 4 wollte ich nicht updaten, da es für mich - HDV-Schnitt- eigentlich keine großen Vorteile bringt. Allerdings hat man sich mit den Jahren doch sehr an den Arbeitsablauf provessioneller Programme gewöhnt.

Also habe ich darauf hin einige Trailversionen von Schnittprogrammen im Bereich um 100 Euro heruntergeladen und ausprobiert. Fast alle einfachen Schnittlösungen - sei es z.B. Pinnacle, Elements oder ähnliche - sind doch sehr einfach gestrickt, was sicher für den Anfänger von Vorteil ist.

Bis ich dann auf Vegas Movie Studio gestoßen bin. Hier muss man Sony ein großes Kompliment machen. Die Videobearbeitung ist, bis auf Kleinigkeiten, exakt so aufgebaut wie in der Pro Version. Dank der Lernvideos und dem Forum hier war die Einarbeitungszeit relativ kurz. Bin zwar noch nicht 100% fitt, aber 80% des Workflows "flutscht" mit der Trialversion schon ganz gut.

Jetzt zu meinen Fragen:

Sony ist ja - was die Registrierung angeht - sehr restriktiv. Ich benutze die Schnittprogramme auf zwei PC's, meinem Laptop um auch unterwegs die Möglichkeit zu nutzen die Aufnahmen zu kontrollieren und zu Hause auf meinem Schnitt-PC. Bei Premiere war das kein Problem, konnte man doch die jeweils nicht benutzte Version abmelden und am entsprechend genutzten PC wieder anmelden.

Frage: Geht das bei Vegas auch?

Eine Frage zur Timeline:

Wenn man dort arbeitet kommt es ja manchmal vor, dass Lücken entstehen. Gibt es einen Shortcut -wie bei PP - "Lücke schließen" oder muss man jeweils mit der Maus die einzelnen Clips zusammenschieben? Habe da bis jetzt noch nichts entdeckt.

Und noch eine Frage zum Update:

Stimmt es , dass man nach dem Kauf von Vegas Movie Studio jederzeit ein update auf Vegas pro machen kann?

Juergen
Alt 06.04.2009, 14:08
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

"Frage: Geht das bei Vegas auch?"

Es geht bei Vegas und bei Movie Studio sogar noch einfacher. Du kannst das Programm auf drei unterschiedlichen PC installieren, ohne es vorher deinstalliert zu haben. Es muss nur mit jeder einzelnen Installation auch separat registriert werden.
Wenn mehr als drei Installationen anfallen, genügt in der Regel eine Benachrichtigung des Supports, mit einer kurzen Information, warum mehr als drei Installationen notwendig sind.

Es ist also kein Problem, Vegas oder Movie Studio gleichzeitig auf einem Büro-PC, einem Heim-PC und einem Notebook für den mobilen Einsatz installiert zu haben.

"Gibt es einen Shortcut -wie bei PP - "Lücke schließen"

Ja, der Tastaturbefehl dafür ist STRG+L. Besser ist es aber noch, wenn schon während der Bearbeitung erst gar keine Lücken entstehen. Das wiederum gewährleistet die Funktion Auto-Ripple, die oben in der Werkzeugleiste aktiviert werden kann.

"Stimmt es , dass man nach dem Kauf von Vegas Movie Studio jederzeit ein update auf Vegas pro machen kann?"

Ja, allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Update, sondern um ein Upgrade.
Alt 06.04.2009, 14:25
Mitglied

Standard

Hallo Marco,

danke für die schnelle Info. Werde dann mal bei Sony zuschlagen. Das Programm gefällt mir nämlich außerordentlich gut. Besonders die einfache Möglichkeit auf der Timeline Überblendungen zu realisieren ist super. Das war und ist bei PP ein Gefriemel. Die einzig große Umstellung an die ich mich noch gewöhnen muss, ist das fehlende zweite Clipfenster. Damit war die Bearbeitung von langen Clips ziemlich einfach. Aber man kann nicht alles haben und der sonstige Arbeitsfluss ist echt gut. Eigentlich muss ich ja Adobe dankbar sein, dass sie kein Vista update für PP 2 anbieten.

Juergen
Alt 06.04.2009, 14:30
Vegas-Team

Standard

"Die einzig große Umstellung an die ich mich noch gewöhnen muss, ist das fehlende zweite Clipfenster."

Bei Vegas Pro 8 gibt es das. Vielleicht wird das in einer künftigen Version auch in Movie Studio Einzug halten. Allerdings arbeitet damit kaum jemand. Die meistgestellte Frage dazu ist, wie diese Option wieder deaktiviert werden kann ...
Also womöglich wirst du dich schnell an die neue Umgebung gewöhnen und auch die separate Quellvorschau schon bald nicht mehr vermissen.

Auch ohne separate Quellvorschau lassen sich die Quellmedien über das Trimmerfenster außerhalb der Timeline bearbeiten.
Alt 06.04.2009, 15:10
Mitglied

Standard

"Bei Vegas Pro 8 gibt es das."

Und wie wird das aktiviert? Habe auch die Pro Version als Trail auf meinen Rechner gespielt.

Juergen
Alt 06.04.2009, 15:17
Vegas-Team

Standard

In den Standardeinstellungen ist es im Grunde genommen schon aktiviert. Es funktioniert nur generell etwas anders als in anderen Programmen.

In Vegas Pro steckt die Quellvorschau im Trimmerfenster. Das Trimmerfenster muss also in einer ädequaten Größe geöffnet sein. Oben rechts am Trimmerfenster ist ein Symbol (das dritte von rechts), das dazu aktiviert sein muss. Im Standard ist es aktiviert, was allerdings die meisten Anwender eher stört.

Damit die Vorschaufunktion darin klar wird, muss auch ein Video im Trimmer geladen sein, sonst hat das mit einem Vorschaufenster keinerlei Ähnlichkeit.

Diese Option ist noch recht neu. Sie wurde erstmal in Vegas 8.0c integriert. Du müsstest es also unbedingt mit der c-Version testen.
Alt 06.04.2009, 15:51

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Wenn ich im Explorer RM auf meinen Clip gehe und dann im Trimmfenster öffnen lasse, hab eich doch ein Monitor mit meinen Quellmaterial.
Das geht doch auch schon mit früheren Vegas Version.
Alt 06.04.2009, 15:55
Vegas-Team

Standard

Die Funktionsweise des Trimmers als Vorschau bei früheren Vegas-Versionen ist eine völlig andere als die seit Vegas Pro 8.0c. Davor war es im Grunde eine reine Thumbnailvorschau, wenn auch die Thumbnails dabei in einem gewissen Maße animiert sein konnten. Mit viel Bastelarbeit konnte man sich damit für eine gewisse Arbeitsweise eine Vorschau-ähnliche Funktionalität hinbasteln. Mit einer richtigen Vorschaufunktion hatte das aber nur wenig zu tun.

Erst seit Vegas Pro 8.0c wurde das Trimmerfenster um eine vollwertige Vorschaufunktion ergänzt.
Alt 06.04.2009, 17:48
Mitglied

Standard

Danke Marco,

habe das Vorschaufenster gefunden und es ist mir deutlich sympatischer als die normale Trimmfunktion, da man halt das Video sieht und nicht nur einzelne Bilder.

Frage: Um die In- und Outpunkte auf die Timeline zu bekommen, ist da zwingend der Umweg über Sub-Clip zu nehmen oder geht das auch anders? Ok habe es gefunden: Copy & Paste

Wobei das mit den Sub-Clips ganz gut ist, denn die hat man, bei PP sah man nur immer die letzte Markierung wenn man einen Clip wieder neu geladen hat.

Noch eine Frage zu den Mediendateien:

Hier gibt es ja die Möglichkeit diverse Auslagerungsverzeichnisse zu erstellen. Kann man bestimmte Clips automatisch vom Explorer in eines dieser Unterverzeichnisse kopieren oder geht das nur via "alle Medien"? Gerade bei größeren Projekten war es bei PP immer von Vorteil diese Unterverzeichnisse gezielt zu nutzen.

Juergen

Geändert von JuergenII (06.04.2009 um 18:11 Uhr).
Alt 06.04.2009, 18:21
Vegas-Team

Standard

"Um die In- und Outpunkte auf die Timeline zu bekommen, ist da zwingend der Umweg über Sub-Clip zu nehmen oder geht das auch anders?"

Meinst du wirklich die einzelnen In- und Out-Punkte oder den damit markierten Bereich des Videos?

Letzteres geht einfach über das entsprechende Funktionssymbol am unteren Rand des Trimmerfensters. Optional auch mit der Taste "A". Copy&Paste wäre dafür ja ziemlich umständlich.

"Kann man bestimmte Clips automatisch vom Explorer in eines dieser Unterverzeichnisse kopieren"

Ich weiß nicht so genau, was du damit meinst.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fragen, newbie, paar

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht