Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

NTSC DVDs, was beachten?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.05.2010, 08:25
ruessel ruessel ist offline
Mitglied.

Standard NTSC DVDs, was beachten?

Nachdem 2x ein prof. Kopierwerk fehlerhaft NTSC DVDs authored hat und ich dadurch einen Megastress bekommen hatte, möchte ich das Kopiermaster jetzt selber herstellen. Es werden DVDs für den Markt in Canada.

Der PAL Film liegt in HD auf der Vegastimeline vor. Habe also in 16:9, 720x480, 29.97 fps aus Vegas gerechnet (Vorlage DVD Breitformat NTSC). Den Ton habe ich wegen Kompatibilität in unkomprimiert gewählt. (Das Kopierwerk hatte damals darauf bestanden, weil in den USA mit MPG oder AC3 es bei sehr alten Playern Probleme geben soll.)

Dann den Architekten geöffnet und diese Dateien in NTSC eingeladen und auf DVD+R gebrannt (kein Menü). Diese DVD läuft in der Playstation 3 und meinem Bluray Player einwandfrei, die INFO Taste der Player zeigt auch 480 Zeilen und 29.97 FPS an. Die Bildqualität liegt nun Meilen über das, was das Kopierwerk damals von einer PAL DVD geliefert hat. Klar, jetzt wurde direkt vom HD Master gerendert....

Frage: In anderen Authoringprogrammen werde ich am Anfang des Projektes explizit nach PAL oder NTSC gefragt, hier nur nach den eingeladenen Streams, ist das das Selbe? Oder anderes gefragt, laufen meine so erstellten DVDs wirklich im NTSC Land einwandfrei?
Alt 07.05.2010, 08:55
goldwingfahrer goldwingfahrer ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Oder anderes gefragt, laufen meine so erstellten DVDs wirklich im NTSC Land einwandfrei?
Zur Überprüfung setze ich den Zuspieler auf NTSC,stelle den Kontr.Monitor um von Auto nach NTSC und spiele diese DVD ab.
Hast Du keinen SD Studiokontr.Moni,so stelle den DVD Zuspieler explizit auf NTSC und Deinen TV ebenfalls.

Audio in der Form von mpeg1 Layer 2 hat tatsächlich nichts zu suchen auf einen NTSC DVD.Das es Probleme geben kann wenn das Audio in AC3 vorliegt hatte ich vor 9 Jahren das letzte mal was gehört.
Ist genug Platz auf der DVD dann kann man den Ton als LPCM also in Wave dazulegen.

Vegas wie auch der Procoder erstellen aber sogenannte "Blends" wenn die Quelle von PAL nach NTSC umgewandelt wird.Wenns niemand stört,so lasse es so sein.

Zitat:
Frage: In anderen Authoringprogrammen werde ich am Anfang des Projektes explizit nach PAL oder NTSC gefragt,
So höflich werde ich hier auch gefragt erstelle meine NTSC immer noch mit PowerTools 2.xx obwohl neuere Tools fürs Authoring hier vorhanden sind.

Zitat:
Der PAL Film liegt in HD auf der Vegastimeline vor.
Ob das runterscalieren mit Vegas geht habe ich noch nie gemacht,da muss Dir User Marco helfen.Für sowas setze ich hier natürlich Avisynth ein incl.den "Filtern" 709 to 601.
Alt 07.05.2010, 09:01
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zur Überprüfung setze ich den Zuspieler auf NTSC,stelle den Kontr.Monitor um von Auto nach NTSC und spiele diese DVD ab.
das ist es ja, habe ich alles vor 2 Jahren abgeschafft.... kann also nicht wirklich sicher sein.

Zitat:
Ob das runterscalieren mit Vegas geht habe ich noch nie gemacht,da muss Dir User Marco helfen.Für sowas setze ich hier natürlich Avisynth ein incl.den "Filtern" 709 to 601.
Na ja, Vegas scheint dies ganz ordentlich zu machen, es gibt zwar ein paar kleinere Effekte (Schriften über Bewegung sehen etwas seltsam aus), aber im Großen und Ganzen kann ich damit leben.

Zitat:
LPCM also in Wave dazulegen
Wie kann ich das bei meiner DVD kontrollieren was der Architect daraus gemacht hat?
Alt 07.05.2010, 09:20
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Ob PAL oder NTSC musst du in DVD Architect über die Projekteinstellungen festlegen.
Alt 07.05.2010, 09:30
Mitglied.

Standard

Also nur hier?
Alt 07.05.2010, 11:39
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Ja.
Alt 07.05.2010, 14:12
Mitglied.

Standard

Danke für die Infos, wenn man das noch nie gemacht hat (es auch nicht wirklich kontrollieren kann) und es bei Fehlern richtig Geld kosten kann, werde ich schnell unsicher....

Dann geht das NTSC Master nun zum Kopierwerk.......
Alt 07.05.2010, 14:22
Mitglied.

Standard

Zitat:
Hast Du keinen SD Studiokontr.Moni,so stelle den DVD Zuspieler explizit auf NTSC
Geht ja bei modernen Flats nicht mehr. Was mir aber aufgefallen ist, der Flat zeigt beim einlegen einer echten NTSC DVD im Display "60Hz" an. Das macht er auch bei der NTSC Architectversion.... damit sollte die selbst hergestellte DVD wirklich in Kanada laufen.
Alt 07.05.2010, 15:24
goldwingfahrer goldwingfahrer ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Geht ja bei modernen Flats nicht mehr.
Ja,habs soeben auch festgestellt.
Aber den Zuspieler kannst sicher umstellen in NTSC.

Zitat:
das ist es ja, habe ich alles vor 2 Jahren abgeschafft.
oha...um ja nie mehr gezwungen zu werden was in SD erstellen zu müssen ;-)

Für SD Material reicht mir dies heute noch.
http://img208.imageshack.us/img208/787/ntsc.jpg
Alt 07.05.2010, 17:14
Mitglied.

Standard

Zitat:
Für SD Material reicht mir dies heute noch.
genau mit diesem JVC Monitor bin ich in den 90 Jahren angefangen selber zu Hause zu schneiden. Das Teil war oft defekt, immer wenn ich das Teil mit einem Rollwagen über Pflastersteine transportiert hatte, verschob sich die Ablenkeinheit an der Bildröhre.

Zitat:
Aber den Zuspieler kannst sicher umstellen in NTSC.
Nein, wüsste nicht wie.... Bluray. (DVD ist auch abgeschafft.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beachten, dvds, ntsc

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht