Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Navigieren auf Marker mit einem Software-Player ?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.09.2010, 23:59
pianoman pianoman ist offline
Mitglied

Standard Navigieren auf Marker mit einem Software-Player ?

Guten Tag,

ich habe mir Vegas Studio Platinium 9 mit DVD Archtect Studio 4.5 gekauft und auch schon einige Filme im AVCHD-Format (1920x1080-50i) mit *.m2t erstellt. An den Anfängen der Szenen habe ich Marker mit Beschriftung eingefügt. Mit DVD Architect Studio 4.5 gelang es mir auch DVDs zu erzeugen, die in einem DVD-Player korrekt ablaufen, wobei man dann mit der Fernbedienung auf die Marker hin navigieren kann.
Leider kann man mit Architect Studio nur DVDs für die PAL Standard-Auflösung erzeugen. Für die Herstellung von Blue Rays für HDTV ist dieses Programm ja wohl leider nicht vorgesehen.
Meine Fragen sind nun:

1.) Gibt es einen Software-Player, der unter Windows 7 Filme im Format: *.m2t abspielt und die hier eingefügten Szenen-Marker anzeigt um darauf zu navigieren? Mit dem Windows-Madia-Player und mit VLC-Player scheint das leider nicht zu gehen.

2.) Gibt es einen solchen Software-Player, der auch die Blue-Ray-Filestruktur verarbeitet, die man auch mit Vegas Platinium 9 erzeugen kann?
Leider besitze ich noch keine Anlage für Blue-Rays. Meine Filme sollten aber auch später damit abspielbar sein. Ich möchte sie eben jetzt schon am PC austesten.

Für Hinweise danke ich im Voraus.

Grüße von pianoman
Alt 09.09.2010, 13:21
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Zu den Playern kann ich nichts sagen, aber du kannst direkt aus Movie Studio 9 heraus Blu-ray-Discs mit Kapitelmarkern brennen (über das Menü "Extras").
Alt 09.09.2010, 22:49
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

zu 1)
WindDVD 2010 kann M2TS-Dateien wiedergeben (PowerDVD sicher auch) und dann vermutlich auch M2T (habe allerdings gerade keine hier zum Testen). Marker werden allerdings nicht erkannt. Man muss also manuell zur gewünschten Stelle navigieren.

zu 2)
Damit das klappt (in WinDVD und PowerDVD), muss die Blue-Ray-Struktur als Imagedatei (z.B. *.iso) vorliegen und in ein virtuelles Laufwerk geladen werden. Bei DVDs ist das nicht nötig; da klappt die Wiedergabe auch aus einer auf der Festplatte angelegten Struktur. Dass das gleiche bei Blue-Ray-Strukturen nicht funktioniert, soll meines Wissens das Kopieren einer Blue-Ray auf die Festplatte unattraktiv machen.

darkframe
Alt 12.09.2010, 01:05
Mitglied

Standard

Danke Darkframe für deinen Vorschlag.

Ich habe ein mit Vegas Movie Studio Platinium 9 erzeugtes ISO-Image mit BDMV-Stuktur in ein virtuelles DVD-Laufwerk (Virtual Clone Drive) geladen.
Leider kommt beim Versuch dieses Laufwerk mit Corel WINDVD 2010 abzuspielen, die Meldung: "Medium wird nicht unterstützt" !

Funktioniert das bei dir wirklich?

Mit WINDVD wohl nicht. Diese Meldung kommt bei mir auch, wenn ich die ISO-Datei auf eine DVD brenne und diese dann mit WINDVD 2010 abspielen will. Zwischen dem Abspielen einer reellen DVD und einer virtuellen kann ja eigentlich kein Unterschied sein.
Ich habe im Netz auch gelesen, daß z.B. die ältere Version von PowerDVD das Abspielen von BDMV-Stukturen noch erlaubte, jedoch nicht mehr die neueste Version dieses Programms. Das soll auf Druck der Filindustrie erfogt sein.
So erhebt sich für mich die Frage:
1.) Wie komme ich an eine ältere Version z.B. von PowerDVD heran, und welche Version ist das?
2.) Wie sieht es hier mit WinDVD aus?
3.) Gibt es noch ein anderes Programm, mit dem man BDMV-Strukturen abspielen kann?

Grüße von Hans

Geändert von pianoman (12.09.2010 um 21:24 Uhr).
Alt 13.09.2010, 12:19
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von pianoman Beitrag anzeigen
Leider kommt beim Versuch dieses Laufwerk mit Corel WINDVD 2010 abzuspielen, die Meldung: "Medium wird nicht unterstützt" !

Funktioniert das bei dir wirklich?
ja, bei mir klappt das. Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass es zwei Versionen von WinDVD gibt, nämlich eine Standardversion ohne Blue-Ray-Unterstützung (WinDVD 2010) und eine mit Blue-Ray-Unterstützung (WinDVD Pro 2010), die ich auch habe. Wenn Du die Standardversion hast, würde das die Fehlermeldung erklären.

Zu PowerDVD: Ja, es gab wohl wirklich mal eine Version, die die Wiedergabe von BDMV-Strukturen erlaubt hat. Wenn ich richtig liege, war das PowerDVD 7 Ultra. Die Funktionalität wurde aber meines Wissens durch einen Patch abgeschaltet. Allerdings: Ganz sicher bin ich mir da jetzt gesamt nicht.

darkframe
Alt 14.09.2010, 22:03
Mitglied

Böse

Danke, darkframe, für deine Mühe.

Zitat:
Zitat von darkframe Beitrag anzeigen
ja, bei mir klappt das. Mir ist aber gerade noch eingefallen, dass es zwei Versionen von WinDVD gibt, nämlich eine Standardversion ohne Blue-Ray-Unterstützung (WinDVD 2010) und eine mit Blue-Ray-Unterstützung (WinDVD Pro 2010), die ich auch habe. Wenn Du die Standardversion hast, würde das die Fehlermeldung erklären.
Ich habe es soeben nochmals mit einer Testversion von WinDVD Pro 2010 ausprobiert. Ausgehend mit einem Film in BDMV-Stuktur, welcher auf DVD gebrannt ist und mit dem ISO-Image auf einer virtuellen DVD.
Beim Anklicken des virtuellen, oder des reellen Laufwerks, kommt die Meldung: "Medium wird nicht unterstützt" .
Auch die Datei.m2ts im Steam-Ordner läßt sich nicht mit WinDVD Pr0 2010 abspielen, wohl aber mit dem Windows Mediaplayer.
Ich verstehe auch gar nicht, warum man einen Film nur in eienm Hardware-Player, nicht aber in einem Software-Player abspielen soll?

Grüße von Hans

Geändert von pianoman (14.09.2010 um 22:27 Uhr).
Alt 15.09.2010, 10:34
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Ich verstehe auch gar nicht, warum man einen Film nur in eienm Hardware-Player, nicht aber in einem Software-Player abspielen soll?
merkwürdig, merkwürdig. Ich kann bei mir problemlos Blue-Rays am PC abspielen, sowohl mit WinDVD Pro 2010 als auch mit PowerDVD 10 Ultra. Weil Du schreibst, dass Du das Ganze auf eine DVD geschrieben hast, drängt sich mir die Frage auf, ob Du überhaupt ein Blue-Ray-Laufwerk am PC hast. Wenn nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme auch damit zusammenhängen. Die Blue-Ray-Kopierschutzrichtlinien sind äußerst streng und sehr restriktiv. Möglicherweise dürfen Programme wie WinDVD Blue-Rays nur dann wiedergeben, wenn sie auch tatsächlich ein entsprechendes Laufwerk vorfinden. Ein anderes Problem kann auch sein, dass Blue-Ray-Strukturen auf DVDs nicht zum Standard gehören und eine Wiedergabe daher nicht unbedingt funktionieren muss. Das Programm erkennt außerdem, ob das Medium eine DVD ist und verweigert möglicherweise daher die Wiedergabe, weil es auf einer DVD eine DVD-Struktur erwartet (ist aber von mir jetzt nur geraten). Den einzelnen Film, also die *.M2TS sollte WinDVD aber wiedergeben können (es sei denn, in der Trial wäre das nicht möglich; ist aber m.E. unwahrscheinlich).

darkframe
Alt 15.09.2010, 22:01
Mitglied

Standard

Danke für deine Vermutung.
Zitat:
merkwürdig, merkwürdig. Ich kann bei mir problemlos Blue-Rays am PC abspielen, sowohl mit WinDVD Pro 2010 als auch mit PowerDVD 10 Ultra. Weil Du schreibst, dass Du das Ganze auf eine DVD geschrieben hast, drängt sich mir die Frage auf, ob Du überhaupt ein Blue-Ray-Laufwerk am PC hast. Wenn nicht, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Probleme auch damit zusammenhängen. Die Blue-Ray-Kopierschutzrichtlinien sind äußerst streng und sehr restriktiv. Möglicherweise dürfen Programme wie WinDVD Blue-Rays nur dann wiedergeben, wenn sie auch tatsächlich ein entsprechendes Laufwerk vorfinden. Ein anderes Problem kann auch sein, dass Blue-Ray-Strukturen auf DVDs nicht zum Standard gehören und eine Wiedergabe daher nicht unbedingt funktionieren muss. Das Programm erkennt außerdem, ob das Medium eine DVD ist und verweigert möglicherweise daher die Wiedergabe, weil es auf einer DVD eine DVD-Struktur erwartet (ist aber von mir jetzt nur geraten). Den einzelnen Film, also die *.M2TS sollte WinDVD aber wiedergeben können (es sei denn, in der Trial wäre das nicht möglich; ist aber m.E. unwahrscheinlich).
Ich verwende nur ein normales DVD-Laufwerk. So, wie du schreibst, wird es wohl sein. Bei DVDs wird wohl nur die VOB-Struktur und nicht die BDMV-Struktur erkannt.
Allerdings müßte es mit einem virtuellen Blue-Ray Laufwerk, in das man die Image-Datei speichert, auch gehen ??
Die Frage ist: Gibt es so etwas ?
In der Trial konnte ich die Datei *.M2TS im STREAM-Verzeichnis auch nicht abspielen, wohl aber mit dem Windows Mediaplayer.

Grüße von Hans
Alt 16.09.2010, 10:05
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Allerdings müßte es mit einem virtuellen Blue-Ray Laufwerk, in das man die Image-Datei speichert, auch gehen ??
Die Frage ist: Gibt es so etwas ?
ja, gibt es. Ich nutze schon seit Ewigkeiten Alcohol 120%. Seit etwa Ende 2008 unterstützt das Programm auch Blue-Ray und richtet ein entsprechendes virtuelles Laufwerk ein. Damit teste ich meine selbstgebastelten Blue-Rays, bevor ich sie brenne. Geht schneller als das Brennen auf eine BD-RE. Die Daemon-Tools Pro (Standard und Advanced) bieten das gleiche. Es gibt sicher noch mehr Programme, aber die beiden fallen mir gerade mal so ein.

darkframe
Alt 17.09.2010, 21:28
Mitglied

Standard

Zitat:
ja, gibt es. Ich nutze schon seit Ewigkeiten Alcohol 120%. Seit etwa Ende 2008 unterstützt das Programm auch Blue-Ray und richtet ein entsprechendes virtuelles Laufwerk ein. Damit teste ich meine selbstgebastelten Blue-Rays, bevor ich sie brenne. Geht schneller als das Brennen auf eine BD-RE. Die Daemon-Tools Pro (Standard und Advanced) bieten das gleiche.
Danke für die Links.
Alcohol120% ist leider mit Windows 7 nicht kompatibel, aber mit Daemon-Tools Pro habe ich ein virtuelles Laufwerk angelegt und die ISO-Datei meines Films gemountet. Leider konnte ich ihn mit "WINDVD PRO 2010" wieder nicht abspielen. Ich habe aber irgend wo im Netz gelesen, daß diese Funktionalität bei diesem Programms ab einer bestimmten Versionsnummer nicht mehr unterstützt wird.
Leider finde ich diesen Link im Augenblick nicht mehr.
Falls jemand diese Stelle kennt, wäre ich um eine kurze Nachricht dankbar.
Grüße von Hans
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
marker, navigieren, softwareplayer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht