Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Mpeg2 Smart Render

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.06.2008, 17:57
curtis curtis ist offline
Mitglied.

Standard Mpeg2 Smart Render

Schönen guten Tag,

hate hier jemand im Titel genannte Funktion schon benutzt und wie genau funktioniert das?

kenne das bis dato aus Vegas nur vom Rendern zu DV Avi bei DV Avi Material, ohne Filter, FX, etc. wird das dann 1:1 "durchgewinkt". Wie verhält sich das bei Mpeg2? Beherrscht Vegas somit Funktionen wie ein Mpeg2 Splitter?

Besten Dank für Antwort
Alt 23.06.2008, 18:09
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Das funktioniert prinzipiell so wie mit DV. Nicht nur mit MPEG-2, sondern auch mit einigen anderen AVI-Codecs. Voraussetzung dafür ist, dass die Rendereigenschaften exakt den Originalmaterialeigenschaften entsprechen.
Alt 23.06.2008, 18:48
Mitglied.

Standard

Na jetzt bin ich schlauer, besten Dank. Bei vbr mpeg ist das aber dann wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit, je nach Encoder von dem das Material stammt.
Beim Streaming zeichnen wir aber cbr auf, dass ließe sich dann ja machen.

Schönen Abend und danke nochmal
Alt 23.06.2008, 19:26
Vegas-Team

Standard

Ob VBR oder CBR ist dabei gar nicht mal der Punkt. Es funktioniert auch mit VBR. Knackpunkt ist allein, ob Material- und Rendereigenschaften übereinstimmen. Dort, wo man sich an klar definierte Standards halten kann, wie z.B. bei XDCAM HD, ist auch das Smartrendern von VBR-codiertem Material kein Problem.

Wenn das aber irgendein Fremdmaterial ist, bei dem sich die genauen MPEG-Eigenschaften gar nicht feststellen, geschweige denn innerhalb des Renderdialoges reproduzieren lassen, würde auch CBR nicht funktionieren. Das liegt allerdings in der Natur der Sache.
Alt 25.06.2008, 00:56
Mitglied.

Standard

Dass die "Rahmenbedingungen" wie Mpeg Art, Halbbilderfolge usw gleich sein sollten ist mir klar. Im Hinblick auf die Bitrate war mein Gedankengang der, dass die Verarbeitung beim Encoding bei variabler Bitrate von Encoder zu Encoder deutlich unterschiedlicher ausfällt als bei konstanter. Ist der Gedankengang falsch?
Alt 25.06.2008, 09:16
Superfrog666 Superfrog666 ist offline
Mitglied.

Standard

soll das heißen, daß ich, wenn ich zb 2 video dvds mit jeweils 30 minuten habe, diese beiden in vegas öffnen und dann ohne neues encodieren in ein neues 60 min file 'rendern' kann?
wenn ja, wo stelle ich smart rendern denn dann ein? wär ja doll wenns dat gibt und ich nix davon weiß...
Alt 25.06.2008, 10:05
Vegas-Team

Standard

Curtis, ich bin mir da nicht sicher. Aber ich denke, die Basis der Überlegung müsste dort eine andere sein. Denn beim Smartrendering kommt ein Encoding ja gar nicht erst in Gange (außer an Stellen einer aufgebrochenen GOP). Und die Bedingung für das Smartrendern ist nicht, ob das Encoding, wenn es denn stattfinden würde, gleich ablaufen würde, sondern nur, ob definierte Spezifikationen, die dafür abgefragt werden, gleich sind.

"Soll das heißen, daß ich, wenn ich zb 2 video dvds mit jeweils 30 minuten habe, diese beiden in vegas öffnen und dann ohne neues encodieren in ein neues 60 min file 'rendern' kann?"

Ja, wenn o.a. Bedingungen erfüllt sind, geht das grundsätzlich. Wobei ich allerdings nicht weiß, inwiefern die VOB-Strukturen der DVD-Videos da eventuell in die Quere kommen.

"wenn ja, wo stelle ich smart rendern denn dann ein?"

Ich glaub, die Option ist schon im Standard aktiviert. Wenn nicht, findest du die Einstellung unter "Optionen/Präferenzen" im Reiter "Allgemein". Dort ist ganz unten der Eintrag "Long-GOP-Rendern ohne Neukomprimierung aktivieren".

Diese Möglichkeit ware eine der Neuerung der Version 8. Dementsprechend ist das auch in der Hilfedatei unter "Neuheiten" nachzulesen.
Alt 25.06.2008, 22:39
Superfrog666 Superfrog666 ist offline
Mitglied.

Standard

um ein vob auszupacken benutz ich vob2mpg, dann hab ich ein mpeg2 file, was sogar synchron ist... dann kann ich solche ja jetzt auch zusammenschweissen, cool
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mpeg2, render, smart

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht