|

30.04.2009, 10:31
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Mpeg gut - DVD zu dunkel
Hallo,
habe mit Vegas ein Mpeg erstellt, welches ich dann mit DVD Architect auf DVD gebrannt habe.
Das Mpeg wurde ohne Neurendern übernommen.
Kurioserweise ist der Film nun auf DVD einen kleinen, aber entscheidenden Tick zu dunkel! Gesichter, die im Halbdunkel zuvor gerade noch erkennbar waren sind nun schwarz etc..
Habe einen direkten Vergleich vom Mpeg-File im Media Player und von der DVD, beides auf dem gleichen Monitor durchgeführt. Auch auf dem TV ist die DVD zu dunkel.
Woran liegt es nur? Ich kann es mir nicht erklären. Überlege schon, es mal mit einem anderen Authoring Programm zu versuchen.
Alex
|

30.04.2009, 10:47
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von alexnice
Hallo,
Das Mpeg wurde ohne Neurendern übernommen.
Alex
|
Auch von DVDA, also hat er nicht gemurrt beim DVD erstellen, dass da was neu gerendert werden müsste?
Wenn der DVDA sagt er rendert nicht neu, dann tut er das auch nicht, dann wird lediglich das Video gemuxed und auf DVD geschrieben.
Die frage ist bei der Kontrolle ist die Playersoft die gleiche?
Da kann es immer wieder Unterschiede geben.
Wenns im Windows Mediaplayer passt muss das nix heißen, eine DVD Software stellt ev. wieder anders dar genau so wie ein DVD-Player. Da hängt es noch von den Einstellungen des TV Gerätes ab,.....
Eine andere Authorinsoft würde da nicht viel helfen, denn die kopiert im Normalfall die Files auch nur in eine DVD Struktur und mehr nicht.

30.04.2009, 13:00
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von provid
Auch von DVDA, also hat er nicht gemurrt beim DVD erstellen, dass da was neu gerendert werden müsste?
Diverses Bonusmaterial wurde von DVDA noch gerendert, der Hauptfilm wurde allerdings in Veags vorproduziert. Diese Datei wurde in der Übersicht im DVDA mit einem grünen Haken versehen und ohne Neurendern übernommen.
Wenn der DVDA sagt er rendert nicht neu, dann tut er das auch nicht, dann wird lediglich das Video gemuxed und auf DVD geschrieben.
Die frage ist bei der Kontrolle ist die Playersoft die gleiche?
Da kann es immer wieder Unterschiede geben.
Egal, mit welchem Programm ich das Mpeg-File abspiele, und egal, ob ich die DVD am Computer oder im Hardware-DVD-Player über TV abspiele - man sieht deutlich den Unterschied.
Wenns im Windows Mediaplayer passt muss das nix heißen, eine DVD Software stellt ev. wieder anders dar genau so wie ein DVD-Player. Da hängt es noch von den Einstellungen des TV Gerätes ab,.....
Eine andere Authorinsoft würde da nicht viel helfen, denn die kopiert im Normalfall die Files auch nur in eine DVD Struktur und mehr nicht.
Irgend etwas muss DVDA an den Schwarzwerten verändert haben. Werden die vielleicht über DVD generell stärker dargestellt? Ist mir früher jedenfalls nie aufgefallen. Auch der Ton auf DVD erscheint mir etwas leiser - dies ist aber vielleicht Einbildung bzw. für mich unwichtig.
|
Ich bin echt ratlos.
P.S.: Mir ist noch aufgefallen, dass für die in Vegas vorgerenderten Dateien eine krumme Bitrate von 6,irgendwas (variabel) angegeben wird, wohingegen die andern Dateien mit 8 gerendert werden. Soll ich den Hauptfilm mal neurendern mit 8er Rate? Erscheint mir nicht logisch aber sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
|

30.04.2009, 13:12
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ich würde alle Daten in Vegas vorbereiten, denn dort und nur dort hat man die Kontrolle darüber, was mit den mpg Daten passiert.
Nimm die Renderschablone Video für DVDArchitect PAL gegebenfalls 16:9 je nach dem. Ev. kannst du die Bitrate anpassen, aber sonst passt dabei alles.
Die Bitrate kann im Normalfall nicht für Schwarzwerte und Farben generell verantwortlich gemacht werden, die Bitrate führt höchstens zu Artefakten, Klötzchen,.. wenn sie zu niedrig ist.
Was ist nun heller? Das mpg das Vegas erzeugt ist hell und das, was du auf der DVD siehst ist dunkler?
Kann eigentlich nicht sein, denn wenn der DVDA nichts rendert ist das ein reiner kopiervorgang sonst nix naja und muxen von Audio und Video.
Wenn das Quellmaterial DV oder HD(V) heller ist als das finale mpg, dann hast du ev. in Vegas was gemurkst. Irgendwo am Spurkopf oder am Output einen Filter (Levels?)
Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass es irgendwo in den Projekteinstellungen im DVDA ein Häckchen gibt, das besagt "reduce interlace Flicker" - wie das in der deutschen Version heißt weiß ich nicht. Wenn das angehackt ist, dann wird auf jeden Fall neu gerendert im DVDA, das könnte theoretisch noch auswirkungen haben. Sonst fällt mir nix ein.
Vielleicht weiß jemand anderer noch was dazu?

30.04.2009, 13:21
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von provid
Nimm die Renderschablone Video für DVDArchitect PAL gegebenfalls 16:9 je nach dem. Ev. kannst du die Bitrate anpassen, aber sonst passt dabei alles.
Ich hatte DVD-PAL inkl. Audio mit den Standardsettings gewählt, um Audio nicht separat rendern zu müssen. Könnte es daran liegen?
Was ist nun heller? Das mpg das Vegas erzeugt ist hell und das, was du auf der DVD siehst ist dunkler?
Das mpeg aus vegas ist heller und genau so, wie es sein soll.
Kann eigentlich nicht sein, denn wenn der DVDA nichts rendert ist das ein reiner kopiervorgang sonst nix naja und muxen von Audio und Video.
Hört sich logisch an - die DVD ist aber definitiv dunkler! Man sieht deutlich dunkle Schatten, wo im mpeg keine sind.
Wenn das Quellmaterial DV oder HD(V) heller ist als das finale mpg, dann hast du ev. in Vegas was gemurkst. Irgendwo am Spurkopf oder am Output einen Filter (Levels?)
Quelle und mpeg sind beide gut.
Was mir jetzt noch einfällt, ist, dass es irgendwo in den Projekteinstellungen im DVDA ein Häckchen gibt, das besagt "reduce interlace Flicker" - wie das in der deutschen Version heißt weiß ich nicht. Wenn das angehackt ist, dann wird auf jeden Fall neu gerendert im DVDA, das könnte theoretisch noch auswirkungen haben. Sonst fällt mir nix ein.
Müsste ich mal checken, habe aber die DVDA Standardsettings nicht verändert. Ist das standardmässig an?
|
Alex
|

30.04.2009, 13:45
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Ich hatte DVD-PAL inkl. Audio mit den Standardsettings gewählt, um Audio nicht separat rendern zu müssen. Könnte es daran liegen?
Naja theoretisch nein - Ich würde Video und Audio trotzdem getrennt aus Vegas heraus rendern. Alleine schon wegen AC3, sonst hast du ja mpg Audio, das ist zwar net wirklich schlechter aber inkompatibler und wenn im DVDA in den Projektsettings AC3 steht, dann wird er murren oder?
Also DVDA Videostrem PAL blabla...
Dazu AC3 PRO - dann halt die Standardsettings bzw. halt dialognormalisation ausschalten und -31dB aber sonst nix. AC3 renden geht ja ohnehin ruck zuck.
Ob das Hackerl Reduce Interlace... standardmäßig gesetzt st, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, hatte es aber vor Jahren mal drinnen in den Standardsettigs und konnte den DVDA nicht mehr dazu bewegen, dass er ohne neurendern eine DVD erstellt.

30.04.2009, 13:48
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Was auch immer die Ursache ist - wenn in DVD Architect ein Video nicht neu komprimiert wird, kann DVD Architect auch keinerlei Einfluss auf die Helligkeit nehmen. Aber selbst wenn DVD Architect ein Video neu rendert, wird dadurch in der Regel die Helligkeit nicht verändert. Der Fehler muss an anderer Stelle liegen.
Ich würde das Video, das passend für DVD Architect vorliegt (also innerhalb DVD Architect auch nicht neu gerendert wird) in der Vegas-Vorschau kontrollieren. Wenn dort die Helligkeit in Ordnung ist, ist das Material O.k. und liegt es an den Playern.
|

30.04.2009, 17:28
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Oh Mann. Es lag tatsächlich am Player. Habe das File stets mit dem MPC geschaut und dann das DVD-Video mit dem WMP, wenn ich die Bilder auf dem Monitor gegeneinander gehalten habe.
Habe gerade die DVD mit dem MPC geöffnet und siehe da: Alles super. Nur: Wie kriege ich es nun hin dass das Bild auf dem TV bzw. Hardware-Player auch so schön hell wird?
|
 |
|
|
|