Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Mpeg Export in 50mbit P@ML 4:2:2 i-frame only

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2008, 11:42
sndtext sndtext ist offline
Mitglied

Standard Mpeg Export in 50mbit P@ML 4:2:2 i-frame only

Hallo Vegas forum,

wir arbeiten schon länger und sehr zufrieden mit Vegas.

Für einen Fernsehbeitrag müssen wir jetzt aber eine Datei rausgeben, die entweder Mpeg Export in 50mbit P@ML 4:2:2 i-frame only ist - Programm Stream, oder ein D10/IMX Format hat.
Leider komm ich da nicht weiter. Im Mpeg-Export kann ich diese Einstellungen nicht eingeben und wenn ich es als *.mxf Datei speichere, nimmt der Sender mir das Format nicht ab.

Irgendeine Idee?

Gruß,
Tom
Alt 18.07.2008, 11:50
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Wie meinst du das? Verweigern die MXF als Containerformat? Das ist doch eigentlich ein gängiger Standard (IMX D10 in MXF), gerade bei Sendern!? Das wäre auch genau das Format, das eine Sony eVTR als IMX-Player verlangen würde.

Wo genau ist das Problem bei der Ausgabe als MPEG-2? Im Renderdialog muss das Profil auf High Profile geändert werden, da der Main Profile kein 4:2:2 vorsieht. Der Level kann auf Main Level gesetzt bleiben.
Alt 18.07.2008, 18:43
Holger Holger ist offline
Vegas-Team

Standard

Darf ich einen Vorschalg machen? Kauft euch eine Decklink SDI (ca. 250 Euro) und leiht euch für einen halben Tag eine IMX-MAZ, z.B. MSW2000. Dann habt ihr gleichzeitig ein eigenes Masterband und der Sender nimmt es. Und bitte nicht bei 10.00.00.00 schneiden, sondern vorcoieren und 10sec früher...

LG

Hs
Alt 20.07.2008, 12:32
Mitglied

Standard

Danke Marco,

aber genau das ist das Problem.
Die nehmen nur MPEG Container. Ich hatte schon eine MXF Datei hochgeladen und wurde von einem sehr unfreundlichen Techniker darauf hingewiesen, das sie dieses Format nicht unterstützen.

Aber danke für den Tip mit dem HighLevel - wieder etwas gelernt.

Das Problem in Vegas ist ganz einfach erklärt.
Ich starte als Preset mit Pal Standard / IMX. Hole mir meine uncompressed avi-files.
Wenn ich MainConcept MpegII auswähle und z.B. ein Preset erstelle mit den Angaben OutputType: DVD,720x576,25fps,4:3,12I-frames,0B-frames,Insert Markers,HighProfile,MainLevel,UpperFieldFirst,Vide oQuality:High - bekomme ich ja "nur"9.800bps - ich laß mal Advanced Einstellungen weg - funktioniert alles.
Aber ich brauch halt 50.000bps und das geht ja nur in einem anderen Preset - wenn ich da aber die Bildgröße verändere und die anderen Einstellungen wie oben übernehme, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das es nicht geht und der Fehler nicht erklärt werden kann.

Irgendeine Idee?

Gruß aus jedem Forum,
Tom
Alt 20.07.2008, 12:40
Vegas-Team

Standard

Versuchst du auf diesem Weg IMX als MPEG-Container auszugeben? Das geht so nicht. Du wirst über den normalen MPEG-Renderdialog niemals IMX ausgeben können, egal wie die Eigenschaften dort angepasst werden. IMX hat innerhalb des MPEG-2-Standards ganz eigene Kompressionseigenschaften, die zudem lizenzrechtlich geschützt sind. Deshalb sind die über normale MPEG-2-Renderschablonen nicht zu bewerkstelligen. Der einzige Weg in Vegas, IMX auszugeben, führt über MXF.
Alt 20.07.2008, 12:50
Mitglied

Standard

Das ist schon klar,
ich will(besser der Sender) einfach nur einen MPEG-Programm Stream haben, der diese Vorraussetzungen erfüllt.
Ich habe nur mit dem IMX Preset gestartet, weil ein anderer Techniker mir dieses Format mitteilte - aber wenn die eine Hand nicht weiß, was die andere tut....

Gruß,
Tom

p.s. ich wollt dich mit beiden Foren nicht nerven ich wußte ja nicht, in welchem du dich öfters aufhälst.
Alt 20.07.2008, 13:03
Vegas-Team

Standard

Und es wäre in diesem Fall auch egal, ob es ein I-Frame-only-Format oder ein GOP-basierendes Format ist?
Alt 20.07.2008, 13:10
Mitglied

Standard

Hm...
wenn du mir jetzt noch verräts wo dort der Unterschied ist...
Laut Vorgabe des Senders muß es ein I-frame-only Format sein.
Aber ich benutze keine geschlossenen GOP´s.

Aber wie bekomme ich denn 50mbit im MPEG-2 Format hin?
Gruß
Alt 20.07.2008, 13:37
Vegas-Team

Standard

Ich denke, der normale MPEG-Encoder von Vegas ist dafür nicht geeignet, denn der ist schlicht für völlig andere Anwendungen gedacht. Ob das Format, das deine Auftraggeber erwarten, damit hinzubiegen ist, das weiß ich nicht. Wenn es machbar ist, dann müssen dabei eine Vielzahl modifizierter Einstellungen, auch unter den erweiterten Videoeinstellungen, berücksichtigt werden (die Einstellungen, die du oben beschrieben hast, sind allein aufgrund der IBP-Eigenschaften schon in sich nicht stimmig).

Das einzige MPEG-basierende I-Frame-only-Format mit 50 Mbit/sec. und 4:2:2-Farbreduktion, das in Vegas für die Fileausgabe vorgesehen ist, ist IMX und das ist eben nur über die MXF-Ausgabe erreichbar.

Von daher verfolgst du in Vegas womöglich einen falschen Weg. Vielleicht gibt es ein Tool, mit dessen Hilfe du ein MXF IMX in ein MPEG IMX wandeln kannst. Oder nutz schon für das Encodieren ein anderes Tool als Vegas.
Oder beherzige den Ratschlag von Holger und spiele gleich auf eine IMX-MAZ aus, um ein handfestes Sendeband zu erstellen.
Alt 20.07.2008, 13:50
Mitglied

Standard

Ok.
Das ist schade.
Wir haben zum externen encodieren MainConcept Reference verwendet, aber ich dachte mit Vegas wäre es schon irgendwie möglich.
Ich habe die erweiterten Videoeinstellungen oben weggelassen, weil dort alles nur auf I-frames gestellt war, 10bit Farbtiefe und der Rest vernachlässigbar.

Mich interessiert halt, ob andere auch Probleme mit dem MPEG Renderer hatten.
Kannst du nachvollziehen warum der abstürzt, wenn man die Bildgröße ändert?

aber - wir haben das Material auf einer MAZ ausgegeben und weggeschickt, jedoch steht mein Interesse ganz oben.

gruß
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
50mbit, export, iframe, mpeg, only, p@ml

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht