Movie Studio vs. Magix Video deluxe: Audio
Salü zusammen,
habe bisher Erfahrungen mit Premiere Pro und mit Magix Video deluxe.
Sony Vegas bzw. Movie Studio beeindruckt mich auf Anhieb, insbesondere auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
Allerdings gibt es eine Sache die meiner Meinung nach in Video deluxe besser gehandhabt wird: der Workflow für die Audiobearbeitung.
Beispiel:
Ich möchte bei einem Clip per EQ die Bässe etwas reduzieren und die Höhen leicht anheben. In Video deluxe öffne ich dafür die Audioeffekte des Clips, ziehe an den Reglern und schließe das Fenster wieder. Der Ton ist verändert. Wenn ich jetzt merke, dass die Bässe doch einen Tick zu schwach sind öffne ich das Fenster wieder, korrigiere die Regler leicht und es passt.
Es läuft bei Magix mit den Audiofiltern also ähnlich wie bei Vegas mit den Videofiltern.
In Vegas muss ein Nicht-Echtzeiteffekt auf den Clip angewendet werden. Dann wird eine Kopie des Clips gespeichert. Will ich in meinem Beispiel die Justage doch noch ein wenig korrigieren, dann kann ich nur einen neuen EQ Filter für diese Clipkopie öffnen und von vorne beginnen oder ich lade halt wieder den Ursprungsaudio-Clip, beginne aber auch da von vorne.
Ist das tatsächlich so "umständlich" in Vegas oder übersehe ich da was?
Keine Frage, dass Vegas audiomäßig mehr drauf hat als Magix, aber dieser Workflow...... *kopfkratz*
CU
Hartmut
|