Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Andere Software > Andere Software

Andere Software Weitere Programme zur Video-, Audio- und Bildbearbeitung

Movie Maker

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.03.2011, 09:17
wlambda wlambda ist offline
Mitglied.

Standard Movie Maker

Ich benutze seit Jahren Vegas (jetzt V10) und ab und an Corel Video Studio ohne Probleme mit einer (nicht mehr taufrischen)Hardware und jetzt unter Windows 7. Nach der Installation von Windows 7, wollte ich alles ausprobieren. Beim Aufrufen des "Movie Maker" erscheint die Mitteilung: "Ihre Graphikkarte genügt nicht den Anforderungen". Das Gleiche beim Aufrufen der Windows eigenen DVD Brennersoft.
Nun frage ich mich natürlich, wieso bei solch rudimentären Programmen meine Grafikkarte zu schwach ist, aber bei allen Fremdprogrammen ohne Probleme ausreicht?
Ich suche nun nicht nach einer Lösung, da ich das Programm sicher nie nutzen werde, aber es würde mich interessieren ob anderen auch solche Probleme bekannt sind.
Gruss Wolfgang
Alt 30.03.2011, 10:30
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

"Zu schwach" bedeutet hier schlicht, dass sie kein Shader Model 2 unterstützt. Der Movie Maker von Windows 7 hat Funktionen, die ausschließlich für dieses Shader Model geschrieben sind und ohne entsprechende Hardware schlicht nicht ausgeführt werden können. Mir scheint, dass Vegas seine Effekte auf der CPU rechnet, weshalb es sich für das Shader Model der Grafikkarte herzlich wenig interessiert. Mit der Rudimentalität der Programme hat das wenig zu tun.
Alt 31.03.2011, 08:08
Mitglied.

Standard

Hallo Antares, wenn ich auch nicht weiss was ein Shader Model ist, bedanke ich mich für die Information.
Gruss wolfgang
Alt 31.03.2011, 12:25
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

Hallo Wolfgang,

neuerdings haben Grafikkarten ja GPUs, also "Graphics Processing Units" analog zu den CPUs, den "Central Processing Units". Damit soll angedeutet werden, dass Grafikkarten heute ähnlich wie Hauptprozessoren mit Programmen gefüttert werden können und nicht mehr einfach nur nach festverdrahteten Regeln z. B. eine perspektivische Projektion berechnen.

Bei den CPUs gibt es verschiedene Befehlssätze. So kann ein 486er bestimmte Befehle ausführen, die ein 386er nicht kennt. Beim Pentium kamen dann wieder neue Befehle dazu, darüberhinaus gibt es MMX, SSE, 3DNow! etc. Ein Programm, das Pentium-Befehle benutzt, läuft auf einem 386er nicht, weil der diese Befehle nicht kennt und schlicht nicht weiß, was von ihm verlangt wird. Theoretisch käme es an dieser Stelle dann zum Programmabsturz, weil sich der Prozessor mit einem "ungültigen Vorgang" konfrontiert sähe. In der Praxis wird das aber in der Regel vom Betriebssystem bereits beim Programmstart abgeprüft und ggf. eine entsprechende Meldung angezeigt.

Analog ist es mit den Shader Models bei den GPUs. Die legen fest, welche Programmbefehle man in einem GPU-Programm (den sog. Shadern) verwenden kann. Wenn man, wie der Movie Maker von Windows 7, Programmbefehle verwendet, die erst mit Shader Model 2 eingeführt werden, läuft dieses Programm nachher auch nur auf Hardware, die diese Befehle verarbeiten kann.
Alt 01.04.2011, 11:19
Mitglied.

Standard

Hallo Antaras, habe begriffen. Schönen Dank.
Gruss Wolfgang
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
maker, movie, moviemaker

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht