Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Marker im Trimmer

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.05.2008, 11:32
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard Marker im Trimmer / MXF-Files

Vegas 8b, Bearbeitung von MXF-Dateien:

Obwohl in den Präferenzen "Marker und Regionen im Trimmer automatisch mit Mediendatei speichern" aktiviert ist und ich im Trimmer "Marker speichern" gedrückt habe, werden sie nicht gespeichert und gehen verloren.

Scheint ja ein Problem zu sein, das mit dem Update zu 8.0b eigentlich behoben sein sollte:
2.0 What’s New
Notable fixes/changes in version 8.0b
- Fixed an issue with saving markers to MXF files from the Trimmer window.

Kann das Problem jemand nachvollziehen?

Edit: Noch mal getestet: Mit m2t-Dateien kein Problem.

Aber es kann ja nicht sein, dass mir Vegas keine Möglichkeit gibt, meine MXF-Dateien mit Markern zu indizieren. Wie soll ich denn 10-Minuten Interviews bearbeiten, ohne Marker setzen zu können?
Alt 29.05.2008, 12:04
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Wo macht sich das für dich bemerkbar? In der Timeline?

Ich habe es gerade mit verschiedenen XDCAM MXF-Files getestet. Die Marker, die im Trimmer gesetzt werden, werden gespeichert und in der Timeline auch angezeigt. Funktioniert soweit alles wie erwartet.
Lediglich die Scriptingfunktion "Promote Media Marker" funktioniert damit nicht in der gleichen Art wie mit anderen Mediendateien, da hier wohl die speziellen MXF Essence-Marker Priorität haben (also die Essence-Marker werden hier durch "Promote Media Marker" gewandelt).
Alt 29.05.2008, 13:38
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Wo macht sich das für dich bemerkbar? In der Timeline?

Ich habe es gerade mit verschiedenen XDCAM MXF-Files getestet. Die Marker, die im Trimmer gesetzt werden, werden gespeichert und in der Timeline auch angezeigt.
Die Marker, die ich im Trimmer setze, werden nicht im Trimmer gespeichert. Sie werden zwar in der Timeline angezeigt, allerdings nur, so lange ich das File im Trimmer nicht schließe, dann sind sie weg. Hüben wie drüben.
Meine MXF-Files sind von der EX 1, deine vielleicht von einer großen?

Seltsam, dass es bei dir klappt, ich werde das Update noch mal drüber laufen lassen, mal sehen. Vorerst vielen Dank.
Alt 29.05.2008, 13:45
Vegas-Team

Standard

Hoppla, du hast recht. Wenn ich das Projekt speichere, schließe und wieder öffne, sind auch bei mir die Marker weg, was so eigentlich nicht sein sollte. Spontan würde auch ich auf einen Bug tippen.

Vielleicht weiß Uli etwas dazu, er ist unser XDCAM-Experte. Ich werde es aber zur Sicherheit auch gleich weiterleiten.
Alt 29.05.2008, 14:14
Mitglied

Standard

Vegas neu installiert, alle Einstellungen und Fensterpositionen neu arrangiert (Buuuh!), keine Besserung.

BTW: Bei mir genügt es, eine andere Datei in den Trimmer zu laden, dann die alte, mit Markern versehene wieder aufzurufen = alle Marker weg.

Habe auch im Sony-Forum geforscht, nichts gefunden und allemal seltsam, denn, wie bereits geschrieben, war das wohl ein bekannter Bug, der laut Release Notes in 8.0b behoben sein soll. Für mich ein fataler Bug, denn die Files in einem separaten Projekt in der Timeline zu indexieren, ist sehr, sehr umständlich. Hast du eine Idee für einen alternativen Workaround?
Alt 29.05.2008, 14:22
Vegas-Team

Standard

Der einzige Workaround, der mir dazu spontan einfällt, ist dafür eventuell den Viewser zu nutzen, der hoffentlich auch der EX1 mitgeliefert wurde. Damit sollte es möglich sein, Essence-Marker zu setzen und die wird Vegas wie normale Marker interpretieren. Es ist allerdings möglich, dass seitens der EX1 (und der dazugehörenden Software) solche Essence-Marker gar nicht gesetzt werden können, da diese Kamera intern ja leider gar nicht mit MXF arbeitet. Ich hatte da bisher tatsächlich nur mit den "richtigen" XDCAMs zu tun, die allesamt auf MXF aufsetzen.
Alt 29.05.2008, 14:28
Mitglied

Standard

Gut, werde ich mal testen, ob ich damit weiterkomme.

Vielen Dank jedenfalls.
Alt 29.05.2008, 21:12
Mitglied

Standard

Hier ist die Antwort vom Sony-Support zu meiner entsprechenden Anfrage. Das scheint mir ein Allgemeinplatz und Ausdruck der Hilflosigkeit zu sein, denn sie machen einfach den Vorschlag, Das System von der gesamten Sony-Software (Vegas, DVD Architekt, Cinescore + alle Themes) inkl. aller zugehörigen Microsoft-Komponenten zu säubern und alles neu zu installieren.
Ich habe vor etwa drei Wochen mein gesamtes System neu aufgesetzt und verspreche mir davon viel Arbeit ohne Erfolg. Seeehr ärgerlich.
Seltsamerweise habe ich auch keine weiteren Aussagen zu dem Problem im Netz gefunden. (Sony-Forum, dvinfo)

Vielleicht können noch weitere Forumteilnehmer das Problem bei sich nachprüfen? Marco hat es ja schon verifiziert.
Sollte es bei irgendjemand funktionieren, wäre das ein handfester Hinweis darauf, dass bei meinem System was nicht stimmt (und Marcos) und der Aufwand einer derart umfangreichen Neuinstallation wäre vielleicht lohnenswert. Aber ohne konkreten Hinweis darauf mach ich das nicht.
----------------------------------------

Thank you for contacting Sony Creative Software. Please follow these instructions, making sure to pay close attention when working in the registry and when ending processes. Performing these steps will result in all presets and transitions you may have saved being wiped clean, so you will want to back these up beforehand using our Preset Manager program. This is available free of charge from our website at http://www.sonycreativesoftware.com/...p2.asp?DID=469

First, safely disconnect any any external USB or Firewire devices like hard-drives or dongles.

Please go to Start > Control Panel and open the Add/Remove Programs control panel. (In Windows Vista, click Start and then type "Programs and Features" in the Start Search box. In the Programs list, click Programs and Features).

Remove anything with a name containing Sony ACID, Sony Sound Forge, Sony Vegas, Sony DVD Architect, Sony CD Architect or Sony Media Manager, as well as any other Sony Creative Software programs.

Also, remove the Microsoft SQL Server Desktop Engine, any Microsoft .NET Framework versions, and the Microsoft C++ 2005 Redistributable software if it is listed.

Close the Control Panel and go to My Computer. Open the C:\ drive and open the Program Files folder. In this folder, if you see the Sony Setup folder, please delete the entire folder along with any of its contents.

If you have a Sony folder remaining in Program Files, please open this as well. If there are any folders corresponding to a Sony Creative Software or Sony Media Software program, such as ACID, Vegas, DVD Architect, Media Manager, Shared Plug-Ins, or any of our software you may have installed, please remove these folders. If these are the only folders in C:\Program Files\Sony, please remove the enitre Sony Folder.

Disable everything under Services and Startup in the System Configuration Utility. Do this by going to Start > Run, then type MSCONFIG (in Windows Vista, click Start and then type MSCONFIG in the Start Search box). Click the Services tab, checkmark Hide All Microsoft Services. Now click Disable All and Apply. Now click the Startup tab and click Disable All. Click Apply and Close. Choose to restart the computer.

Once again, go to Start > Run and type REGEDIT. This will take you into the Registry Editor.

**Before making changes to your registry, we advise that you save a backup. If you are unfamiliar with this operation you may want to contact your IT personal or take a look at this article: http://support.microsoft.com/kb/322756 - How to back up and restore the registry in Windows XP and Windows Vista**

Locate the following keys and delete them:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Sonic Foundry
HKEY_CURRENT_USER\Software\Sony Media Software
HKEY_CURRENT_USER\Software\Sony Creative Software

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic Foundry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sony Media Software
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sony Creative Software

Now download the latest update for your software. You can find the latest update for any program at http://www.sonycreativesoftware.com/updates
When this has finished downloading, please install the software directly from these downloaded updates and not from any previous updates or discs you may have.

When finished with all reinstallation, please restart your computer. When your computer has restarted, your software will have a complete clean installation. If your software still does not work correctly at this point, it is possible that this problem is related to your system and it might be above our ability to assist. In this situation, we would recommend contacting the computer manufacturer or distributor for further support.

If you still have a follow-up question on this particular incident, please feel free to update it. If you have a completely different question, please create a new incident.

Sincerely,
Alt 29.05.2008, 23:06
Vegas-Team

Standard

Hänge das, was die Hilfeleistung von SCS angeht, nicht zu hoch. Das bedeutet eigentlich nur, dass die Supportabteilung leider nicht wirklich von diesem Fehler weiß.
Leider bestätigt das aber auch meine Vermutung, dass es keine schnelle Lösung dafür gibt, es sei denn, die Kamera-eigene Software könnte jene Essence-Marker setzen und speichern.

Ich werde das an anderer Stelle als beim Support vorbringen, aber auch das wird sicher keine schnelle Lösung bringen. Ich kann nichts weiter tun, als nochmals andere Workarounds zu "erfinden". Denn ich kann mir zumindest ansatzweise vorstellen, in welcher Zwickmühle du dich momentan befindest.

Du könntest z.B. im Trimmer anstatt Marker zu setzen, In- und Outpunkte setzen und für jeden damit selektierten O-Ton einen Subclip erzeugen und später in dem eigentlichen Projekt, wenn es um O-Töne geht, mit den Subclips arbeiten.

Ich weiß, dass das die direkte und einfache Arbeit über Markierungen im Trimmer nicht gleichwertig ersetzen kann. Aber vielleicht hilft das dennoch, einen halbwegs flüssigen Workflow aufrecht zu erhalten.
Alt 30.05.2008, 00:17
Mitglied

Standard

Danke nochmals Marco. Da ist eben unverständlicherweise eine Grundfunktion nicht verfügbar, die ein Arbeiten in wirklich umfangreichem Doku-Material ermöglicht, das sortiert und indexiert werden muss.

Ich werde wahrscheinlich auf Subclips ausweichen oder für jedes Interview ein eigenes Projekt machen müssen, das dann mit Markern in der Timeline indexiert werden kann.
Mal sehen, noch wird gedreht. Vielleicht kommt ja noch was.

Mich wundert, dass auch in englischsprachigen Foren nicht darüber berichtet wird, zumindest habe ich bisher nichts gefunden. Vielleicht macht es ja Sinn, mal die englische Version zu installieren. Werde ich die Tage mal versuchen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
marker, trimmer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht