Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Logo als Bild in Bild einblenden

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.05.2008, 22:41
ths ths ist offline
Mitglied.

Standard Logo als Bild in Bild einblenden

Hallo zusammen !
Obwohl diese Frage simpel erscheint, da ein Logo mit Pan&Crop als Overlay
in der Nähe der Bildränder plaziert werden kann, habe ich damit ein großes Problem:

Ich muss ein "ZDF-Logo" in einem Film mit einem "MDR"-Logo überdecken.
Das MDR-Logo steht mir zur Verfügung, aber ich bekomme es über Pan&Crop nicht exakt an die obere linke Ecke plaziert. Es wird abgeschnitten...

Deaktiviere ich nun "Bildseitenverhältnisse beibehalten" - kann ich es beliebig verschieben, aber die Proportionen des Logos verändern sich leider... (Eierkopf)

Alle Versuche - verschiedene, in Photoshop erstellte Größen etc. brachten keinen Erfolg. Ich bekomme zwar das Logo richtig plaziert, aber dann ist es zu groß !!
Weiss jemand einen Rat - oder gibt es einen grundsätzlich anderen Weg ?

Danke - für Infos -

Gruss
Holger
Alt 19.05.2008, 23:27

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Du kannst doch ein Snapshot machen, Diskettensymbol über dem Vorschaumonitor.
Das Bild importierst du dann in Photoshop.
Jetzt kannst du auf einer neuen Ebene, dein Logo exakt über das alte Logo Platzieren/ausrichten.
Die Vegas Bild Ebene ausblenden, so das dein neues Logo auf ein Transparentenhintergrund liegt und das Bild dann als PNG Format abspeichern.
Jetzt hast du das Richtige Seitenverhältnis und das Logo sitzt auch gleich an der richtigen stelle.

Alt 19.05.2008, 23:48
ths ths ist offline
Mitglied.

Standard

Hallo Jöörch,

das klingt sehr logisch - vielen Dank

HS
Alt 20.05.2008, 05:25

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Vegas sollte natürlich auf die Projektgröße eingestellt sein, damit der Snapshot die richtige Skalierung hat.
Gibt sicher noch andere Methoden, aber ich finde diese am einfachsten weil man in Vegas nichts mehr einstellen muss.
Alt 20.05.2008, 09:27

Benutzerbild von 3POINT

3POINT 3POINT ist offline
Mitglied.

Standard

Das plazieren von ein PIP oder Logo geht einfacher mit Track Motion statt mit Pan/crop.
Alt 20.05.2008, 13:14
vegassing vegassing ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Jöörch Beitrag anzeigen
Jetzt hast du das Richtige Seitenverhältnis und das Logo sitzt auch gleich an der richtigen stelle.
Dabei beachten, dass die PNGs nicht exakt dieselbe Größe haben, wie die Snapshots: Für 4:3 benötigst Du 787x576, für 16:9 1049x576. Dann klappt's ohne weiteres Verschieben oder Skalieren in Vegas.
Alt 21.05.2008, 10:25

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Hat das eigentlich schon mal jemand beobachtet, das ein Vegas 7 Snapshot von Windows als 96 dpi Bild angezeigt wird, währenddessen meine Fotoprogramme alle meinen, das es sich nur um ein 72 dpi Bild handelt?
Das macht bei mir nur Vegas.
Andere Schnittprogramme liefern nach Windows und dann auch nach Fotoprogramm aussage alle ein 96 dpi Bild ab, was glaube ich für Video auch richtiger ist.

Wenn man es ganzgenau nimmt, sollte man dann so was wie oben von mir beschrieben, nur machen, wenn die neu aufgelegte ebene, was ja das neu Logo ist/sein soll eben auch ein 72 dpi Bild ist.
Alt 21.05.2008, 23:28

Benutzerbild von SimReal

SimReal SimReal ist offline
Mitglied.

Standard

Die dip-Zahl ist bei Video eigentlich wurscht, außer du willst das Video ausdrucken Die dpi-Zahl gibt ja nur an, wieviel Punkte pro Zoll ein Bild hat, das sagt was über die Größe eines Bildes auf einer (Papier-)seite aus. Bei Video zählen einzig und allein die Pixel. Ich vermute eher, dass in der Grafik die dpi-Angabe nicht mit gespeichert wurde, so dass da die verschiedenen Programme ihre eigenen Standardwerte einsetzen. Ich bemerke z. B. in meinem Grafikprogramm, wenn ich ein Bild was vorher 300 dpi hatte als jpg abspeichere, hat es beim erneuten Einladen ins Grafikprogramm nur noch 150 dpi und würde dementsprechend doppelt so groß ausgedruckt werden. In einem anderen Bildformat gespeichert, behält es dagegen seine dpi- Informationen bei.
Alt 22.05.2008, 08:37

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Ich hab hier ein Lernvideo, für ein Programm und da wird bei DPI, auch gerne mal von Pixel Größe geredet.
Bei Adobe heißt DPI ja auch Auflösung und wen man die ändert, wird bei gesetzten hacken, ja auch das Bild neu berechnet in de Größe.
Das war mein Ansatz, weil ich mal an andere stelle, mir den Ar…. Abgesucht hatte nach einen Fehler, weil ich unterschiedliche DPI Größen in einen Bild gekreuzt habe und beim druck kam dann alles andere bei raus nur nicht das Maß das ich immer eingestellt hatte.

Alt 22.05.2008, 08:59
vegassing vegassing ist offline
Mitglied.

Standard

Also dpi hat mit Pixelgröße nix zu tun. In Photoshop kann man z. B. bei einem Bild die dpi-Zahl ändern, ohne dass sich die Größe des Bildes in Pixeln ändert. Es kann schon eher sein, dass der Begriff "Auflösung" mal so verwendet wird, mal so. Mal bezieht er sich auf die dpi-Zahl (72, 300 dpi), mal auf die Größe des Bildes in Pixeln (1024x768). dpi sind dots per inch und beziehen sich tatsächlich nur auf den Druck(er). In der Wikipedia ist das unter "dpi" ganz gut beschrieben. Bezogen auf den Bildschirm müsste man eigentlich von ppi (pixel per inch) sprechen. Auch das ist dort gut erklärt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bild, einblenden, logo

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht