|
|

30.10.2011, 00:26
|
|
Mitglied
|
|
|
|
lange 3D-clips von Sony HDR-TD10e mit Vegas bearbeiten
Hallo
Habe festgestellt, das Vegas Studio längere 3D-clips von der Sony HRD-TD10e nur bis maximal 21 Min. 20 Sek. in der Timeline darstellen kann, alles was nachher kommt, wird abgeschnitten und kann nicht mehr herausgeholt werden (wenn ich den clip in die Länge ziehe, startet der Film wieder von vorne).
Kennt jemand hier den Grund oder hat eine Lösug zur Korrektur?
Ironischerweise habe ich dann versucht, den Clip bereits in der Sony HDR-TD10e zu teilen, was vorerst auch geklappt hat, jedoch hat dann nur gerade der erste Teil des Filmes 3D-Charakter. Sämtliche Teile danach werden zwar als 3D erkannt, in der Timeline jedoch erkennt man zwischen links und rechts keinen Unterschied mehr, ergo kein 3D.
Freue mich auf Eure Ideen.
|

30.10.2011, 03:58
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Das hängt wohl mit dem Speicherformat in der Kamera zusammen - ab einer gewissen Länge werden die clips physikalisch in mehrere Datein zerteilt. Um das zu vermeiden, sollte man für den Import in den PC nicht die clips einfach über den Windows Explorer kopieren, sondern wahlweise den PMB von Sony, den Content Manager von Sony (arbeitet auch mit der TD10 zusammen) oder besser gleich den in Vegas integrierten Media Device Explorer nehmen. Ich bevorzuge die letztere Lösung, da dieser die Datein gleich zusammen gesetzt darstellt.
Wenn du genauer hinschaust würdest du auch sehen, dass es ohne Verwendung dieser Tools an den Stellen wo die Clips zusammen stoßen zu Audiolöchern kommt. Auch das vermeidet man mit diesen Tools.
Zuletzt: es ist längst und umfangreich dokumentiert, dass das Trimmen in der TD10 dazu führt, dass der Stereoeffekt in Vegas nicht mehr korrekt auslesbar ist. Clips, die du so getrimmt hast, sind also für die Nachbearbeitung in Vegas unbrauchbar geworden.
Für 3D Fragen zu Vegas, den Einschränkungen in Vegas Moviestudio für 3D und der TD10 findest du einiges an Information hier: http://www.videotreffpunkt.com/board.php?boardid=86
|

30.10.2011, 11:08
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke Wolfgang
Importieren von clips von der TD10e mach ich standardmässig mit Sony PMB, wobei dort die clips dann auch nicht geteilt werden, bei mir zumindest.
Werde heute deinen Tip mit MEdia Device Explorer versuchen. Besten Dank nochmal
|

30.10.2011, 16:00
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von jaxx
Importieren von clips von der TD10e mach ich standardmässig mit Sony PMB, wobei dort die clips dann auch nicht geteilt werden, bei mir zumindest.
|
Wenn du das Problem aber mit Material der TD10 hast, welches 20 Minuten überschreitet und welches du über den PMB importiert hast, dann bedeutet dies dass es da eine andere Ursache für das beobachtete Fehlerbild geben dürfte. Der kann die Datein zumindest korrekt zusammen setzen.
Beim Media Device Explorer werden die Datein aber bereits in Vegas zusammengesetzt angezeigt. Gib doch mal Bescheid ob der Fehler bei dir bleibt. Ich habe gerade gesehen, dass meine längsten Aufnahmen blödeweise knapp unter den 20 Minuten geblieben sind - wäre ein neuer Bug wenn das sich so erhärten ließe.
|

31.10.2011, 19:05
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hi Wolfgang
Nehmen wir als Beispiel meinen 31 Minuten 25 Sekunden 3D Film mit TD10e.
Dieser wird, wenn man die TD10 als Laufwerk unter Stream betrachtet, in 4 Teilfilme aufgeteilt, 3 x 2 gb und 1 x 67 mb.
Nun importiere ich diesen Film mit Sony PMB und kriege ein einziges File über 5,87 gb.
Wenn ich das volle File nun in die Timeline von Sony Vegas lege, werden nur 21 von den 31 minuten angezeigt und ist damit fehlerhaft.
Das Ganze versuche ich nun mit dem Media Device Explorer direkt von der TD10e auf die Timeline zu kriegen. Das File wird dort ebenfalls als Ganzes mit 6,2 gb angezeigt. Beim Import auf die Timeline werden jedoch wiederum nur die ersten 21 Minuten angezeigt, ohne Möglichkeit, die restlichen 10 Minuten zu rekapitulieren.
Der Video kann als Ganzes in 3D via TD10e direkt auf dem 3D Fernseher wiedergegeben werden, jedoch scheint mir eine Bearbeitung mit Sony Vegas nicht möglich.
|

31.10.2011, 20:28
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ok, ich werde das mal nachstellen - sollte nicht so schwer sein. Und dann einen bugreport ans Entwicklungsteam schicken, wenns geht - was sich so anhört als ob es eher leicht gehen wird. Muss nur meine TD10 mal eine halbe Stunde laufen lassen.
Danke mal für die Info.
|

31.10.2011, 21:00
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Danke Wolfgang
An dieser Stelle auch ein Dankeschön für die Unterstützung hier:
http://www.videotreffpunkt.com/threa...threadid=13106
Ich hab mit so Einstellungen einfach wenig Ahnung aber deiner Anleitung konnte sogar ich folgen und das Ergebnis lässt sich durchaus sehen.
Cheers
jaxx
|

01.11.2011, 11:44
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Also ich habe gestern am Abend mal meine TD10 ein wenig durchlaufen lassen - so um die 1h 49:08 Minuten. Das entspricht einer Datenmenge von 20,2 GB, die im internen Speicher in 11 Datein a 2 GB plus das letzte kleinere Stück abgelegt worden ist.
Heute habe ich dann den Import in Vegas Pro 11 64bit getestet - mit dem in Vegas vorhandenen device explorer. Im Device Explorer wird dieser Take wie gewohnt als eine einzige Datei angezeigt.
Habe das Material dann auf den PC importiert - und anschließend den erhaltenen Clip in Vegas Pro11 in die timeline gelegt. Und was soll ich sagen: bei mir hat das Event in der Timeline exakt die Dauer von 1:49:08, und eine Sichtprobe und vor allem auch eine Hörprobe zeigt dass hier nicht einfach nur alle 20 Minuten wiederholt werden, und es läßt sich auch alles korrekt anzeigen und abspielen. Es ist also tatsächlich der ganze Clip korrekt importiert worden und verfügbar.
Da es bei mir funktioniert, müssen wir die Fehlerquelle also offenbar woanders suchen. Ist die von dir verwendete Festplatte etwa NTSF formatiert, und nicht etwa FAT32?
|

01.11.2011, 16:53
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Erstmal gut zu wissen, dass es bei dir funktionierte.
Habe vielleicht vergessen eingangs zu erwähnen, dass ich auf Vegas Movie Studio HD Platium 11 arbeite und nicht auf Vegas Pro, sorry. Kann das vielleicht den Unterschied machen?
Die Festplatte ist NTSF formatiert.
Habe jetzt zudem in Vegas Movie Studio versucht, eine Einstellung zu finden, welche die Maximallänge eines einzelnen Clips festlegt und einschränkt, bin aber da nicht fündig geworden.
Wolfgang, wo meinst du, könnte sonst noch das Problem an der Wurzel gepackt werden?
Cheers
jaxx
|

01.11.2011, 17:34
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Die Vorgehensweise ist, den Fehler möglichst einzuengen, bis man weiß woran es liegen kann.
Naja, ich hatte das mit Vegas Pro 11 getestet. Dort liegt der Fehler also nicht. Könnte aber demnach in VMS11 liegen.
Frage: welche Version von VMS 11 hast du in Verwendung? Denn es gab vor einigen, wenigen Tagen recht unbemerkt auf der Sony Seite ein neues kostenloses Update von VMS, das würde ich mir an deiner Stelle mal installieren und die Sache damit nochmals testen.
Denn da gibts folgende Änderungen:
Zitat:
Notable fixes/changes in version 11.0 (Build 256)
Fixed a bug that could cause a crash when displaying event properties for 3D clips from a Sony TD10 camera.
Fixed a bug that could cause text from the Titles & Text plug-in to drift after dragging the text in the Video Preview window.
Fixed a bug that could cause line breaks in the Titles & Text plug-in to preview with incorrect line spacing.
Fixed a bug that could cause an error when rendering a Sony AVC file with a bit rate of less than 25 Mbps.
Fixed a bug that could cause MVC clips from a Sony TD10 camera to be imported incorrectly from the Device Explorer.
Fixed a bug that could cause Vegas Movie Studio to hang when previewing MTS files in the Trimmer window.
Added Russian-language support to Vegas Movie Studio HD.
|
Ich habe leider die lange Materialprobe schon aus dem Speicher der TD10 gelöscht, kanns also ohne neuerliche Aufnahme nicht mit VMS testen, und bei mir ist auch schon das neue Update drauf.
Geändert von Wolfgang (01.11.2011 um 17:46 Uhr).
|
 |
|
|
|
|