Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Komplexes Projekt organisieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.02.2012, 12:59
RolfS RolfS ist offline
Mitglied

Standard Komplexes Projekt organisieren

Hi,

ich bin mit über 1500 Clips mit vielen Stunden Laufzeit aus Afrika zurückgekommen und - da ich noch kein so großes Projekt mit Vegas Pro (11) bearbeitet habe -
fehlen mir ein paar Tipps, wie ich bis zum Grobschnitt am besten vorgehe. Meine Fragen:

1. Sichten: gibt es in VGP11 eine Möglichkeit die Clips zu kommentieren, oder mach ich das besser nach wie vor mit Excel ?

2. Strukturierung: wenn ich erstmal nach einer ersten Sortierung im Medienordner die Clips in Ordner verteilt habe,
welche Möglichkeiten haben ich, Blöcke zu bilden, die ich komplett umsortieren kann ?

Also z.B. mehrere 5-10Minüter, die wiederum in kleinere Blöcke unterteilt sein können. In VGP11 seh ich da Projekte, Gruppen, Trackgruppen und Takes.
Wie kann ich damit am besten strukturieren ? Kann ich z.B. die 5-10Minüter besser in einzelnen Projekten verwalten, die ich dann, wie auch immer, zusammenklebe oder geht's auch einfacher ?

Mich würden eure Erfahrungen mit größeren Projekten interessieren.

Gruß Rolf

P.S.: teilweise wurde mit zwei Cams und manchmal mit externem Audiorekorder gearbeitet. Wie gut funktioniert eurer Meinung Pluraleyes ?
Alt 04.02.2012, 13:49
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Ich lege manuell Bild und Ton schneller synchron an als PluralEye das berechnen könnte. Wer sich aber die Mühe nicht machen möchte, findet in PluralEye durchaus einen wertvollen Helfer.

Was dein Projekt betrifft, da würde ich zunächst überlegen, ob nicht eine Aufteilung in mehrere kleinere Projekte sinnvoll sein könnte. Die kleinen Projekte können später durch Nesting oder Rendern zum Gesamtprojekt zusammengefügt werden.

In den Projektmedien kannst du die Ordner beliebig tief verschachteln, also auch Unterordner anlegen.

Wenn du das Fenster Projektmedien in die Detailansicht umschaltest, findest du eine Spalte namens "Kommentar", die du für beschreibende Informationen nutzen kannst. Die Anzahl der Spalten wiederum kannst du per Rechtsklick-Option "Ansicht" selbst bestimmen, damit es nicht zu unübersichtlich ist.
Alt 04.02.2012, 14:32
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

ich komme grundsätzlich mit 8-10 h rohmaterial von meinen afrikareisen zurück; die werden auf ca. 1h große einzelprojekte verteilt und später als ganzes zusammengefügt; das hat den vorteil, daß bei fehlerkorrekturen nicht immer alles sondern lediglich ein teil neu gerendert werden muß
Alt 04.02.2012, 17:55
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Du wirst um eine Splittung, wie oben schon beschreiben, auch aus dem Grunde der Leistungsfähigkeit eines auch potenten Rechners nicht herum kommen.
Auch mein i72600k mag keine 10 Stunden-Filme. Damit bricht alles zusammen und ein ernsthaftes Arbeiten ist nicht mehr möglich.
Ansonsten schließe ich mich VV-Team an - Handarbeit.
Alt 04.02.2012, 19:28
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von SYHT Beitrag anzeigen
Auch mein i72600k mag keine 10 Stunden-Filme. .
wobei ich davon ausgehe, daß es sich um rohmaterial handelt, das entsprechend eingekürzt wird
Alt 05.02.2012, 08:12
GrinGEO GrinGEO ist offline
Mitglied

Standard

bei mir hat pluraleyes auch nicht besonders gut gearbeitet und ich bin zurück auf manuelle methode, da für mich schneller
Alt 05.02.2012, 08:21
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Stanley L Beitrag anzeigen
wobei ich davon ausgehe, daß es sich um rohmaterial handelt, das entsprechend eingekürzt wird
Ja, selbstverständlich. Einen 10 Stunden-Film würde auch keiner anschauen wollen ;O)
Alt 05.02.2012, 13:57
RolfS RolfS ist offline
Mitglied

Standard

Mein Rohmaterial umfasst ca. 40 Std, wobei einige Clips von Veranstaltungen mit > 1 Std. sind, die ich gesondert ausspiele.

Ich möchte aus dem Rohmaterial zunächst einen 60-Minüter zusammenstellen. Themen habe ich so 15-20 so dass ich auf 3-4 Minuten pro Thema komme.

@SYHT: was heißt bei VGP11 splitting ? Sind das einzelen Projekte ? Kann ich in einem Projekt ein anderes importieren oder geht das nur über rendern und zusammenkleben ? Geht's auch anders ? Wie kann ich die Themen dann flott hin- und herschieben ? Wie kann ich die Themen nochmal feiner unterteilen und wie kann ich diese Unterteilung auch beim Zusammfügen erhalten ?
Alt 06.02.2012, 05:55
SYHT SYHT ist offline
Mitglied

Standard

Splitting: Einfach das Aufteilen in mehrere Projekte (z.B. wie bei dir nach Themen) - entspricht Handarbeit und kann nicht von Vegas übernommen werden.
Sind das einzelen Projekte?: Wie gerade beschrieben, Ja.
Kann ich in einem Projekt ein anderes importieren: Ja, nennt sich in Vegas Nesting. Also ziehe einfach alle Projekte in ein "Schlussprojekt".
oder geht das nur über rendern und zusammenkleben?: Wie oben beschrieben also nicht nur, aber auch. Diese Variante verlangt deinem Rechner etwas (etwas ist gut ) weniger Leistung ab.
Hinsichtlich zusammenkleben hatte mal elCutty ein Tool für AVCHD vorgestellt, wenn Bedarf besteht.
Geht's auch anders ? Ja, eine weitere Alternative wären innerhalb von DVD-A Abspiellisten. Damit kann ich meine Einzelprojekte ausrendern, brauche diese also nicht zusammen zu kleben bzw. per Nesting zusammen zu fügen, und kann dennoch alle Teile des Films als Ganzes schauen (schwarze Lücke ohne Ton vorausgesetzt).
Wie kann ich die Themen dann flott hin- und herschieben ? Was meinst du damit?
Wie kann ich die Themen nochmal feiner unterteilen und wie kann ich diese Unterteilung auch beim Zusammfügen erhalten ? Wie vor: Was meinst du genau damit? Eventl. erläutere am Bsp.
Alt 07.02.2012, 10:15
RolfS RolfS ist offline
Mitglied

Standard

Danke erstmal:

@SYHT

Wie kann ich die Themen dann flott hin- und herschieben ? Was meinst du damit?
Wie kann ich die Themen nochmal feiner unterteilen und wie kann ich diese Unterteilung auch beim Zusammfügen erhalten ? Wie vor: Was meinst du genau damit? Eventl. erläutere am Bsp.

Ich habe z.B. die Themen:
Hinflug ... Fest im Dorf ... Ausflug Flussdelta ... Rückflug

Die kann ich ja zunächst in einzelnen Projekten bearbeiten.
Die Themen sind noch feiner in Subthemen aufgeteilt:
Z.B. Fest im Dorf: Hinreise durch Sandwüste, Ankunft, Bewirtung, Musik, Tanz

Wenn ich alle Themen soweit fertig habe, möchte ich diese in ein Projekt bringen und dort die Reihenfolge ändern - eben verschieben können. Ggf. möchte ich aber auch noch die Subthemen bearbeiten können, um diese zu kürzen oder für bessere Übergänge auszutauschen.

In dieser Phase immer wieder zum Projekt zurückzuschalten, stelle ich mir etwas umständlich vor. Da ist eben meine Frage, ob es in der Timeline nicht flottere Möglichkeiten gibt, auf Themen-,Subthemen- oder Eventeben zu arbeiten.

Kann ich also alle Events eines Subthemas in eine Gruppe packen und die Subthemen-Gruppen dann in eine Themengruppe ? Diese Themen-Projekte in mein Gesamt-Projekt laden, dort die Themen-Gruppen in die gewünschte Reihenfolge bringen und die Subthemen-Gruppen noch tunen, so dass ich nicht mehr zu den Themen-Projekten zurück muss ?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
komplexes, organisieren, projekt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht