|

25.08.2008, 20:46
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Vor dem Kauf: ein paar Grundsatzfragen
Hallo
Guten Tag an alle hier. Ich hoffe sehr in Zukunft hier öfter sein zu können.
Bisher habe ich Magix Video deluxe benutzt, aber das war der totale Oberfrust. Ich will diesen Müll nie wieder auf meiner Festplatte haben.
Beruflich arbeite ich mit Pinnacle Studio 10. Jetzt wollte ich es auch privat kaufen um zu Hause arbeiten zu können. Aber nach der Demo von Sony Vegas sehe ich Studio 10 nur noch als Kinderspielzeug.
Nach der Demo von Vegas pro 8 bin ich recht begeistert von Vegas. Jetzt würde ich es gerne auch kaufen, aber möchte noch die folgenden Fragen vorher abklären, um ein böses Erwachen nach dem Kauf zu vermeiden.
Neben einigen tollen Miniprojekten habe ich leider zwei Probleme festgestellt. Jetzt ist die Demo abgelaufen und ich konnte sie nicht mehr lösen.
Daher wende ich mich an euch, mit der Bitte um Hilfe:
1.Die Dateien, die ich mit Studio 10 schon gecaptured habe kann ich nicht mit Vegas öffnen. Sie werden in Studio 10 als mpg Dateien angezeigt. Die Dateien lassen sich auch ganz problemlos mit dem Mediaplayer öffnen. Nur mit Sony Vegas nicht. Es erschien immer die Fehlermeldung dass die Datei nicht existieren würd bzw. ich keine Berechtigung hätte auf sie zuzugreifen.
Kann Sony Vegas problemlos mit mpg Dateien arbeiten? Was könnte an mpg Dateien nicht stimmen, die mit einer anderen Software gecaptured wurden?
2.Es gelang mir zwar mit Vegas zu capturen, aber nur im unkomprimierten av Format. Da waren dann 2Min Film 500 MB groß.
Mit Studio 10 konnte man in mpg capturen und da waren dann 60 Minuten Film 2,7 GB groß. Geht so was auch mit Sony Vegas?
3.Kann man mit Sony Vegas direkt aus dem Programm eine lauffähige DVD brennen? Mit Menü? Ich konnte immer nur Rendern, wobei ich auch nicht wusste, in welchem Format man Rendern muss, damit daraus eine DVD wird. Wenn ich den gerenderten Film mit Nero auf eine DVD brennen wollte musste der Film immer nochmal komplett konvertiert werden. In Studio 10 gab es eine easyguide funktion da kam immer gleich die fertige DVD aus dem laufwerk und ich muss mich nie mit irgendwelchen Formaten herumschlagen. Da fand ich mich bei Vegas nicht zurecht. Da wurde mir eine riesen Liste mit verscheidenen Fromaten präsentiert, und ich habe keine Ahnung was ich da nehmen muss. NTSC, AV, PAL, AVI, MPG, off usw…
Für Einsteiger wie mich ist wohl Pinnacle benutzerfreundlicher aber ich möchte mich gerne so einarbeiten, dass ich Vegas nutzen kann. Denn letztlich wirkt für mich Vegas viel professioneller.
Jetzt noch eine Frage zum Kauf.
Wieso werden bei ebay Sony Vegas 8 pro versionen für 119 und sogar 69 Euro angeboten? Das kann doch nur ein Fake bzw Betrug sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
|

25.08.2008, 21:29
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Zu 1.
Entweder hatte Studio 10 da ein nicht ganz Standard-konformes MPEG erzeugt oder aber - und dieser Fall ist leider auch nicht ganz unwahrscheinlich - deine Vegas-Installation hatte eine Macke. In manchen Fällen wird bei der Installation das MPEG-Plugin nicht korrekt integriert. Aber das lässt sich nun, nachdem die Demo abgelaufen ist, nicht mehr herausfinden. Bisher hatten sich in solchen Fällen aber auch immer Lösungswege gefunden.
Zu 2.
Vegas macht das Capturing entweder nativ - also ohne die Originalkomprimierung anzutasten. Das ist bei DV und HDV der Fall. Oder aber das Capturing läuft über professionelle Hardware per SDI als unkomprimiertes Format.
Wenn von 500 MB für 2 Minuten die Rede ist, dann kann das nicht unkomprimiert gewesen sein, denn ein unkomprimiertes Video in Standardauflösung verschlingt pro Minute ca. 1,2 bis 1,8 GB, also etwa das vier- bis siebenfache dessen, was bei dir angefallen ist.
Ich nehme an, bei dir handelte es sich um Video im DV-Format. In genau dieser Komprimierung - DV - wurde das Material von Vegas dann auch eingelesen.
Ein Capturing im MPEG-Format ist in Vegas in diesem Fall nicht möglich, aber auch nicht sinnvoll, wenn das Material später noch bearbeitet werden soll.
Zu 3.
Mit Vegas selbst lässt sich keine Video-DVD brennen. Aber dafür wird mit Vegas auch das Programm DVD-Architect ausgeliefert. DVD-Architect dient allein dem Herstellen und Brennen von Video-DVDs. Zwei verschiedene Programme mit völlig verschiedenen Inhalten. Vegas Pro wird im Grunde ausschließlich im Paket mit DVD-Architect verkauft. Die Möglichkeit zum Herstellen einer DVD ist damit also automatisch gegeben. Es sei denn, man kauft eine "billige" OEM-Version von Vegas.
"Wieso werden bei ebay Sony Vegas 8 pro versionen für 119 und sogar 69 Euro angeboten? Das kann doch nur ein Fake bzw Betrug sein oder?"
Zwei Möglichkeiten:
Entweder es handelt sich um eine o.a. OEM-Version, die den DVD-Architect nicht beinhaltet. Oder es handelt sich möglicherweise gar nicht um Vegas Pro, sondern um Movie Studio oder Movie Studio Platinum - dem kleinen Bruder von Vegas Pro.
|

26.08.2008, 15:58
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich wusste nicht, das das DV-Format schon eine Komprimierung enthält, lässt sich das denn noch stärker komprimieren, beim Capturing?
Ob das nun ein DV oder ein MPEG Format ist, ist mir letztlich ja gleich aber ich brauche schon eine realistischen Speicherplatzbedarf denn ich muss schon beruflich einige Stunden Material sichten und schneiden. Da brauche ich schon einen Platzbedarf wie bei Studio 10 wo 1Stunde dann etwa 2,7 GB sind. Sowas in der Art. Geht das mit Vegas?
Grüße
|

26.08.2008, 16:56
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
wie markus schon sagt: vegas importiert das rohmaterial so wie es von der quelle kommt, in deinem fall also wohl als (komprimiertes) avi, ein import als mpg ist weder sinnvoll, noch technisch möglich
natürlich könntest du hingehen, das material deines erstes band importieren, dann mit vegas oder anderen konvertern im mpg umwandeln, danach dann das zweite band importieren usw...allerdings, die anmerkung sei erlaubt: bei den heutigen preisen kann ich nicht nach vollziehen, warum du dir nicht einfach eine größere festplatte zulegst und, so wie es gedacht ist, mit avi dateien arbeitest
|

26.08.2008, 17:37
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Alle Möglichkeiten von Vegas habe ich oben beschrieben. DV ist für solche Dinge Standard. 500 GB kosten heute ca. 80 Euro - da passen 35 Stunden DV drauf.
|

28.08.2008, 15:47
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Es geht mir nicht um mpg
Das Format ist mir im prinzip völlig wurscht. Ob DV oder .avi ist mir alles recht. Meine Frage war nur, wie ich bei Vegas die dv komprimierung sinnvoll einstellen kann, sodass beim capturen gleich in eine gewisse komprimierung konvertiert wird. Ich weißnicht , welche komprimierung im dv format möglich ist. Eine 500 GB Platte kaufen ist ja kein Problem, aber auch dafür muss ich ja eine, wenn auch nur sehr leicht komprimierung wählen, da wie ja oben zu lesen war, völlig unkomprimiert pro Minute ein GB anfällt.
Grüße und Dank
|

28.08.2008, 15:52
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
DV beinhaltet automatisch eine 5:1-Komprimierung, die als Standard festgeschrieben ist und somit beim Capturing auch nicht verändert wird (und dort auch nicht verändert werden kann). DV-Daten werden schon mit einer DV-Kamera mit 5:1-Komprimierung aufgezeichnet und mit dieser 5:1-Komprimierung landen die DV-Daten nach dem Capturing auf der Festplatte.
|

05.10.2008, 22:19
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Magix? Nein Danke!!!!
Hatte Magix bei einer Hardware, doch kam damit nicht zurecht. Hatte auch viele Macken. Da habe ich mir die nächste Version gekauft - kein Video zustandebekommen. Später versuchte ich es mit einer neueren Version und brachte damit auch nichts zustande. Beschwerte mich bei denen. Sie sandten mir eine Tool um in meinen Rechner zu schauen. Schickten mir 'ne lange Liste was alles in meinem Rechner nicht richtig wäre! Na ja, muss ich also einen Rechner speziell für diesen Schrott bauen lassen --- oder? Jedenfalls machte ich zu der Zeit mit Software von SONIC (war beim Sony-Brenner) meine ersten gelungenen DVDs. Aber auch diese Software war recht instabil und kam oft beim Brennen nicht zurecht. Der Support von denen war sehr hilfreich - bekam eine neue Version zugesandt - klappte besser. Kaufte noch eine weitere, aber auch die war nicht perfekt. Habe dann mit Ulead VideoStudio und Ulead Power-DVD angefangen und kam damit (abgeshen von manchen "Störungen") gut zurecht.
Nun stieß ich auf Vegas 8 und teste das mit der Testversion. Habe nun die Version 9 vorbestellt. Freue mich schon drauf. Die 30-Tage-Version arbeitet gut. Sie wirkt etwas wie Premiere, doch hat nicht die Lahmheit von Premiere - das Render-Wahn-Prgoramm! Hatte auch Pinnacle ausprobiert - mehrmals über die Zeit. Das Programm hatte sich immer schnell verabschiedet ... Wie? Rechner schuld?! Nur ja nicht, ich rede von großen Zeitabschnitten mit stetig neuen Rechnern. Die sind's nicht schuld.
|
 |
|
|
|