Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

Kapitelmenü

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.06.2011, 13:59
Psychodad Psychodad ist offline
Mitglied.

Standard Kapitelmenü

Moinmoin,
kann es sein, dass es bei DVD-Architekt nicht die Möglichkeit gibt, ein Haupt- und Kapitelmenü über die entsprechenden Tasten bei Sofware-DVDplayern anzuwählen. Ich finde "most recent menu" ja auch sinnvoller, mein Kunde will aber Haupt und Titelmenü anwählen können. Hat irgendwer einen rettenden Einfall? Die DVD-Preview Fernbedienung hat bei mir auch nur einen Menuknopf, ist das eine Frage der Einstellung?
mit besten Grüßen
Jörg
Alt 21.06.2011, 18:29
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

normalerweise ist das kapitelmenü ein untermenü des hautpmenüs, genauso wie die sprach-/audioauswahl oder auch ein untermenü für extras wie goofs oder deleted scenes
Alt 24.06.2011, 08:55
Psychodad Psychodad ist offline
Mitglied.

Standard

Erst ein mal Danke für die Antwort. Leider funktioniert das auch nicht. Gibt es keine Möglichkeit, das die Titelmenü-Taste des Windows-Media-Players zum Kapitelmenü führt? Wenn man da sitzt und der Kunde einem aufgebracht vorführt, dass die Betätigung des Titelmenu-Buttons immer wieder zum Hauptmenü führt, ist das unangenehm. Bin ich zu blöd, oder muss ich wirklich auf Encore umsteigen...

Hilfe.

Danke im Voraus für etwaige Antworten.
Jörg
Alt 24.06.2011, 19:00
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

bin mir nicht sicher, ob der windows media player die geeignete software zum vorführen ist...
Alt 24.06.2011, 20:24
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Psychodad Beitrag anzeigen
Gibt es keine Möglichkeit, das die Titelmenü-Taste des Windows-Media-Players zum Kapitelmenü führt?
Kurzform: Solche Tasten kannst Du bei DVDs nicht umprogrammieren.

Langform: Das ginge nur dann, wenn Du die Aktivierung der Taste programmtechnisch abfangen könntest und das geben die vorhandenen Befehle nicht her. Man kann da leider auch mit Registern nichts löten, ansonsten könnte man ein beschreibbares Register wie GPRM0 auf z.B. 1 setzen. Die Taste würde dann immer noch zum Hauptmenü führen, aber dort würde als erstes das Register ausgelesen und bei gesetzter 1 zum Kapitelmenü verzweigt werden. Das dumme ist aber, dass bei Aktivierung von Menütasten alle Register auf 0 gesetzt werden, ohne dass Du das beeinflussen kannst. Eine 0 steht aber auch nach DVD-Start in den Registern, d.h., würdest Du im Hauptmenü das Register auslesen und bei 0 zum Kapitelmenü springen, kannst Du Dir auch gleich das Hauptmenü sparen, weil Du niemals dorthin kommen könntest.

Zusammengefasst wäre eine Option, erst gar kein Hauptmenü anzulegen sondern nur ein Kapitelmenü als oberstes Menü. Wie Stanley schon schrieb, ist der Mediaplayer ohnehin nicht gut geeignet. Softwareplayer wie TotalMedia Theatre, PowerDVD und WinDVD sind um Längen besser und bieten meistens auch die Möglichkeit, per Tastendruck direkt das Kapitelmenü aufzurufen.

darkframe
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kapitelmenü

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht