Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

neue Kamera - AVCHD Anfängerfragen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.01.2010, 23:26
PX-Tom PX-Tom ist offline
Mitglied

Standard neue Kamera - AVCHD Anfängerfragen

Moinsen zusammen,

bevor ich jetzt zu meinen Fragen komme, möchte ich mich kurz vorstellen:
ich bin Hauptberuflich in der Betriebsorganisation tätig und habe nebenbei meine kleine Firma px-performance gegründet, in der ich meine Leidenschaft zu klassischen Vespa-ROllern und Motorrädern ausleben kann.

Da ich auch beruflich mit den Adobe Produkten Flash, Dreamweaver, Photoshop arbeite, habe ich meine Webseite: http://www.px-performance.de entsprechend umgesetzt. Dort habe ich auch bereits mein erstes Videoprojekt auf der Seite: http://www.px-performance.de/techbase.php erstellt.

Nun möchte ich weitere Technik-Videos erstellen, aber ich möchte auch gerne auf HD umsteigen. Und jetzt geht mein Problem erst richtig los.

Softwareseitig möchte ich Vegas PRo 9 verwenden, ich habe mir das Programm bei einem Freund in einer Werbeagentur angesehen, sehr intuitiv wie ich finde. Er konnte mir aber bei meinen Fragen nicht weiterhelfen, da er mit dem Programm eigentlich eher weniger arbeitet.

So, nun stehe ich aber vor der Qual der Wahl bezüglich der Kamera. Je mehr Forenbeiträge man liest, desto mehr Meinungen finden sich.
Ich tendiere zu der HDC SD20 von Panasonic. Die liefert das Rohmaterial auch in AVCHD. Jetzt lese ich aber auch desöfteren, dass man dieses Format wohl nicht problemlos schneiden kann, zumindest momentan nicht.

Nun zu meinen Fragen:
Kann Vegas Pro9 dieses Format problemlos bearbeiten?
Reicht ein aktueller PC mit Windows 7 und ausreichend Speicher?

Ich werde einiges investieren (Software, Kamera, neuer PC) und möchte nachher nicht feststellen, dass Vegas das Format nicht verarbeiten kann, das wäre bitter, wie ich finde.
Ich habe auch keine passenden Beiträge hier gefunden, könnt ihr mir weiterhelfen und mir einige Tipps geben?

Danke und viele Grüße
Thomas
Alt 03.01.2010, 00:35

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Bevor man in eine so Teure Software Investiert, Probiert man doch wen der Hersteller ein die möglich gibt eine Trial Version vorher aus.

Vegas kann das Format Bearbeiten.
Nur AVCHD Läuft halt ein bisschen Bockig.
Eine gewisse Leidensfähigkeit ist gerade bei Längeren Filmen nicht zu vermeiden.
Will man das umgehen, wandelt man AVCHD halt in ein anderes Format.

Ich würde mich er fragen, ob ich ein Programm mit einen derart großen Funktionsumfang wirklich brauche.
Alt 03.01.2010, 12:34
rolandspatzi rolandspatzi ist offline
Mitglied.

Standard

Hallo Thomas,
gerade auf Slashcam gelesen:
http://www.slashcam.de/artikel/Test/...oster-2-5.html
Nach diesem Bericht soll Edius Neo ein gutes AVCHD Schnitttool sein.
Schau es Dir mal an.

Viele Grüße
rolandspatzi
Alt 03.01.2010, 15:03

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Ich persönlich weiß nicht, was Vegas Pro 9c in Verbindung mit Windows 7 bei AVCHD Dateien Leistet.
Aber wie Edius Neo II Booster mit AVCHD Daten umgeht ist wirklich ober Lecker.
Alt 03.01.2010, 21:35
PX-Tom PX-Tom ist offline
Mitglied

Standard

hmmmmm,

danke für die Antworten. Ich habe so den Eindruck, dass dieses Format es wirklich in sich hat, bzw. die Hardware noch etwas hinterher läuft.....

Mal anders herum: gibt es Kameras in dieser Preisklasse so bis EUR 500,-
die ein anderes Format nutzen, aber dennoch HD bieten und sich Softwareseitig problemlos bearbeiten lassen ?
Oder ist das umwandeln der AVCHD vorab ohne Qualitätsverluste möglich, sodass ich dann immer noch ein qualitativ hochwertiges Rohmaterial habe?

Viele Grüße
Thomas
Alt 03.01.2010, 21:55
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

HD-Kameras im Preisbereich bis ca. 500 Euro zeichnen das Video meist als Quicktime-MPEG-4 auf, was für die Bearbeitung sogar noch deutlich schlechter als AVCHD geeignet ist.

Ich persönlich finde die Leistung bei AVCHD-Bearbeitung mit Vegas auf halbwegs aktuellen Systemen mit hoher CPU-Leistung aber absolut ausreichend.
Wenn es nicht reicht, kann auch leicht nach Formaten wie XDCAM HD gewandelt werden. Das Rendern dazu dauert, aber der Qualitätserhalt ist sehr hoch und die spätere Bearbeitungsleistung ist besser als bei AVCHD.
.
Alt 04.01.2010, 12:01
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde die Leistung bei AVCHD-Bearbeitung mit Vegas auf halbwegs aktuellen Systemen mit hoher CPU-Leistung aber absolut ausreichend.
da stimme ich Dir zu.

Nur mal so als Anhalt für den Themenstarter:
Ich hatte bis letzte Woche einen Intel Core 2 Duo mit 2,66GHz, 8GB RAM, Win 7 64bit Ultimate. Die AVCHD-Bearbeitung mit Vegas Pro 9.0c lief damit halbwegs vernünftig (32bit- und 64bit-Version), soll heißen, ruckelfrei war's in der Vorschau nie, aber man konnte damit arbeiten.

Nachdem ich nun auf einen Intel I7 mit 2,8GHz und 12GB RAM aufgerüstet habe (restliche Hardware unverändert), läuft das Ganze wie geschmiert. Selbst mit drübergelegten Effekten gibt es nun keine Ruckler mehr in der Vorschau (bei höchster Qualitätsstufe) und das Rendern läuft auch viel schneller. Die Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen der 32bit- und der 64bit-Version habe ich noch nicht überprüft, da ich in meinem aktuellen Projekt Plugins verwende, die nur in der 32bit-Version laufen. Wie dem auch sei, mit dem neuen Prozessor macht's nun gleich viel mehr Spaß

darkframe
Alt 04.01.2010, 12:41

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Darkframe
Wie viel CPU Auslastung zeigt den dein Task Manger an, wen du im Play betrieb bist.
Vorausgesetzt Windows 7 hat den Task Manger überhaupt noch.

Aber 12 GB RAM, ist aber seeehr großzügig ausgelegt.
Alt 05.01.2010, 14:14
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

bei Vegas 32bit schwankt die CPU-Auslastung bei Wiedergabe von der Timeline zwischen 45% und 60%. Genutzt werden dabei offensichtlich alle 4 Kerne und auch die 4 zusätzlichen Hyper-Threads, zumindest, wenn z.B. der Cartoon-Effekt von NewBlueFX auf einem Event liegt.

Unter Vegas 64bit geht die CPU-Auslastung bis auf 75% (alle Angaben abgelesen vom CoreMeter-Gadget, was es wohl auch für Vista gibt). Genutzt werden auch hier scheinbar alle 4 Kerne plus die zusätzlichen Hyper-Threads. Das Ganze ist ein wenig schwierig zu bestimmen. Die angezeigte Auslastung stand anfangs bei ca. 1%, ging dann nach 10 Sekunden hoch bis auf 75%, um kurz darauf wieder bis auf 20% abzufallen. Möglicherweise waren da noch andere Hintergrundprozesse aktiv. Bei Vegas 32bit gab es diese starken Schwankungen nicht.

Ach ja, bei beiden Tests war als Vorschauqualität "Optimal (Auto)" eingestellt. Wenn ich das auf "Optimal (voll)" einstelle, ändert sich die CPU-Auslastung nur marginal, aber die Wiedergabe ist dann auch auf diesem Rechner ruckelig.

Zu den 12GB: Ich arbeite auch recht viel mit Vue 8 Infinite und Cinema4D 11.5, beide in der 64bit-Version. Vue hat bei mir trotz der 12GB schon mal gemeckert, dass möglicherweise der Arbeitsspeicher nicht ausreiche, hat aber trotzdem gerendert. In Vue kann man bei intensiver Nutzung des EcoSystems (mit dem man z.B. Bäume auf einer Landschaft erzeugen lassen kann) auch mit 12GB knapp an RAM werden.

darkframe
Alt 05.01.2010, 15:37

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Von den Nackten Zahlen her hört sich deine CPU Auslastung so an wie bei meinem Quad mit Vegas 8c auf meinem 32 BIT System.
Adlerdings ist AVCHD auf meinem System bei Filmlängen Jenseits der 5 Minuten, alles andres als Lustig damit zu Hantieren.

Ich Wandele deswegen alles in MXF um damit kann so einigermaßen Arbeiten.

OT, Cinema 4D 11.5 da bin ich ja auch noch Scharf drauf.
Unterstützt das Programm Quad CPU Technik?
Würde ja zu gerne mal mein Cool 3D mit dem dazu gehörigen Rechner in Rente schicken.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfängerfragen, avchd, kamera

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht