|
|

04.03.2010, 13:03
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Intro bzw. Vorlage speichern. Wie?
Hallo Vegas Freunde,
ich bin nun auch stolzer Besitzer von Sony Vegas Pro 9.0! Habe vorher mit MAGIX Video deluxe 15 Plus und viel mit den DEMOs von Vegas und Premiere gearbeitet.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte viele Videos erstellen mit dem selben Thema. Jetzt habe ich mir für das Intro 1-2 Bilder + den Titeltext zusammengestellt. Wie bekomme ich das hin, dass ich diese Gruppe von Bild+Text in einem neuen Video verwenden kann. Bei Magix konnte ich einfach die einzelnen Clips markieren und dann als Titelscene speichern (oder so ähnlich). Hab ich ein neues Video erstellt, konnte ich einfach dieses "Intro" auswählen und einfügen.
In Vegas hab ich wirklich alles abgesucht und nichts gefunden, auch in der Programmhilfe nicht. Vielleicht fehlt mir nur das richtige Suchwort.
Also nochmal kurz: Jedes Video soll das gleiche Intro bekommen, eventuell mit anderem Textinhalt, aber Bilder, Schriftart etc. sollen immer gleich sein. Wo und wie speicher ich meine Vorlage ab.
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.
Viva Las Vegas, Euer Rapsi!
|

04.03.2010, 13:15
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Speichere es als Vegas Projektdatei und verwende diese Projektdatei wie einen Medienclip in anderen Projekten.
|

04.03.2010, 15:55
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hey Marco, danke für die Antwort.
Aber leider verstehe ich das nicht so ganz. Klar könnte ich das Intro erstellen und als Projektdatei speichern. Dann beim erstellen eines neuen Videos kann ich diese öffnen und fange damit an, quasi als neue Datei.
Aber wie verwende ich die Projektdatei wie einen Medienclip?
LG, Rapsi.
|

04.03.2010, 15:57
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derrapsi
Hey Marco, danke für die Antwort.
Aber leider verstehe ich das nicht so ganz. Klar könnte ich das Intro erstellen und als Projektdatei speichern. Dann beim erstellen eines neuen Videos kann ich diese öffnen und fange damit an, quasi als neue Datei.
Aber wie verwende ich die Projektdatei wie einen Medienclip?
LG, Rapsi. 
|
projekt 1: dein intro -> abgespeichtert z.B. als intro.veg
projekt 2: das projekt, das mit dem intro anfangen soll...dazu importierst du die datei intro.veg genauso in das projekt 2, wie du video clips oder andere mediendateien importieren würdest...das ganze nennt sich dann "nesting"
|

04.03.2010, 15:58
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Ah, ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Wenn ich in den Reiter "Projektmedien" klicke und dann auf Medien Importieren klicke, dann kann ich die .VEG Datei einfügen.
Problem ist jetzt nur, dass nur eine Videospur erzeugt wird. Wenn ich zB am Text was ändern möchte, dann muss ich erst wieder das Original öffnen, ändern, speichern, neu importieren. Keine gute Lösung auf Dauer finde ich
Gruß, Rapsi
EDIT: Du warst schneller
|

04.03.2010, 16:48
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von derrapsi
Problem ist jetzt nur, dass nur eine Videospur erzeugt wird. Wenn ich zB am Text was ändern möchte, dann muss ich erst wieder das Original öffnen, ändern, speichern, neu importieren. Keine gute Lösung auf Dauer finde ich 
|
nicht ganz: wenn änderungen am original vorgenommen und gespeichert werden, muß nicht neu importiert werden, die änderungen werden automatisch übernommen
im übrigen war doch die prämisse, daß das intro immer gleich sein soll, nun redest du davon, daß es doch von projekt zu projekt geändert werden könnte...ob du diese änderungen nun im original vornimmst oder im "hauptfilm", das ist ein unterschied von drei oder vier arbeitsschritten
wüßte nicht, wie das noch komfortabler gehen soll; im gegenteil, ich finde dieses nesting schon extrem komfortabel
|

04.03.2010, 16:48
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Keine gute Lösung?
Wie soll das noch Komfortabler gehen.
Die VEG Datei verhält sich wen man sie in die Vegas Timline zieht wie ein Normaler Clip.
Mache ich auf die VEG Datei außerhalb von Vegas einen Doppelklick, öffnet sich ein Neues Vegas Fenster. Dort kann ich jetzt an der VEG Deatei Änderungen vornehmen. Wenn ich das mit Strg+S Speichere, wird das sofort im Neuen Projekt mit übernommen.
Wenn man noch mehr Komfort möchte, muss man seine Filme Schneiden lassen.
Meine Meinung.
Geändert von Jöörch (04.03.2010 um 22:56 Uhr).
|

04.03.2010, 21:59
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Okay okay, bevor ich mich schlagen lasse
Da es keine andere Lösung gibt, nehme ich die hier vorgeschlagene natürlich gerne an. Vielen Dank Euch!
Gruß, Rapsi
|

04.03.2010, 22:58
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jöörch
Wenn man noch mehr Komfort möchte, muss man seine Filme Schneiden lassen.
|
Heinz
|

05.03.2010, 10:58
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Moin,
habe gestern Abend mal mit der Methode gearbeitet und es funktioniert ganz gut. Optimal wäre natürlich wenn einzelne Spuren erzeugt würden, da man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, wann z.B. das Bild zuende ist und wann der Text anfängt. Mann muss dann in der Timeline hin und herscrollen um den passenden Anfang zu finden. Aber bei den Filmen die ich jetzt gemacht habe, war es noch okay. Sehe da nur Probleme bei größeren Projekten.
Schönes Wochenende vorab und beste Grüße,
Euer Rapsi
|
 |
|
|
|
|