|

17.03.2009, 05:12
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hüllkurven auf nur einen Clip
Halli, hallo, Ihr Spezuialisten,
hier bin ich schon wieder mit einer neuen Anfängerfrage auf die ich keine Antwort in der Vegas-Hilfe gefunden habe.
Ich benötige eine Hüllkurve nur auf einem Clip/Event, nicht auf der gesamten Timeline (die gesamte Timeline mit Hüllkurven bestücken, das habe ich inzwischen gelernt)
Sicherlich könnt Ihr mir, wie immer, einen guten Tipp geben. Heißen Dank im Voraus,
Euer Willi
|

17.03.2009, 07:24
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Wo zu das den?
Du kannst doch alles per Keyframes steuern.
Rechte Maustaste neben dem Event in der Betreffenden Videospur.
Doppel Klick auf die Hüllkurve im Event, Keyframes wird gesetzt.
Rechte Maustaste auf dem Keyfram, da kannst du bestimmen wie sich der Key verhalten soll.
|

21.03.2009, 08:24
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
..................also, lieber Jöörch, ich komme, wie Du vielleicht weißt von MSP 7.3, wo jeder Clip seine eigene Tonspur besaß, die bearbeitet werden konnte. Ich filme oft bei Veranstaltungen mit Kindern, wobei die nachträgliche Tonbearbeitung sehr, sehr oft erforderlich wird.
Jetzt bin ich auf HDV und auf Vegas umgestiegen. Meine Filmvorhaben sind jedoch die gleichen geblieben: Veranstaltungen mit Kindern, die zu laut oder zu leise schreien, singen oder reden!
Gegenüber MSP muss ich in Vegas mit einer Hüllkurve arbeiten, die audioline- und nicht cliporientiert arbeitet.
Das bedeutet für mich: muss nun nach einer Festlegung der Keyframes auf der Audiospur der Videoclip gekürzt, verlängert oder nochmals verschoben werden, "passen" die vorher festgelegten Hüllkurven-Keyframes nicht mehr zum Videoclip und müssen mühsam wieder angepasst werden. Das ist gegenüber MSP ein echter, arbeitsintensiver Nachteil! Auch das Löschen von Keyframes ist gegenüber MSP sehr mühsam (rechte Maustaste, "löschen" suchen und anklicken), während bei MSP der zu löschende Key einfach noch unten gezogen und so zum Verschwinden gebracht werden könnte.
Ich bin natürlich sehr daran interessiert, zu erfahren, ob ich als lernwilliger Vegas-Neuling, der ich immer noch bin und sicherlich noch eine Weile bleiben werde, etwas übersehen, falsch verstanden habe oder überhaupt noch nicht weiß.
Beste Grüße,
Willi
|

21.03.2009, 08:46
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Willi
Du musst oben in der Leiste die Schaltfläche Hüllkurve am Event einrasten Aktiviert haben.
Dan kannst du dein Ton mit Hüllkuve und Keframes, sonst wo hin verschieben.
Um die Keyframs wieder los zu werden ist die MSP Methode in der Tat besser.
Aber auch hier ist das sicher Geschmackssache.
|

21.03.2009, 08:47
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
"muss nun nach einer Festlegung der Keyframes auf der Audiospur der Videoclip gekürzt, verlängert oder nochmals verschoben werden, "passen" die vorher festgelegten Hüllkurven-Keyframes nicht mehr zum Videoclip und müssen mühsam wieder angepasst werden."
Das wird durch die entsprechende Optionswahl beim Ripple-Editing vermieden. Zudem lässt sich der gesamte Cliplevel durch Mausziehen der oberen Kante anpassen, ohne dass dazu eine Funktion wie die Hüllkurve aktiviert werden müsste.
Das geht unterm Strich zügiger als wenn für jeden Clip einzeln eine Hüllkurve bearbeitet werden müsste.
|

21.03.2009, 09:41
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Halli, hallo, lieber Jöörch und lieber Marco,
heißen Dank für Eure Informationen. Ich probiere alles sofort aus!!
Noch einen sonnigen Tag für Euch,
Willi
|

23.03.2009, 14:35
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo, Marco,
Du hast gesagt: "Das wird durch die entsprechende Optionswahl beim Ripple-Editing vermieden. Zudem lässt sich der gesamte Cliplevel durch Mausziehen der oberen Kante anpassen, ohne dass dazu eine Funktion wie die Hüllkurve aktiviert werden müsste.
Das habe ich leider nicht verstanden. Welche Option soll ich beim Ripple-Editing auswählen? An welcher oberen Kante soll ich mit der Maus ziehen?
Danke im voraus,
Willi
|

23.03.2009, 14:37
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hallo, Jöörch,
Dein Hinweis hat sofort funktioniert, toll!!!
Vielen Dank,
Willi
|

23.03.2009, 14:50
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ich hatte mich geirrt. Es ist in diesem Fall nicht das Ripple-Editing, sondern es ist die Option "Hüllkurven an Events einrasten" die aktiviert sein muss (findet sich ebenfalls oben in der Symbolleiste). Dann bleiben in der Hüllkurve gesetzte Keyframes immer an der gleichen Stelle des Events, egal ob das Event verschoben, gekürzt oder gelöscht wird.
"An welcher oberen Kante soll ich mit der Maus ziehen?"
Am oberen Rand des Events. Bei einem Videoevent wird damit die Transparenz des Events gesteuert, bei einem Audioeven der Audiopegel.
|

23.03.2009, 16:37
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
................danke, lieber Marco, genau das hatte mir ja auch der Jöörch, empfohlen, und das hat auch sofort funtkioniert.
Willi
|
 |
|
|
|