Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Hüllkurve einfügen/ entfernen klappt nicht !

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.07.2008, 11:03
Otschma Otschma ist offline
Mitglied

Standard Hüllkurve einfügen/ entfernen klappt nicht !

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem forum und genauso neu ist für mich vegas 8. Ich mache zurzeit ein video und will es verlangsamen / beschleunigen / halten. Dafür hab ich mich hier schon schlau gemacht mit den 2 optionen nämlich mit strg rechts/link = stauchen /strecken und mit der hüllkurve... so mein problem besteht dadrin das ich haltemarken setzen auf dem video und auf dem punkt dann rechtsklick "halten" anklicke. dann sollte ja eigtl meinesachtens das video dort halten.. tut es aber nicht. das gleiche problem ist auch bei den geschwindigkeiten. ich setzte die punkte und teile jeweils andere geschwidkeiten zu aber die synchronisierung vom audio passt dann überhaupt nicht ... hmm wer ne idee hat kann sie ja hier mal los werden
MfG Otschma^^
Alt 18.07.2008, 11:13
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Die Eigenschaften dieser Marken (Keyframes) bestimmen nur das Interpolationsverhalten, nicht aber die Geschwindigkeit. Die räumliche vertikale Position der Keyframes bestimmt die Geschwindigkeit.

Je höher von der Grundlinie aus das Keyframe positioniert wird, desto schneller läuft das Video. Je tiefer das Keyframe positioniert wird, desto langsamer läuft das Video. Ein Keyframe kann aber auch tiefer als der Nullpunkt gesetzt werden, womit das Video dann rückwärts läuft. Anstatt die Geschwindigkeit nur in bestimmten Bereichen eines Events mit Keyframes zu steuern, kann auch die gesamte Verlaufskurve (also die horizontale Linie) in der Höhe verändert werden, um das komplette Video in der Geschwindigkeit zu ändern.
Während des Verziehens der Verlaufskurve oder der Keyframes wird auch gleichzeitig die aktuelle Geschwindigkeit in Prozentwerten angezeigt. Soll das Video halten, muss die Geschwindigkeit mit den o.g. Methoden auf den Wert Null gesetzt werden.

Die Geschwindigkeit von Audio lässt sich auf diese Weise (dynamisch) nicht verändern und somit auch nicht synchronisieren. Bei Audio ist das nur statisch per Kantenziehen mit gedrückter STRG-Taste möglich.
Alt 18.07.2008, 11:32
Mitglied

Standard

Thx erstmal für deine schnelle antwort,aber trotzdem hab ich es ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden warum das denn jetzte nicht mit der halte marke funktioniert. mit der synchroniesation ist ja meinetwegen ok.. hab jetzte auch diesen mom auf "ton aus" gestellt. aber mit der halte marke.. ich meine ich schneide das video schon in 3 teile einmal den teil davor wo es normal laufen soll und den teil nach der haltemarke und in den teil wo es erst langsam und dann halten soll...oder wie macht ihr das denn O_o?
*schlag mich wenns in deinem text schon steht*
MfG Otschma
Alt 18.07.2008, 11:36
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Das was du als Haltemarke beschreibst, ist keine Haltemarke. Du kannst die Geschwindigkeit des Videos mittels dieser Marken ausschließlich durch deren Höhe innerhalb der Videospur steuern.
Alt 18.07.2008, 12:57
Mitglied

Standard

ich habs jetzte anders gemacht aber danke nochmal für die hilfe..
(ich werde auf jedenfall nochmal fragen haben wenn nciht shcon heude abend bis dahin hauter)
Alt 18.07.2008, 15:57
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard

Versuchs mal mit den Video-Tutorials, wenn du das so nicht verstehst

http://youtube.com/watch?v=brZSPM7yvSQ
http://youtube.com/watch?v=g_275F_S4_M

Zur Not setze ich mich ran und mache selber eins, aber ich denke, dass man dort auch schon alles nötige versteht.
Alt 18.07.2008, 18:29
Mitglied

Standard

jojo danke aber diese funktion ist eigtl für mich jetzte uninteressant geworden, weil mein video ja immer noch audio auf dem video track hat^^
aber ich hätte da mal ne andere frage und zwar wie macht man countdowns? falls es so ne möglichkeit überhaupt bei vegas 8 gibt. also ich könnte mir vorstellen das mit bildenr zu machen. sieht aber meinesachtens nicht so aus deswegen frag ich gleich ma
Alt 19.07.2008, 17:25
baum baum ist offline
Mitglied.

Standard

Du kannst unter "Effekte" den Effekt "Timecode" dafür nehmen.
Und dann per Maske die Teile der Zeitanzeige ausmaskieren, die du nicht sehen möchtest, d.H. wenn du z.B. jede Sekunde angezeigt haben möchtest und keine Minuten und Stundenanzeige, dann maskierst du eben den vorderen Teil der Anzeige aus.

Und wenn du runterzählen möchtest, lässt du den Clip einfach rückwärts laufen.
Alt 19.07.2008, 22:28
otmar otmar ist offline
Mitglied.

Standard

... oder du nimmst eine Vorlage von Christoph:

http://www.troelfdesign.com/de/downl...ispiele/#vegas

Gruss Otmar
Alt 19.07.2008, 23:31
Mitglied

Standard

super funzt tadellos thx nochma für die hilfe^^