Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Movie Studio Produktlinie > Vegas Movie Studio

Vegas Movie Studio Einsteiger-Version von Vegas

Hilfe AVCHD Camcorder und älterer Rechner....

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.02.2009, 15:57
intenso77 intenso77 ist offline
Mitglied

Standard Hilfe AVCHD Camcorder und älterer Rechner....

Hallo..

nachem mir hier schon geholfen wurde (anderer Thread), habe ich nun das nächste Problem..
Und zwar habe ich einen AVHCD Camcorder (Panasonic HDC-SD9) mit Full HD Auflösung (1920*1080 bei 25P) - da ich aber diese Filme auf DVD Medium kopieren (720*576) mag, habe ich nun ein Problem mit dem rendern..
Die Daten bzw. die Auflösung des Camcorders ist wie ihr seht mehr als doppelt so hoch, als ich eigentlich für das normale DVD Medium benötige.. dementsprechend hat mein Rechner (Pentium 4 3Ghz, 1GB Ram) beim Rendern ordentlich zu tun und braucht ewig lange!

Gibt es eine Möglichkeit, die Renderzeit zu minimieren? Leider kann ich die Aufnahme des Camcorders nur auf eine minimum Auflösung von 14440 einstellen und bringt mich nicht soviel weiter!

Habe ich sonst eine andere Möglichkeit, um da schneller beim rendern voranzukommen?

Wäre um jede Hilfe dankbar!
Alt 07.02.2009, 16:09
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Du kannst die Renderqualität auf einen anderen Wert setzen (statt "optimal"), aber dadurch wird sich auch die Qualität verschlechtern.
Alt 07.02.2009, 16:25
Mitglied

Standard

Danke Marco! - Auch wenn ich den Wert der Rendequalität auf "Entwurf" einstelle, wird die Bearbeitungsgeschwindigkeit nur unwesentlich schneller!

Shit! - Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, die aufgenommenen Videos in einer akzepabelen Zeit auf DVD Auflösung rendern zu können?

Für die Videolänge von ca. 40 min.. braucht mein Rechner sicherlich die ganze nacht ;(
Alt 07.02.2009, 17:32

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

Bieten den die AVCHD Camcorder keine Möglichkeit, das Material in SD auszugeben. So wie bei HDV, da kann man quasi on the Fly beim Capturing in SD ausgeben lassen.

Ahh ja genau Capturing gibts da ja nicht, weil man kopiert - aber hat die Cam einen Fire-Wire oder Componet-Ausgang über den man SD Capturen kann.

Ich weiß, das ist halt ein wenig komisch, wenn man in Full HD aufzeichnet, und dann nur in SD arbeitet, zumindest eine Festplattenversion will man in voller Qualität erhalten.

Ahh - noch eine Idee. Wie schnell rendert man von AVC nach AVC, wenn das halbwegs geht, dann hinterher den DVD Recorder an die Cam anstöpelnund einfach aufzeichnen, wäre auch eine Notlösung, nur um den Film mal am Fernseher vom DVD-Player ansehen zu können.
Alt 09.02.2009, 14:06
Mitglied

Standard

Danke Marco & Provid..

Das Problem ist ja, dass dieser Panasonic Full HD Camcorder einem Freund gehört und er noch absoluter Laie ist, was Videobearbeituzng usw. angeht.
Er fragte mich halt nun, wie er die Videos auf den PC und dann auf ein normales DVD Medium bringen kann und dann kam ich ins spiel..

Habe mich nun mal mit diesem Full HD Camcorder von Panasonic das Wochenende über beschäftigt und überlegt, wie ich die AVCHD Daten in Full HD Auflösung auf DVD bringe.. Und bin aufgrund folgender Anforderung, die an den Camcorder gestellt wird zu einem Entschluss gekommen...

-Um die Full HD Auflösung des Camcorders auf ein DVD Medium und deren Auflösung bringen zu können, braucht man einen aktuellen und sehr schnellen Rechner.. Mit einem derzeit vorliegenden 3 Ghz Pentium4 und 1GB Arbeitsspeicher brauche ich zum runterrendern von 7 min. Filmlänge auf DVD Format 1Std!!

- Um die Full HD Auflösung des Camcorders auch ausnutzen zu können, bräuchte ich neben einem schnellen Rechner auch einen Blue-Ray Brenner und Player, sonst nutzt einem doch die ganze Auflösung nur sehr wenig..

Deshalb habe ich nun meinem Kumpel dazu geraten, diesen Full HD Camcorder umzutauschen und sich einen SD Camcorder zuzulegen, der im MPG2 aufnimmt.

Dieser Full Hd Camcorder ist einfach top, aber übertrifft einfach alle Anforderungen, die mit dem derzeit vorhandenen Equipment nie ausgereizt werden können!
Alt 10.02.2009, 13:47

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Deshalb habe ich nun meinem Kumpel dazu geraten, diesen Full HD Camcorder umzutauschen und sich einen SD Camcorder zuzulegen, der im MPG2 aufnimmt.

Dieser Full Hd Camcorder ist einfach top, aber übertrifft einfach alle Anforderungen, die mit dem derzeit vorhandenen Equipment nie ausgereizt werden können!
was den jetzt los. Einen Full HD Camcorder umtauschen gegen einen SD Camcorder. Ok kann ich verstehen, wenn jemand ein paar 100€ sparen will. Aaber nur, weil man damit nicht umgehen kann ???? Sag mal, geht es tatsächlich nur darum, das Video auf DVD zu bringen oder geht es darum, das Video zu bearbeiten,....

Denn ein Video einfach von einem Full HD Camcorder auf DVD zu bringen, da muss es ja einen Workflow geben, der flutscht. Am besten natürlich einfach an den DVD-Recorder anstöppeln.

Würde auf keinen Fall auf die Hochauflösenden Bilder verzichten wollen, wenn schonn so ein camcorder im haus ist. Ich persönlich halte zwar jetzt nicht sooooo viel von dem ganzen Pixelhype. Da find ich es schon wichtiger, dass man filmen kann und das kann man auch mit einem SD Camcorder ganz klar, aber wenn der schon mal da ist, dann ärgert man sich in ein paar Jahren, wenn die Technik - um FullHD Video von vorne bis hinten leicht zu bearbeiten (Cam- Bearbeitung- Brenner - Player - Sichtgerät) zu einem erschwinglichen Preis da ist, oder sogar sowieso im Wohnzimmer steht, dass man die videos von den Kindern, familienfesten, whatever damals nciht in höchst möglicher Qualität gesichert hat. Notfalls einfach eine Festplatte kaufen und mal einfach sichern.

Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden - eh klar.
Alt 11.02.2009, 05:35
Mitglied

Standard

Ja Provid.. Deine Gedankengänge habe ich auch schon gehabt und ich an meiner Stelle hätte das Ding auch am liebsten behalten.

Das Problem ist halt, dass die Technik die zum bearbeiten/abspielen solcher HD Videos einfach nicht vorhanden ist und man da nun nochmals tief in die Tasche greifen müsste..
Zur Bearbeitung müsste ein neuer Rechner her.. um die Videos in Full HD Auflösung ansehen zu können, müsste dann zudem noch ein Blue Ray Brenner wie Player her!
Dieser HD Camcorder ist momentan nur für Highend User gedacht, die auch entsprechendes Equipment zum bearbeiten / abspielen daheim haben.

Wer solch jetzt einen Full HD Camcorder besitzt, aber noch kein leistungsfähiges Equipment hat, verliert sehr schnell die Lust daran..

Wie es in ein paar Jahren aussieht, steht wieder auf einem anderen Blatt und diese Technik wird sich sicher die nächsten Jahre durchsetzen.. und so lange wollte mein Kumpel auch nicht warten! Er will halt die Videos auf DVD haben, die derzeit noch Standart ist!
Alt 18.03.2009, 14:33
Mills Mills ist offline
Mitglied

Standard

Auch FullHD Camcorder können SD filmen, einfach mal ins Handbuch schauen. Die Cam wieder verkaufen und dann einen SD kaufen, nur weil man glaubt ein Problem nicht lösen zu können ist reines Geldverbrennen!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
avchd, älterer, camcorder, hilfe, rechner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht