Hardware und Betriebssystem - meine Erfahrung
Hallo,
nachdem ich jetzt seit mehr als einem Monat hier im Forum mitlese und mit Hilfe der gefundenen Informationen einen PC für die Videobearbeitung aufgebaut habe, möchte ich mich bei all den hilfsbereiten Forumsmitgliedern bedanken.
Da ich sehr viele verwirrend und beunruhigende Informationen bezüglich der Hardware und des Betriebssystems gefunden habe möchte ich die von mir verwendeten Bausteine, als Hilfe für andre Einsteiger, auflisten.
Camcorder: Canon HF100
Angefangen habe ich mit folgender Konstellation:
Motherboard: ASUS P5QL Pro
Prozessor: Intel Core2Quad Q9550 (4x 2833MHz)
Arbeitsspeicher: 4GB
Betriebssystem: XP Professional (SP3 alle Updates)
Festplatte: Samsung 1000 GB 7200 1/min
Vegas 8.0c
Aufgezeichnet habe ich mit der HF100 in maximaler Qualität d.h. 1920x1080 50i 17Mbps
Hier lief alles, außer wenn ich als Renderformat Sony AVC in AVCHD PAL 1920x1080 eingestellt habe, dann geht nach ca. 2500 Frames die Prozessorleistung auf Null - es kommt aber keine Fehlermeldung, das Vegas steht einfach, Betriebssystem läuft aber noch.
Das Format ist aber schon klein und hat den Vorteil, daß es von einer PS3 abgespielt wird.
Zuerst habe ich den 3GB Switch in XP gesetzt, da ich auf ein Speicherproblem tippte.
Jetzt wird Vegas nach den 2500 Frames mit einem Addressierungsfehler beendet.
Also wieder zurückgesetzt.
Zweite Festplatte und Quell- und Renderdaten getrennt - keine Einfluß.
Habe jetzt ein bisschen mit den Auflösungen gespielt:
Quelle 1920x1080 50i 17Mbps und Rendern auf 1440x1080 geht bei kleinen Projekten bei größeren (1 Std Film) geht die Prozessorleistung nach 88 % auf Null.
Wenn das Rohmaterial schon 1440x1080 ist läuft alles problemlos.
Jetzt war natürlich die Frage nehme ich das hin und zeiche einfach im 1440-Modus auf (bei der Canon 12Mbps).
Auf dem Fernseher sieht man (ich) keinen Unterschied - Vielleicht ist Fernseher einfach zu klein.
Letztendlich hat sich aber meine Technikbegeisterung durchgesetzt:
Neuer Versuch:
Windows Vista64 Ultimate (SP1 alle Updates)
8GB Arbeitsspeicher
Vegas 8.1
Nach der Installation, Projekt geladen ab ins Rendern und große Augen gemacht!
Im Rendern wird beim Format Sony AVC nur noch 1440 (in 15 MBbps) angeboten, das AVCHD 1920x1080 gibt es in Vegas 8.1 nicht.
Habe jetzt alles durchgetestet, daß Render von 1920 auf 1440 läuft auch bei größen Projekten - aber da kann ich ja gleich in dem Format aufnehmen, da hätte ich nicht die Aktion mit dem Vista64 machen müssen.
Ein bischen vera....t fühle ich mich schon.
Werde jetzt wohl in 1920 Aufnehmen und als "Zwischenlösung" auf 1440 rendern und auf das nächste Update hoffen.
Vielleicht kaufe ich ja noch einen Bluray-Brenner, da klappt das rendern im 1920-Modus (das ging aber auch schon im XP)
Die Software selbst finde ich sehr intuitiv und wer schon etwas Erfahrung im Videoschnitt hat (bei mir war es MediaStudio Pro) hat sicherlich viel Spaß mit dem Programm.
Ich hoffe, daß ich damit vielleicht auch etwas geholfen habe.
|