Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

GoPro Videos: Extreme Zeitlupen/schneller machen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.02.2012, 12:15
mlrtimbf mlrtimbf ist offline
Mitglied

Standard GoPro Videos: Extreme Zeitlupen/schneller machen

Hi,

ich habe mit meiner GoPro HD 2 Videos beim Skifahren aufgenommen (720p, 30 Bilder/Sek). Nun möchte ich diese mit SonyVegas 11 beaarbeiten. Das Projekt habe ich auf "HDV 720-30p (1280x720; 29,970 fps)" eingestellt.

Beim extrem langsam machen der Videos ruckelt das Bild nun. Habt ihr Tipps was hier die max. Verzögerung (in %) ist? Oder gibt es sonst noch Tipps für extreme Zeitlupen?

Zweite Frage: Wie kann ich die Videos extrem schnell machen? Also schneller als die möglichen 300% unter Vegas?

Danke
Alt 01.02.2012, 14:24
GrinGEO GrinGEO ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mlrtimbf Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe mit meiner GoPro HD 2 Videos beim Skifahren aufgenommen (720p, 30 Bilder/Sek). Nun möchte ich diese mit SonyVegas 11 beaarbeiten. Das Projekt habe ich auf "HDV 720-30p (1280x720; 29,970 fps)" eingestellt.

Beim extrem langsam machen der Videos ruckelt das Bild nun. Habt ihr Tipps was hier die max. Verzögerung (in %) ist? Oder gibt es sonst noch Tipps für extreme Zeitlupen?

Zweite Frage: Wie kann ich die Videos extrem schnell machen? Also schneller als die möglichen 300% unter Vegas?

Danke
Das Ruckeln wirst Du definitiv nicht wegbekommen da Vegas keine Bilder dazwischen Interpoliert. Ist mir auch schon aufgefallen. Bei 30 fps kannst ohnehin SlowMo vergessen. Nächstes mal mit 60fps aufnehmen dann hast zumindest 50% SlowMo ohne Probs

alternativ könntest Du Dir das Plugin Twixtor Pro organisieren, dass dan Bilder zwischen den frames interpoliert oder Berechnet. Soweit ich gesehen habe ist sowas auch in Boris Compendium integriert.

Schneller gehen die Videos schon, indem Du sie zusammenstauchst CTRL+ziehen und zudem die Videokurve Geschwindigkeit aktivierst.
Alt 01.02.2012, 14:45
Roli4711 Roli4711 ist offline
Mitglied.

Standard

Bei 720p hättest Du ja sogar auf 60 Frames raufgehen können. Die GoPro 2 bringt ja sogar 120 Frames bei 940 irgendwas zustande. Bei 720 sind es 60. Einstellungen vornehmen in der GoPro und schon sieht alles besser aus.

Gruss Roli
Alt 01.02.2012, 14:52
Antares Antares ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von mlrtimbf Beitrag anzeigen
Dass das Ergebnis weniger flüssig ist, liegt natürlich ein wenig in der Natur der Sache. Allgemein ist aber empfehlenswert, Zeitlupen mit 50% (= abwechselnd Originalbild und interpoliertes Bild), 33% (= 2 interpolierte Bilder pro Originalbild) oder 25% (= 3 interpolierte Bilder pro Originalbild) zu erstellen. Zu beachten ist, dass in den Event-Eigenschaften die Standardeinstellung "Intelligentes Resampling" nicht verändert wird, da sonst keine Zwischenbilder berechnet, sondern nur Frames wiederholt werden. Um das Resampling bereits in der Vorschau zu sehen, muss mindestens die Vorschauqualität "Gut" eingestellt sein.

Zitat:
Die tatsächliche Geschwindigkeit ist das Produkt aus Event-Wiedergaberate (in den Event-Eigenschaften) und Event-Geschwindigkeits-Hüllkurve. Maximal sind also 1200% möglich. Darüber müssen zunächst Zwischenergebnisse gerendert werden oder einzelne Frames von Hand oder per Skript hintereinandergehängt werden.
Alt 01.02.2012, 15:00
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Der Knackpunkt dabei ist weniger, ob Vegas Zwischenbilder interpoliert, denn das tut Vegas schon (sofern das Resampling nicht abgeschaltet wurde), sondern die Frage ist eher, welche Methode für die Interpolation benutzt wird. Dafür stehen den Zeitlupenwerkzeugen beispielweise von Boris Continuum Complete hochwertigere Methoden zur Verfügung.
Ab wann es sinnvoll ist, dafür ein spezielles Plug-in zu nutzen, ist vom Geschwindigkeitsfaktor, vom Bildmotiv und von der Art der Bewegung abhängig.
Alt 01.02.2012, 15:22
Mitglied

Standard

Ok, danke für die Antworten. Also bei den nächsten Aufnahmen lieber 60 Fps. Nun kann ich es aber erstmal nicht mehr ändern mit den schon gemachten Bilder.

Wo genau finde ich dieses "Boris Continuum"??

Sollte ich beim rendern noch was beachten? Da frage ich mich nämlich welches Format ich nehmen soll, da dort 720 mit 30 Fps nicht mehr angeboten wird...
Alt 01.02.2012, 16:08
Roli4711 Roli4711 ist offline
Mitglied.

Standard

Du findest BCC7 für Sony Vegas unter

http://www.borisfx.com/sony/bccsvp/

und kostet US$ 595. BCC enthält auch noch ganz viele Filter andere Effekte und Zusätze (Greenscreen, Corner Pinning, etc.)

Daneben gibt es noch Twixtor von RE:Vision Effects

http://www.revisionfx.com/products/twixtor/

Das kann aber nur Zeitlupe (ein Mü besser als BCC) und kostet als einzelne Anwendung US$ 329.95.

Gruss Roli
Alt 01.02.2012, 17:20
Mitglied

Standard

Danke, werde mir das mal ansehen...

Sonst noch Tipps fürs Rendern (siehe voheriger Post von mir)? :-)

Mir fällt grad noch was ein... Ich habe ein ziemlich verwackeltes Video und habe es versucht mit dem "Sony Stabilize" zu stabilisieren, er macht auch iwas aber das Video ist danach genauso wie vorher.. muss man hier vll noch iwas beachten? Und wo kann ich ""Intelligentes Resampling" einstellen? DANKEEE! :-D

Geändert von mlrtimbf (01.02.2012 um 17:30 Uhr).
Alt 01.02.2012, 18:07
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Welches Build der Version 11 benutzt du denn?
Alt 01.02.2012, 18:37
Mitglied

Standard

Bin grad nicht zuhause meine aber es ist Version 11 Build 521 (64bit)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
extreme, gopro, videos, zeitlupen or schneller

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht