|
|

06.05.2009, 18:58
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Generelle Fragen vor der Anschaffung
Guten Tag, liebe Vegas Movie Studio User.
Ich befasse mich seit nunmehr etwa 10 Jahren mit Videoschnitt am PC. Jetzt habe ich allerdings ein "Problem" bekommen, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Nach etlichen Jahren, in denen ich eine Panasonic NV-DS 15 benutzt habe, ist sie "gen Himmel gefahren", und eine Neue musste her. Meine Wahl traf auf die Canon HF 20.
So weit, so gut.
Leider kommt die Schnittsoftware, mit der ich bisher gearbeitet habe mit den hochauflösenden Videodateien im Format *.mts gar nicht so gut zurecht, wie ich es mir erhofft und erwünscht hatte, weshalb ich nun auf der Suche nach Alternativen auf Vegas Movie Studio 9 Platinum Pro Pack gestossen bin. Die Trialversion habe ich mir geladen und installiert. Das Konzept gefällt mir, wäre hat nur eine gewisse Umgewöhnung und Einarbeitung nötig - aber, das ist halt so.
Ich habe nun eine Bitte, an die computertechnisch versierten Forumsmitglieder : ich poste hier mal mein grobes Hardwareprofil, mit der Bitte, Euch das mal anzusehen, und zu beurteilen ob meine Hardware reicht.
MB :ASUS P5Q SE
CPU : Intel Q9550 Quad 4*2,83
ATI HD 4870, Treiber: Catalyst 9,4
4GB Ram Aeneon PC 800
SB Audigy SE
1. Vista Home Premium 64bit
2. Vista Home Premium 32bit auf separater Festplatte
Cam : Canon LEGRIA HF 20
Ergänzend dazu vielleicht noch die Anmerkung, dass ich im Moment beabsichtige "nur" DVDs im PAL Satndard zu erstellen.
Bitte schaut Euch mal meine Hardware an, und lasst mich wissen, ob damit einigermassen flüssiges Arbeiten im Vegas Movie Studio 9 Platinum Pro Pack möglich ist.
Danke schon mal an dieser Stelle.
LG
Frank
|

06.05.2009, 19:48
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Das dürfte reichen. Für AVCHD-Bearbeitung zählt im Grunde einzig die Geschwindigkeit des Prozessors. Die wäre zwar im Prinzip noch zu steigern, aber 2,83 GHz kann dafür o.k. sein.
Pass die Projekteinstellungen exakt an die Materialeigenschaften des Videos an und stelle die Vorschaueigenschaften auf "Vorschau (Halbe)". Damit sollte das ganz gut laufen.
|

06.05.2009, 19:52
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hi Marco,
also muss ich bei den Projekteinstellungen die Auflösung des zu verarbeitenden Videomaterials eingeben ? Das wäre dann 1920*1080.
Gruß
Frank
|

06.05.2009, 19:54
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ja, und dazu passend auch das korrekte Pixelseitenverhälnis (Quadratpixel), die richtige Bildwiederholfrequenz (vermutlich 25 fps) und die richtige Halbbildreihenfolge (vermutlich oberes Halbbild zuerst).
|

06.05.2009, 19:56
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Oh, Mann, da ist ja noch ne ganze Menge zu lernen. Mit sowas hab ich mich noch nicht wirklich befassen müssen. Aber da wühl ich mich schon durch.
Vielleicht noch eine Frage . Welches System 32bit oder 64bit sollte ich verwenden ?
Gruß
Frank
|

06.05.2009, 19:59
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Eher 32-Bit.
|

07.05.2009, 15:52
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Nun hab ich mal weinig hier im Forum rumgestöbert, und das hat mich einigermassen verwirrt.
Da lese ich was von einem DVD Architekten,der benötigt wird, um DVDs zu erstellen.
Meine ganz konkrete Frage : Wenn ich das Platinum Pro Pack kaufe, habe ich dann alles, was nötig ist, um Videos auf DVDs zu brennen, und auf Standalone Playern und TV wiederzugeben, oder brauch ich sonst noch was ?
Ich weiss, sind Anfägerfragen, aber nötig.
Gruss
Frank
|

07.05.2009, 18:18
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Zu Movie Studio gehört DVD Architect Studio. Im Kauf von Movie Studio ist also schon die Lizenz für DVD Architect Studio enthalten und du hast somit auch ein Werkzeug zum Herstellen von Video-DVDs inklusive.
|

07.05.2009, 18:25
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Hi Marco.
Danke für Deine Auskünfte, trotz lästiger Fragen. Ich glaube, meine Kaufentscheidung manifestiert sich.
Gruss
Frank
|

08.05.2009, 18:31
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Noch 'ne Zusatzfrage :
Wenn ich alles, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe, dann ist es so, dass ein Projekt mit "Movie Studio" erstellt wird. Dieses muss man an "DVD Architekt" übergeben, um hier die Gestaltung der DVD vorzunehmen. Muss das Projekt dann zuerst im Movie Studio gerendert werden ( ich habe ja schon erwähnt, dass mein Quellmaterial mindestens 1440*1080 bzw. maximal 1920*1080 ist, ich aber im Moment jedenfalls nur DVD PAL erstellen will), oder wird diese Aufgabe von "DVD Architekt" übernommen?
Ich kann mich nur nochmal wiederholen : ich weiss, es sind lästige Fragen, aber vielleicht hat jemand noch mal die Geduld, mir zu antworten. Oder gibt es da vielleicht Links zu Tutorials, dann kann ich es ja nachlesen ?! Irgendwann kann ich's dann auch  .
Die Tutorial Videos ( sind zwar für die Pro Versionen ) hab ich mir schon zu Gemüte geführt.
Wenn ich jetzt was kaufe, soll's auch "das Richtige" sein. (nach einigen Fehlversuchen).
Gruß
Frank
|
 |
|
|
|
|