Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Andere Software > Sound Forge

Sound Forge Professionelle Audioproduktion

Funktion gesucht: Play exclude Region

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.05.2010, 20:35
Gysenberg Gysenberg ist offline
Mitglied

Standard Funktion gesucht: Play exclude Region

Arbeite seit Jahren mit Wavelab, was mir aber aus diversen Gründen (Dongle) auf die Nerven geht.

Jetzt bietet Sony 20 % auf alle Software-Produkte. Vielleicht ist Soundforge eine Alternative. Habe also heute nochmal mit der Trial gespielt.

Ich arbeite sehr viel mit Sprachaufnahmen (Rundfunk, Hörbuch etc.) Eine der wichtigsten Funktionen für mich ist das Vorhören eines Schnitts. Bei Wavelab zieht man einen Bereich auf, aktiviert "Auswahl überspringen" und kann den Schnitt vorhören.
Bei Soundforge zieht man einen Bereich auf, drückt "del", was den Bereich in die Cutlist bringt, aktiviert "Play as cutlist" und kann den Schnitt vorhören. Will man den Bereich verändern, muss man die Regionsmarker verstellen. Man kann nicht einfach Schnittbereiche mit der Maus verändern. Alles sehr frickelig und kompliziert für den täglichen Gebrauch.

Habe ich das Procedere bei Soundforge richtig verstanden oder gibst da eine einfachere Lösung?

Arbeitet jemenad mit dem Programm?
Alt 14.05.2010, 21:16
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Nur um ganz sicher zu sein: Du meinst keine videotypischen Schnitte, die die Abfolge zweier Clips darstellen, sondern Schnitte im Bereich des Audiomasterings, wo es nur um die Kürzung eines einzelnen Audioclips geht, richtig?

Was ist denn mit dem Loop-Playback einer Loop-Region? Wäre das nicht schon das, was du wünschst?
Alt 14.05.2010, 21:39
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Nur um ganz sicher zu sein: Du meinst keine videotypischen Schnitte, die die Abfolge zweier Clips darstellen, sondern Schnitte im Bereich des Audiomasterings, wo es nur um die Kürzung eines einzelnen Audioclips geht, richtig?

Was ist denn mit dem Loop-Playback einer Loop-Region? Wäre das nicht schon das, was du wünschst?
Richtig, ich meine reinen Audioschnitt (den ich auch für Video-Offkommentar bzw. bildunabhängige Unterlage mit O-Tönen nutze). Allerdings müssen die Schnitte, weil sie manchmal schwierig sind, sehr genau vorgehört werden (z.b: wenn sie mitten im Satz sind und an anderer Stelle weitergehen u.s.w., auf Sicht schneiden geht da nicht).

Was das Loop-Playback angeht: Ich will ja eben nicht den ausgewählten Bereich hören, sondern, dass ein ausgewählter Bereich (späterer Schnitt) übersprungen wird (also exclude Loop-Bereich). Das geht zwar, ist aber wie beschrieben, kompliziert. Es sei denn, ich habe etwas übersehen.
Alt 14.05.2010, 23:23
Mitglied

Standard

Rausgefunden: Bereich aufziehen und Strg+K drücken (Shortcut modifizeirbar). Pre- und Postroll kann in Preferences eingestellt werden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
exclude, funktion, gesucht, play, region

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht