Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Full-HD Quicktime MOV bearbeiten

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.12.2008, 00:12
EitschPii EitschPii ist offline
Mitglied.

Standard Full-HD Quicktime MOV bearbeiten

Hallo zusammen

Mit der neuen Canon PowerShot Digicam SX1 IS sind (ausgezeichnete) Full-HD-Aufnahmen mit diesen Parametern möglich:
Quicktime MOV, Video H.264, Audio Linear PCM (stereo),
1920 x 1080 Pixel, 30 Bilder/Sek.

Mit dem mitgelieferten ZoomBrowser EX, der einen "Canon MOV Decoder" installiert, lassen sich die Dateien auf Windows PCs ohne Ruckeln problemlos abspielen.
Mit Nero ShowTime gibt es nur das HD-Bild, ohne Ton. Erst nachdem der Apple Quicktime Player installiert wurde, läuft auch der Ton mit. Bild und Ton auch hier ruckelfrei. Mit dem QT Player selbst ruckeln die Aufnahmen vor allem beim Zoomen und Schwenken etwas.

Ziehe ich nun dieselbe HD-Datei in Vegas Pro 8.0b, gelingt nicht mal das einfache Abspielen auf der Timeline ohne Ruckeln und Stocken in der Vorschau. Bild und Ton sind vorhanden, aber für die Schnittarbeit kaum brauchbar. Nicht mal in Entwurf (Auto) Vorschau...
Gibt es für dieses Format optimale Vorschau-Einstellungen oder sollen die MOV-Dateien erst in ein Vegas-verträgliches Editierformat umgewandelt werden, und wenn ja, in welches? Endformat wird entweder HDV 1080-50i auf HDV-Band oder (später) ein Blu-ray 1920x1080 50i.

Es ist mir nicht klar, wieso die Player diese Dateien problemlos abspielen, aber eine Editiersoftware dies nicht zustande bringt.

Danke für Aufklärung und Gruss
EitschPii

Geändert von EitschPii (18.12.2008 um 00:19 Uhr).
Alt 18.12.2008, 06:32
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"sollen die MOV-Dateien erst in ein Vegas-verträgliches Editierformat umgewandelt werden"

Ja, unbedingt. Ich würde dazu HDV oder Cineform (AVI) empfehlen.

Unabhängig davon solltest du ein Update machen. Aktuelle Vegas-Version ist 8.0c.
Alt 18.12.2008, 06:55

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

was ich mich schon immer frage, wie es den qualitästmäßig aussieht, wennman das 30p Material hinterher zu 50i oder 25p wandelt?

Hab kurz mal mit der Canon 5D II geliebäugelt, aber so lange die nur 30p oder warens 60p machen, hab ich so meine Bedenken.

Hab heuer für eine amerikanische Hochzeit men 50i HDV zu NTSC mpg für DVD gewandelt. Einfach mit der Vegas Renderschablone DVDA NTSC 16:9 Videostream only. Das Gelbe vom Ei ist das nicht. Das amerikanisch-österreichische Brautpaar hat mir auch bestätigt, dass die NTSC DVD schlechter aussieht als die original PAL DVD in der "Heimat".

Hatte es damals schon gefragt, wie das mit Vegas am besten zu bewerkstelligen ist, aber keine wirklich aussagekräftige Lösung gefunden außer irgendwelche Hardwarewandler, die ich nicht habe.

So ist die Canon eher kein Thema für mich, außer die bringen eine Unterstützung für PAL.
Alt 18.12.2008, 07:11

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

War da nicht noch so was, das man den CineForm Codec Aktualisieren sollte/konnte.

Obwohl ich jetzt auch nicht genau weis ob das mit Marco seinem Tipp was zu tun hat.

http://www.cineform.com/products/Dow...layerStart.htm
Alt 18.12.2008, 09:16
EitschPii EitschPii ist offline
Mitglied.

Standard

Vielen Dank an alle für die prompten Antworten !

Gruss
EitschPii (der Halb-Oesterreicher, Stoasteirer.. )
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bearbeiten, fullhd, mov, quicktime

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht