Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Sonstiges > Video allgemein

Video allgemein Technik, Gestaltung, Hardware, Filmbesprechungen, etc.

Full HD Camcorder

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.07.2009, 16:44
Icen Icen ist offline
Mitglied

Standard Full HD Camcorder

Hi leute da ich bis jetzt immer nur mit gefrapsten video datein gearbeitet hab und da die einstllungen nur hab wollt ich mal um hilfen bitte.

Ich hab film materila von einem FULL HD Camcorder.

Kann mir da einer die Projekteigenschaften nenn die man bevorzugt nehmen sollte?
Und auch vielleicht die Render einstellungen?
Wäre echt super super nett, bin grad mit ausprobieren beschäftigt und sachen die mir andere leute genannt haben, aber das klappt noch nicht so ganz.
Da vorallem die datei Größe ziemlich heftig ist am ende.
30sek 30,5MB etwas viel trotz FULL HD?

mfg
Alt 24.07.2009, 16:48
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

"Kann mir da einer die Projekteigenschaften nenn die man bevorzugt nehmen sollte?"

Die, die exakt dem Material entsprechen.
Alt 24.07.2009, 19:54
Icen Icen ist offline
Mitglied

Standard

ja wow bisschen spezieller?

Bei den Projekteinstellungen HD 1080 ist schon mal klar. und auch 1920x1080

Doch "i" oder "p" 24/50/60.

Nehm ich an "p" für Pal was standart bei uns ist. Doch wie viel frames etc?
Was für ein Pixelseitenverhältniss. Was für ne Fieldreihenfolge?

Beim Render .avi format welche Vorlage(alle bis jetzt scheiße die ich probiert hab).
Standart unkomprimiert--->laggt.
YVC-->kein bild
PAL-DV Breitbild--> ist kein breitbild und scheiß quali
Spezielle Render einstellungen?
Alt 25.07.2009, 14:39
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

ein bißchen spezieller? Wie denn, wenn Du nicht schreibst, was für Material das genau ist. HD ist in etwa so erhellend wie wenn ich Dich frage, was für Einstellungen ich für MPEG2 brauche.

Das kleine "p" steht nicht für PAL sondern für progressiv, das "i" für interlaced.

Die Framerate kann je nach Ausgangsmaterial alles mögliche sein, angefangen von 23.976 über 24, 25, 29.970, 30, 50, 59.940 bis zu 60 fps, je nach Ausgangsmaterial. Das meinte Marco. Du musst eben das als Projektformat einstellen, was dem Material entspricht, das Du verwendest.

Zur Ausgabe: Für welche Verwendung willst Du die Dateien denn ausgeben? Soll es eine DVD werden, soll die Wiedergabe am PC erfolgen usw. usw.? Was heißt, dass alle AVI-Formate Scheiße sind? Welche hast Du denn verwendet und was war daran nicht in Ordnung?

Ach ja, 30,5MB für 30 Sekunden bei Full HD sind eher wenig. Bei mir sind 36 Sekunden in 1440x1080i (also nicht Full HD) gute 75MB.

darkframe
Alt 25.07.2009, 15:26
Icen Icen ist offline
Mitglied

Standard

Ich hab von einem FULL HD Camcorder files bekommen.
Die genaue cam beschreibung -->JVC FULL HD hard Disk Camcorder///Model No. GZ-HD10E.

Ich will das File später am pc ausgeben, nicht auf einer DVD.

Mit den genaueren Projekteinstellungen hab ich gemeint. Etwas spezieller, gerade das Pixelseitenverhältnis/Fieldreihenfolge etc.

Und beim render hab ich ja schon gesagt.
.avi format hab ich die drei schon probiert.
Standart unkomprimiert-->Hier ruckelt das bild einfach bloß ohne ende.
YVC-->Hier hab ich zwar ton, aber einfach ein schwarzes bild dazu.
PAL-DV Breitbild--> Schneidet einfach ab an den seiten. Wie soll ichs am besten sagen. Das Komplette bild ist einfach ein Quadrat. Hat nichts mit breitbild zu tun. Und außerdem ist die Quali ziemlich miserabel, inform von es ist ziemlich dunkel und pixelich.

/edit

Ich hab jetzt einfach probehalber das ganze file gerendert sind 1:20h und rausgekommen sind genau 17.0GigaByte.
Ruckeln tut nichts mehr. Was mich noch nicht zufrieden stimmt ist die Quali.

Geändert von Icen (25.07.2009 um 18:07 Uhr).
Alt 25.07.2009, 20:57
MacClane MacClane ist offline
Mitglied.

Standard

bezüglich der Projekteigenschaften.. probiers mal über die Funktion "match media settings" (oder so)... findest du im Dialogfeld der Projekteigenschaften... ein Ordnersymbol am oberen Bildrand... hierüber kannst du die Projekteigenschaften genau an die deines importierten Materials angleichen

was das ausrendern betrifft, hat darkframe nicht unrecht... kannst du bitte mal die genauen Rendereinstellungen angeben?... wobei du dir avi-uncompressed komplett schenken kannst...es sei denn du willst den Film in z. B. in Combustion oder Co weiter bearbeiten :-D
Alt 26.07.2009, 10:49
Icen Icen ist offline
Mitglied

Standard

Das mit dem Ordner hab ich mal gemacht in den Prjekteinstellungen. Sieht dann so aus.

http://i30.tinypic.com/2a5ygaw.jpg.

Beim Render zur zeit so.

http://i28.tinypic.com/29az91y.jpg
+
http://i27.tinypic.com/303k9l1.jpg
Alt 26.07.2009, 11:09
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

wenn ich das auf der Produktseite von JVC richtig sehe, dann ist das keine Full HD-Kamera. Folgende Auflösungen werden da angegeben: AVCHD-XP (1440x1080i, 17 MBit/s) / AVCHD-SP (1440x1080i, 12 MBit/s) / AVCHD-EP (1440x1080i, 5 MBit/s). Wenn es ein europäisches Modell ist, wird es außerdem eine PAL-Kamera sein, also 25fps haben.

Du solltest Deine Projekteinstellungen also auf HDV 1080-50i (1440x1080; 25,000 fps) einstellen. Bei Deinterlace-Verfahren würde ich "Fields mischen" verwenden.

Für die Renderausgabe am PC ist dann entscheidend, ob Du die Auflösung erhalten willst. Wenn ja, dann würde ich z.B. MainConcept-MPEG-2 nehmen und als Vorlage HDV 1080-50i. Dann bekommst Du eine M2T-Datei, die z.B. der VLC wiedergeben können sollte. Du könntest auch z.B. Sony AVC mit der Vorlage AVCHD 1440x1080-50i nehmen. Das gibt dann eine M2TS-Datei.

AVI kannst Du meiner Meinung nach vergessen, zumindest, wenn es hochauflösend sein soll, es sei denn, Du verwendest z.B. DIVX als Codec.

Wenn die Auflösung reduziert werden soll, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, aber dann sag nochmal Bescheid.

darkframe
Alt 26.07.2009, 14:38
Icen Icen ist offline
Mitglied

Standard

Ah ok gut danke Darkframe werds mal ausprobieren.
Und auch danke an alle anderen.
Alt 26.07.2009, 19:10
Icen Icen ist offline
Mitglied

Standard

Also es ist jetzt mit den Einstellungen fertig gerendert die du mir genannt hast.

Ist es Normal das ich zwei Dateien raus bekomme? Eine M2T und eine SFL datei?
Die M2T/mpg datei ist das normale video. Ist jetzt bei 14,7GB gelandet bei einer länge von 1:25h.

Doch für was ist die SFL datei? Brauch ich die auch um es auf nem anderen rechner anschauen zu können oder ist das nur müll?

Außer dem hab ich zwischen drin mal kurze standbilder, ist das auch normal liegt das jetzt am video,am pc oder an was?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
camcorder, full

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht