Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Freezeframe in Clip einfügen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.12.2008, 18:34
zauri zauri ist offline
Mitglied

Standard Freezeframe in Clip einfügen

Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Forum und habe eine (wahrscheinlich schon x mal gestellte) Frage, die ich aber mit der Suchfunktion nicht finde. Ich arbeite mit Vegas Studio 9 (frisch gekauft) und möcht gerne ein Standbild in einen Clip einbauen, d.h. ein Frame des Clips soll eine bestimmte Zeit stehen bleiben, bevor es weitergeht. In der Hilfe-Funktion kann ich leider nichts finden, es kann aber eigentlich nicht schwierig sein, gehört ja sozusagen zum Grundoutfit der meisten Schnittprogramme. Kann mir jemand helfen?
Gruß aus München........
Alt 15.12.2008, 05:39
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

ich kann dir nur sagen, wie das bei vegas funktionieren würde, ich gehe aber davon aus, daß das beim movie studio ähnlich abläuft:

du machst an der stelle, wo der einzelframe eingefügt werden soll, einen schnitt; gleichzeitig generierst du von dem gewünschten frame einen snapshot (bei vegas über ein diskettensymbol am rechten ende der leiste über dem preview window); dieser snapshot wird deinen project files automatisch hinzugefügt, nun muß er nur noch an die gewünschte stelle gelegt (dort, wo der schnitt ist) und auf die gewünschte länge gezogen werden
Alt 15.12.2008, 06:10

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

In Vegas gibt es die Funktion über die Taste M einen Marker zu setzen.
Man möchte ja nicht immer den Clip zerteilen.
Cursor an gewünschte Stelle Schieben M drücken Snapshot machen und Bild an Markerstrich Ausrichten.
Oder eine Hüllkurve einfügen.
Mit Keyframs die Geschwindigkeit auf Null setzen.
Das Scheint aber nur auf das Bild angewendet zu werden.
Ich bin da noch nicht so ganz hinter gestiegen, was da genau mit dem Ton passier, weil der ja weiterläuft, trotz Stop über die Keyframs.
Alt 15.12.2008, 08:19
Film Film ist offline
Mitglied

Standard

Such doch mal nach Beitrag: Standbild, Film anhalten
Gruß
Alt 15.12.2008, 20:12
zauri zauri ist offline
Mitglied

Standard

Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Tip mit dem Snapshot hat mir erstmal weitergeholfen, damit kann ich mir was basteln. Ansonsten funktioniert bei meiner Version das alles nicht so, wie ich mir das denke. Es gibt keine Hüllkurve für die Geschwindigkeit, schneiden kann ich auch nicht (habs es zumindest noch nicht gefunden, wie man einen Schnitt in einem Clip setzt. In der Hilfe ist auch nichts zu finden), d.h. ich schneide im Moment, indem ich die Clips auf die gewünsche Länge trimme und dann zusammenfüge.
Ich kann eigentlich ganz gut mit Premiere und Avid umgehen und benutze Vegas nur wegen der avchd Fähigkeit und des Bennens auf Blueray. Aber da hab ich schon meinen ersten Realitätsschock hinter mir: Die mitgelieferte Software DVDArchitect kann in meiner Version 4.5 kein Blueray brennen, es geht nur direkt über Vegas. Das Brenntool ist äußerst primitiv, man kann nur direkt aus der Timeline heraus einen Film auf Blueray brennen, sonst nix. Und die richtige Version DVDArchitect 5.0 ist mit Vegas Pro gebundled und einzeln nicht verfügbar. Sehr witzig!
Auf alle Fälle aber nochmals vielen Dank und Grüße aus München......
Alt 15.12.2008, 20:28
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Was hier mitunter zu Missverständnissen führt, ist, dass du Movie Studio benutzt und sich die Fragen darauf beziehen. Aber dies hier ist die Rubrik für Vegas, der Pro-Produktlinie. Deshalb beziehen sich manche Antworten auf die Möglichkeiten von Vegas, nicht Movie Studio. So z.B. die Möglichkeit, ein Video per Hüllkurve anzuhalten.

Ich verschieb die Diskussion mal in die richtige Rubrik ...

Schneiden an der aktuellen Cursorposition: Taste "S" drücken.
Empfehlenswert dazu sind die -> Grundlagenvideotutorials von SCS. Die beziehen sich zwar auf Vegas Pro, sind aber zum größten Teil auch auf Movie Studio anwendbar.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
clip, einfügen, freezeframe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht