Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Tip mit dem Snapshot hat mir erstmal weitergeholfen, damit kann ich mir was basteln. Ansonsten funktioniert bei meiner Version das alles nicht so, wie ich mir das denke. Es gibt keine Hüllkurve für die Geschwindigkeit, schneiden kann ich auch nicht (habs es zumindest noch nicht gefunden, wie man einen Schnitt in einem Clip setzt. In der Hilfe ist auch nichts zu finden), d.h. ich schneide im Moment, indem ich die Clips auf die gewünsche Länge trimme und dann zusammenfüge.
Ich kann eigentlich ganz gut mit Premiere und Avid umgehen und benutze Vegas nur wegen der avchd Fähigkeit und des Bennens auf Blueray. Aber da hab ich schon meinen ersten Realitätsschock hinter mir: Die mitgelieferte Software DVDArchitect kann in meiner Version 4.5 kein Blueray brennen, es geht nur direkt über Vegas. Das Brenntool ist äußerst primitiv, man kann nur direkt aus der Timeline heraus einen Film auf Blueray brennen, sonst nix. Und die richtige Version DVDArchitect 5.0 ist mit Vegas Pro gebundled und einzeln nicht verfügbar

. Sehr witzig!
Auf alle Fälle aber nochmals vielen Dank und Grüße aus München......