|

03.02.2010, 18:58
|
|
Info-Gruppe
|
|
|
|
Fragen zu HD und Konvertierung
Hallo zusammen,
nachdem der Weihnachtsmann einen HD Fernseher gebracht hat ist das Thema für mich auch so langsam aktuell. Fehlt nur noch dei HD Cam  .
Aus diesem Grunde hätte ich ein paar Fragen, die in den Tiefen des Forums sicherlich vorhanden sind, ich aber noch nicht gefunden habe.
- Wenn ich HD Filme vom Satelliten aufnehme, dann liegen die als TS file vor. In welches Format, Codec, Videobitrate sollte ich zum bearbeiten mit Vegas für gute Ergebnisse konvertieren.
- Welche EInstellungen sollte dann in Vegas zum rendern genommen werden?
- Für SD Videos hat PVAstrumento gute Dienste zur Synchronisieruzng von Audio und Video geleistet. Gibt es ein entsprechendes Tool für HD?
- zu analysieren von SD Material hat Gspot ganze Arbeit geleistet, Was gibt es da in der HD Welt?
- in welchem Format sollte der Film auf der Platte archiviert werden? Mit welchen Einstellungen? (z.B. mpg2, mpg4, mkv, DivX).
- Und wie erhalte ich den Original Sound?
Viele Fragen, aber ich bin sicher Ihr habt die Antworten. 
Schon mal vorab vielen Dank
Gruß
Axel
|

04.02.2010, 09:46
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von Axel1
- Wenn ich HD Filme vom Satelliten aufnehme, dann liegen die als TS file vor. In welches Format, Codec, Videobitrate sollte ich zum bearbeiten mit Vegas für gute Ergebnisse konvertieren.
|
hast Du schon einmal probiert, solche Dateien in Vegas zu öffnen? Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht wirklich klappt, da diese Transport-Streams ganz anders als z.B. "normale" MPEG2-HD oder H.264-Videos aufgebaut sind. Mit den TS-Files meiner HD SAT-Karte habe ich jedenfalls keinen Erfolg.
Sehr gut umwandeln und auch schneiden lassen sich die TS-Dateien beispielsweise mit DVR-Studio HD, was aber 65,-€ kostet. Nervig an dem Programm finde ich, dass es sich nur bei bestehender Online-Verbindung starten lässt (es sei denn, ich habe da was übersehen). Dafür arbeitet es sehr schnell und die Schneidefunktion ist sehr komfortabel. Als Ausgabeformat kann man z.B. M2TS wählen. Ob Vegas die Dateien dann öffnen kann, habe ich noch nicht probiert, aber eine weitere Bearbeitung habe ich mit den TV-Aufnahmen auch nicht vor. Ach ja, bei der Konvertierung kann man sich in dem Programm auch die Audiospur(en) aussuchen, die man behalten will.
An Freeware gäbe es beispielsweise TsRemux und tsmuxer, mit denen man die Videos auch umwandeln kann. Es gibt da noch mehr Programme, die mir aber jetzt gerade nicht einfallen wollen.
Um TV-Aufnahmen (weitestgehend) verlustfrei umzuwandeln, bleibt Dir eigentlich nur die Verwendung der genannten oder ähnlicher Tools und das Speichern beispielsweise als M2TS, da in dem Fall außer an Schnittstellen tatsächlich nichts neu gerendert wird sondern nur eine Umwandlung des Streamformats vorgenommen wird. Ein erneutes Rendern beeinflusst die Qualität immer negativ, mal mehr, mal weniger sichtbar. Synchronisationsprobleme sollte es bei der reinen Formatumwandlung von TS zu M2TS auch nicht geben, es sei denn, dass mit der Aufnahme schon etwas nicht stimmt. Und ein nicht unerheblicher Punkt: Diese Art der Umwandlung ist um Lichtjahre schneller als eine Umwandlung z.B. in DIVX.
Geändert von darkframe (05.02.2010 um 10:52 Uhr).
Grund: Link zu DVR-Studio geändert, in der ersten Version war eine SessionID dabei
|

04.02.2010, 10:54
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Das deckt sich mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen zu SAT-Receiver-Aufnahmen. Die Gerätehersteller und Sender kochen bezüglich der intern verwendeten Formate sehr eigene und unterschiedliche Süppchen und allesamt senden und speichern sie nichts, was für die Weiterverarbeitung in normalen Schnittsystemen geeignet wäre (ist ja dafür auch nicht gedacht).
Die Produkte von Haenlein-Software sind dagegen zur Bearbeitung solcher Formate bewährt. Es gibt kaum ein TV/SAT/Receiver-Format, das mit DVR Studio oder DVR Studio HD nicht robust bearbeitbar wäre, wobei sich das Bearbeiten hierbei ja auf das Kürzen, Umverpacken und Wandeln beschränkt. Solange sonst nichts mit solchen Aufnahmen gemacht werden soll, käme ich gar nicht erst in Versuchung, sie in ein "normales" Schnittsystem zu importieren, sondern würde gleich bei einer dafür spezialisierten Software wie DVR Studio HD bleiben.
"Nervig an dem Programm finde ich, dass es sich nur bei bestehender Online-Verbindung starten lässt"
Bei der SD-Variante der Software war das noch nicht so. Da kommt zwar beim Programmstart eine entsprechende Abfrage, die sich aber verneinen lässt, ohne dass der Programmstart verweigert werden würde.
Bei der HD-Variante hat sich das wohl geändert, da damit der Hersteller schneller und einfacher auf die ständigen Formatänderungen der Sender reagieren kann.
Das bedeutet, dass der Stream analysiert wird und über einen speziellen Medienserver bezüglich diverser Datei- und Streameigenschaften abgeglichen wird.
Damit soll bestmögliche Kompatibilität ohne ständige Software-Updates ermöglicht werden.
Ob man diese Verfahrensweise unterm Strich gut oder schlecht findet, ist eine andere Sache. Ohne Internetverbindung geht es mit der HD-Variante tatsächlich nicht.
|

05.02.2010, 10:47
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von Marco
Ob man diese Verfahrensweise unterm Strich gut oder schlecht findet, ist eine andere Sache. Ohne Internetverbindung geht es mit der HD-Variante tatsächlich nicht.
|
ich habe nochmal auf der Herstellerseite nachgesehen und ja, man kann DVR-Studio HD nur mit bestehender Online-Verbindung starten. Nachteilig daran finde ich, dass ich das Programm damit nur eingeschränkt auf meinem Laptop nutzen könnte, weil ich häufiger dienstlich an Orten übernachte, an denen gar kein oder nur ein eingeschränkter Internetzugang möglich ist. Vorteilhafter finde ich die Variante, die ja viele Programme bieten, regelmäßig nach Online-Updates zu suchen. Da macht's dann nichts, wenn mal keine Verbindung vorhanden ist, weil sich die Programme trotzdem nutzen lassen. Nur die Update-Suche geht dann eben nicht.
Naja, unterm Strich kann ich damit leben, da ich unterwegs ohnehin eher weniger TV-Streams umwandle. Daher habe ich es auf dem Laptop gar nicht erst installiert. Seine Arbeit verrichtet es ansonsten jedenfalls hervorragend.

06.02.2010, 08:22
|
|
Info-Gruppe
|
|
|
|
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten. Vegas kann die .TS files bei mir auch nicht öffnen. Deswegen suche ich ja nach einer anderen möglichst guten Lösung. Dabei sollte Qualität des Videos möglichst hoch sein und Speicherplatz auf der Platte nicht zu groß werden.
Der Tip zur Hänlein Software ist gut. Werde ich testen. Allerdings wollte ich nicht noch eine Videoschnitt Software auf den Rechner packen.
Das Problem der Synchronisierung kommt natürlich über die AUfnahme herein und ist kein Problem der Software. Wenn der Ton zu stark vom Bild abweicht ist das nicht so prickelnd. Mit PVAstrumento konnte man in de SD Welt Abhilfe schaffen.
|

06.02.2010, 15:52
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
|
|
Hab selber keinen Satelitenanschluss aber regelmässig solche Files zur Bearbeitung.Meistens muss ich Diese in HQ codieren,für vegas werden wir aber schon das passende finden.
Kannst Du eventuell einen Link zu dem besagten File zeigen?
Ev.reicht es schon das File mal durch den Cypheros TsDoctor zu jagen.
|

08.02.2010, 21:24
|
|
Info-Gruppe
|
|
|
|
Hallo >foldwing,
das file ist zu groß ca. 10 GB was kann ich Dir das genau zeigen? Den TS Doctor lade ich mir runter.
Ich habe mit der Hänlein Software ein M2TS file erstellt. Das kann aber Vegas auch nicht laden. Die Softwaer hat an verschiedenen Stellen Fehler gefunden, die sie ignorieren sollte. Also sind denke ich auch die Fehler im M2TS file enthalten.
Mal sehen ob da Fehler im File sind, die das verhindern. Meine Media Box spielt das M2TS file aber ohne Probleme ab.
Gruß
Axel
|
 |
|
|
|