Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Frage zu Sub-Clips

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.02.2010, 17:13
annj annj ist offline
Mitglied

Standard Frage zu Sub-Clips

Auch ich bin absoluter Vegas Neuling. Naja, eigentlich überhaupt alles-Neuling was die Videobearbeitung betrifft und es macht Spaß sich da hineinzubasteln.

Ich arbeite momentan noch mit der 30-Tage-Test-Version von Vegas 8 (Original ist bestellt und auf dem Weg zu mir) und verzweifle langsam an den Subclips.

Das Prinzip ist mir denke ich klar. Pointer, die auf Dateien und bestimmte Anfangs- und Endpunkt verweisen. Meine ersten subclips haben auch noch super funkioniert. Habe Region ausgewählt, Namen eingegeben und bin auf "Sub-Clip erstellen" gegangen. Anschließend konnte ich über "Projektmedien" direkt auf einzelnen Clips zugreifen und im Trimmerfenster weiterbearbeiten.

Warum auch immer, aber das geht inzwischen nicht mehr.

Der Name meines Clips steht zwar in der Medienliste, doch sind fast alle Rechts-Klick-Optionen ausgegraut. Ich kann auf den Sub-Clip über den Trimmer nicht mehr zugreifen. Zudem steht bei Länge, Timecode-In und Timecode-Out nur 00:00:00;00 :-(

Wenn ich mir dann die Original-Videodatei anscheu, sehe ich zwar noch die Regionen mit den von mir zugewiesenen Namen, doch sind sie an den falschen Stellen.

Kann mir vielleicht bitte jemand verraten, was ich falsch mache? Ich wäre unendlich dankbar denn das Rumgerate ist sehr frustrierend.

Vielleicht noch als Hinweis, es handelt sich dabei um .avi Dateien. Ich habe schon mitgekommen, dass Vegas da einige Problemchen zu haben scheint.
Alt 22.02.2010, 17:49

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Wozu Arbeitet du denn überhaupt mit Subclips, was versprichst du dir
davon.

Avi ist ein weites Feld, da musst du schon genauer werden mit was für Avi`s du Arbeitet.
Alt 22.02.2010, 18:04
annj annj ist offline
Mitglied

Standard

Hm, das klingt so, als würdest du es nicht als sonderlich wichtig erachten, Sub-Clips zu nutzen. Warum?

Tatsache ist, ich habe mehrere Videodateien über eine Gesamtdauer von mehreren Stunden. Und ich habe ganz sicher keine Lust, mir jedes mal alles anzuschauen, um einen einzigen Clip zu finden den ich gerade suche. Bevor ich mir der Erstellung eines Videos also beginne, baue ich mir eine Sammlung von Clips auf, die ich zu nutzen gedenke. Das ist doch Sinn und Zweck von Sub-Clips. Wenn nicht, dann kläre mich bitte auf. Deswegen hab ich ja schließlich gefragt.

Hm, was die avis betrifft. Keine Ahnung. Halt xvid komprimierte avis.

Ich hab mit den Dateien mal rumexperimentiert und sie einfach in mp4 umbenannt. Klappt auffallend. Allerdings ist das vermutlich nicht Sinn und Zweck der Sache. Außerdem gab es auch hier dieselben Probleme im Trimmer.

Wie gesagt, ich bin Anfänger. Gerade was die unterschiedlichen Dateiformate betrifft bin ich noch recht unbeholfen. Sorry dafür.
Alt 22.02.2010, 18:31

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Xvid ist ja nun genau eins von diesen Formaten die nicht unbedingt zum Weiterverarbeiten gedacht sind.

Öffne mal deinen Explorer in Vegas.
Rechte Maustaste auf ein von deinen Clips.
Im Trimmer öffnen.
Mache mal einen Doppel klick im Trimmer Fenster.
Oberhalt der Zeitskala tauchen jetzt links und Rechts zwei Gelbe Dreiecke auf.
Pack die Dreiecke mal mit der Maus und schiebe die Dreiecke an die Stelen im Film die du Haben möchtest.
Der Markierte Film Teil wird jetzt nur in die Zeitleiste/Timelein gezogen.
Alt 22.02.2010, 18:51
annj annj ist offline
Mitglied

Standard

Das habe ich schon verstanden. Allerdings kann ich diese Clips, von denen ich erzählt habe, nicht im Trimmer öffnen. Bei Rechtsklick darauf sind diese Optionen deaktiert (ausgegraut) und auch die Sub-Clips selbst sind im Fenster "Projektmedien" ausgegraut. Nur die Originaldateien sind regulär anklickbar und können im Trimmer angeschaut werden.

Ich hab mal eben einen Screenshot gemacht, um das zu verdeutlichen.

Erkennbar ist, dass einige Sub-Clips scheinbar funktioneren ("Bobby face") aber andere nicht "camera panic room".

Woran könnte das liegen?
Alt 22.02.2010, 20:36
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Hast du eventuell die Originale zwischenzeitlich in einen anderen Ordner verschoben oder umbenannt?
Alt 22.02.2010, 20:47
annj annj ist offline
Mitglied

Standard

Habe ich definitiv nicht. Allerdings habe ich trotzdem das Gefühl, dass es genau an solch einem Problem liegen könnte. Er fragt regelmäßig nach den Ablageordnern. Meine Daten liegen allesamt auf einer externen Festplatte und ich hab das Gefühl, dass ihm das nicht sonderlich schmeckt.

Ich habe jetzt noch mal ein komplett neues Projekt angefangen. Bisher scheint alles zu funktionieren. Ich kann es mir einfach nicht erklären.
Alt 22.02.2010, 20:49
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Welche genaue Version 8 benutzt du eigentlich (welches Build) und auf welchem Betriebssystem?
Alt 22.02.2010, 21:01
Videowuif Videowuif ist gerade online
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von annj Beitrag anzeigen
Er fragt regelmäßig nach den Ablageordnern. Meine Daten liegen allesamt auf einer externen Festplatte
ist der LW-Buchstabe gleich geblieben?
Alt 22.02.2010, 22:38
annj annj ist offline
Mitglied

Standard

@ Marco: Pro 8.0b (Build 217) Und wie gesagt, es ist noch immer die Testversion. Ach und XP.

@ LW-Buchstabe ist auch gleich gleich geblieben. Vor allem scheint er innerhalb von einer Session Daten zu verlieren. Also die ersten zehn Clips nimmt er noch, dann plötzlich nichts mehr. *schulterzuck*

Edit:

Das aktuelle Projekt lädt er auch nach mehrmaligem Öffnen und Schließen korrekt. Vielleicht drücke ich einfach mal die Daumen und hoffe auf das Beste.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frage, subclips

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht