Frage zum Rendern
Liebe Forenmitglieder,
habe mir vor kurzem Vegas Movie Studo Platinum 9.0 zugelegt. Nachdem ich absoluter Anfänger bin, hat mich umso mehr gefreut, dass bei der Fertigstellung des ersten Films sogar alles so weit geklappt hat. Jetzt beschäftigt mich aber noch eine Frage: Gehe ich auf den Button "Film erstellen" und wähle aus "Auf Festplatte speichern" habe ich die Wahl, den Film unkomprimiert (.avi) oder komprimiert als .mpg abzuspeichern. Wenn ich den Film allerdings auf DVD haben möchte und entsprechend auswähle "auf DVD, Blue Ray oder CD brennen" -> anschließend Auswahl "DVD", wird eine .mpg Datei erstellt, ohne dass ich eine Auswahlmöglichkeit hätte. Die Originalclips stammen übrigens von einer DV-Kamera und sind im .avi-Format. Obwohl das Resultat als .mpg ziemlich gut war, bin ich mir nicht sicher, ob ich hier nicht trotzdem Qualität verschenke, weil ich eben komprimiert gespeichert habe (oder geht .avi gar nicht auf DVD?). Ich hoffe, die Frage ist nicht komplett bescheuert. Für Hilfe schon jetzt vielen Dank!
|