Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Frage zu Projekt in Projekt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.04.2010, 13:59
Jason Jason ist offline
Mitglied

Standard Frage zu Projekt in Projekt

Hallo,

ich habe folgendes Problem/Situation:

Ich schneide aus 7 Std Videomaterial das beste zusammen und setze es in Scene mit Musik/Effekten. Dauer des gesamten Projektes am Schluss ca 1,5 Std

Damit ich den Überblick nicht verliere habe ich mehrere Projekte angelegt und die jeweils part1, part2 etc genannt.
Ich bin so vorgegangen, da ich sonst den Überlick verliere und zu viele Spuren mit Unterschiedlichen Dingen belege. jeder Part hat so ca.5-10 Spuren (Audio/Video)Dauer jeweils 10-20min.
Das Projekt iist weit fortgeschritten und jetzt möchte ich diese Parts zusammen rendern.
Bisher bin ich immer den umständlichen Weg über das unkomprimierte Rendern gegangen, damit ich keine Qualitätsverluste habe, anschließend die unkomprimierten Parts alle gemeinsam auf eine Video Spur gelegt und komprimiert gerendert.
Da dies langsam sehr umständlich wird und auch sehr Speicherlastig ist suche ich jetzt einen weg um alles in einem Rutsch zu rendern ohne den umweg über unkomprimiert zu gehen. Unkomprimiert würden alle Parts bestimmt so 2TB einehmen und das ist ein wenig zu viel.
Ausserdem würde der Weg zu umständlich sein, wenn sich mal ein Fehler einschleicht, kann ich alles von vorne beginnen, bedeutet bestimmt eine Woche neu rendern -.-

Bei meinen Versuchen das durchzuführen, indem ich zB Projekt Part 1 einfach in part 2 ziehe (sprich dann belegt es nur eine Spur) scheitern bei mir immer daran das Vegas irgendwann im Rendervorgang abstürzt.
Bei meiner Analyse der Fehlerursachen bemerkte ich das Vegas beim Rendern von Projekt in Projekt nur 15-20% meines I7 Cores nutzt.
Beim normalen Rendern belegt vegas so zwischen 40-100 % jenachdem wieviele Effekte Schnitte vorhanden sind.
ich denke das ist der Fehler, nur wie bekomme ich vegas dazu ein Projekt in Projekt besser zu rendern?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich mehrer Projekte zusammenfügen kann und in einem Rutsch render?

Die Spuren in den Parts haben alle unterschiedliche Aufgaben, sprich ich kann auch nicht einfach sagen ich öffne vegas 2mal und ziehe mir alle Inhalte in den anderen Part.

Video Material: 1080i aus Canan HF200

Projekt: 1920x1080x32x25FPS

Getestet habe ich verschiedene Codecs, alle ohne Erfolg

Rendern: SONY AVC mit 10Mbit/Interlaced/1080i
Projekt: 1920x1080/fields mischen
Programm: Sony vegas pro 9c 32bit(bisher kein update auf 9d da viele von Problemen mit alten Projekten sprechen nach dem update)

Mein PC: Intel I7 2,9Ghz, 8GB DDR 3 RAM

Betriebssystem: Windows 7 64bit(XP 32bit ebenfalls vorhanden, aber gleiche Fehler)

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hoffe das mir jemand helfen kann, wie ich am effektivsten Projekte in Projekte render?

Danke im vorraus!!!

Geändert von Jason (30.04.2010 um 14:04 Uhr).
Alt 30.04.2010, 14:37

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Was soll den dein Endformat sein.
Vegas kann einige Formate SMART Rendern.
Du musst also gar nicht immer mit unkomprimierten Material hantieren.

Warum du bei dir keine Nesting Projekte Rendern kannst weiß nicht.
In der Regel geht das Relativ gut.
Das die CPU dabei aber nicht immer voll Ausgereizt wird, kenne ich auch.
Alt 30.04.2010, 19:39
Jason Jason ist offline
Mitglied

Standard

Hallo Jöörch,

das Endformat sollte M2ts sein (AVCHD) 1080ix32bitx25fps.
ich lasse mich aber gerne von anderen besser geeingneten Formaten überzeugen

Ist denn bei "Nesting" Projekten bei dir die CPU genau so ausgelastet, wie wenn du das Projekt direkt selber renderst?

Smart rendern? Hmm, sollte mich mal schlau machen was dies genau bedeutet, danke für deinen Hinweis.
Alt 30.04.2010, 20:00

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

So ganz bin ich da auch noch nicht hinuntergestiegen, wann Vegas die gesamte CPU Leistung abruft.
Ein bisschen scheint das auch davon abhängig zu sein, was in dem Nesting Projekt für Material steckt.

Smart Rendern?
Da wird der Film nicht mehr neu gerechnet.
Vegas macht das auch bei m2ts Dateien, wen auch sehr viel zeitaufwendiger wie zum Beispiel bei mpg Dateien.
Das muss man in den Präferenzen aber einstellen.
Long Gop rendern ohne.............
Beim Smart Rendern musst du genau das einstellt werden, mit der Clip in der Zeitleiste zuvor gerendert wurde.

Das Endformat sollte sich immer danach richten, was mit dem Film weiter passieren soll.

Geändert von Jöörch (10.05.2010 um 12:08 Uhr).
Alt 01.05.2010, 12:43
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Setz vor dem Rendern der genesteten Projekte mal die dynamische RAM-Vorschau auf einen Wert zwischen 0 und maximal 16.
Alt 04.05.2010, 21:54
Jason Jason ist offline
Mitglied

Standard

@Jöörch: danke für die tips werd das mal die tage testen mit dem smart rendern.

@Marco:Hatte die dynamische RAM Vorschau schon früher runtergedreht auf 10, jetzt mal einen Wert von 2 eingegeben. Starte jetzt gerade einen weiteren Versuch 2 parts mittels "Nesting" zu rendern. Die CPU Leistung ist die ersten 5sec auf 50% gewesen, danach geht diese runter und schwankt jetzt zwischen 16-20% CPU Leistung bei einer Nutzung von 3GB (Task Manager).
Ich lasse das Projekt mal rendern, wäre ja schonmal ein Fortschritt wenn Vegas jetzt mal zuende rendern würde. Aber das Verhalten bzw die CPU auslastung scheint die selbe zu sein wie vorher.
Naja mal sehen meld mich dann morgen, wenns fertig ist bzw abgestürzt ist.

Grüsse

Geändert von Jason (05.05.2010 um 08:16 Uhr).
Alt 05.05.2010, 08:15
Jason Jason ist offline
Mitglied

Standard

10 Std später das selbe Problem wie bei den letzten Ausführungen.

Vegas scheint immer noch am rendern zu sein, aber die Prozentanzeige steht bei 20% schon seit 1,5 std.
Beim Rendern zeigt vegas mir ja die aktuellen Frames an, welche gerendert werden, dort steht die Anzeige jetzt auf Frame:0
Gestern zu Beginn renderte er Frames und die CPU schwankte zwischen 16-20%.
jetzt steht die CPU auf konstanten 12%.
Ich habe schon einige Versuche gestartet und Vegas noch 24 std weiter so laufen lassen, das Ergebnis war das keinerlei Fortschritt im Rendervorgang zu sehen war.
-Anzeige Frame:0
-kein Bild in Vorschau Fenster
-CPU Anzeige immernoch konstant 12%
-Fortschrittsanzeige nach wie vor nach 24std immer noch auf 20%

Für mich logische Schlussfolgerung: Vegas ist abgestürzt.

Ich habe mehrere Versuche mit unterschiedlichen Projekten durchgeführt, aber immer mit .jpg Bildern und AVCHD Videomaterial direkt von meiner HF 200 Canon.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos woran es liegen kann

Jemand eine Idee?

Grüsse

PS: Beim Versuch den Rendervorgang abzubrechen, reagierte Vegas nicht, sprich iich musste es über den Task Manager beenden.

Geändert von Jason (05.05.2010 um 08:20 Uhr).
Alt 05.05.2010, 11:57

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Render doch mal Spaßeshalber deine Original HF 200 Filme in MXF um.
Mache dir von deiner VEG Datei eine Kopie und Tausche die Original HF 200 Filme in MXF.
Projektmedien, HF 200 Filme anklicken, Rechte Maustaste, Ersetzen.
Das ist sicher keine Lösung um dauerhaft so zu Arbeiten.
Wenn das sehr fiele HF 200 Filme sind kann man das gut mit diesem Script machen.

http://www.vegasforum.de/script-einf...chd-t1099.html

Ich persönlich bin auch kein Freund von MP3 und JPEG Bildern.
Ich mache alles immer nur in PNG und WAV.
Alt 06.05.2010, 17:15
UliMors UliMors ist offline
Mitglied.

Standard

Das Problem kenne ich.

Meine Methode: Render (to new track) in jedem Projekt das Video vor.
Danach schaltest Du die "original-Spuren" tot, lässt nur das Vorgerenderte eingeschaltet.

Wenn Du diese Projekte nestest, hast Du den Vorteil , dass das Rendern sehr schnell geht (ggf. smart render), die Bildqualität schon 100% ist (auch beim Arrangieren im Hauptteil) und Du trotzdem jederzeit in die Einzel-VEG rein kannst.

Wenn man dann dort nur eine kleine Stelle reparieren muss, kann man an der Stelle ja das Gerenderte zerschneiden und die Orig.Tracks wieder einschalten.

Mit der Methode habe ich zuletzt einen 30Min TV Beitrag "gefizzelt", der sonst zu aufwändig gewesen wäre.

VG

Uli Mors
Alt 09.05.2010, 21:59
Jason Jason ist offline
Mitglied

Standard

@UliMors: Sry, aber ich verstehe leider nur Bahnhof

Du Renderst dein Projekt, dann in dem vorhandenen Projekt erzeugst du eine neue Videospur, wo dein gerendertes Video rein kommt...
Versteh ich das richtig?

Aber wie soll mir das helfen wenn ich mehrere Projekte habe die ich alle auf einmal rendern möchte?

Habe ich denn keine Verluste wenn ich ein bereits gerendertes Material nacher wieder render, auch wenn es die gleiche Rendereingeschaften hat?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen wenn ich ein Projekt render und später das bereits gerenderten Materialien nochmals mit den gleichen Einstellungen render habe ich trotzdem Verluste?!

Wäre für eine kleine Aufklärung sehr dankbar, wenn ich dann keinerlei Verluste habe könnte ich ganz anders arbeiten.

DANKE !

Geändert von Jason (09.05.2010 um 22:28 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frage, projekt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht