Hi! Ich hab ein Problem beim Erstellen einer DVD. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe zunächst mein Video mit Avid geschnitten und als DV-Stream im Seitenverhältnis 16:4 auf meinem Rechner gespeichert.
Wenn ich diesen jetzt in DVD-Architect importiere, ist das Bild immer ein wenig gestaucht angezeigt und so auch auf dem TV zu sehen, wenn ich die DVd brenne. Woran kann das liegen? Sowohl unter Properties als auch unter der Vorschauanzeige habe ich Pal Widescreen eingestellt.
P.S.: Das Bild ist nicht auf 9:4 gestaucht. Das Höhenverhältnis stimmt (oben und unten schwarze Balken), aber in der Breite ist es gestaucht!
Habe das ganze aus Avid als DV-Stream gespeichert (Datei.dv), Video und Audio 601/709, Single Field, Pal Progressiv, 16:9, Seitenverhältnis beibehalten mit Letterbox, Audioformat 48kHz.
Vielen Dank für den Tipp. Habe nochmal einen Teil der Datei probeweise ohne diese Einstellung (Letterbox) rausgerändert. Leider hat es das Problem noch nicht gelöst.
Man muss dazu sagen, dass der DV- Stream egal ob mit oder ohne Letterbox, wenn man ihn auf dem Rechner abspielt im richtigen Format ist. Das Ganze verschiebt sich immer erst beim Hochladen in den DVD- Architect.