Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

Film auf TV (4:3) links abgeschnitten !?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.11.2009, 09:49
lexonelle lexonelle ist offline
Mitglied

Ausrufezeichen Film auf TV (4:3) links abgeschnitten !?

Hallo liebe User!
Ich habe ein älteres TV - Röhrengerät (Nordmende) und das gerenderte Video nach der Fertigstellung im Architekten am Laptop kontrolliert- alle Schriften, Menüs, Buttons, Fotos Filme usw. sind so wie ich es eingestellt habe. Wenn ich jedoch die DVD in den DVD-Player gebe und mir das Video am TV ansehen will, fehlen mir links (eben nur links-rechts passt alles) in etwa 5 cm. Ergo sind die Buttons nicht mehr mittig ebenso ist die eingeblendete Schrift auch ein wenig abgeschnitten.
Was muss ich beim Architekten (oder Vegas) ändern damit mir der TV den kompletten Filmausschnitt zeigt.
Danke im Voraus für eure Antworten
LG
LEX
Alt 23.11.2009, 17:08

Benutzerbild von jemue

jemue jemue ist offline
Moderator

Standard

Ist bei mir noch nicht aufgetreten, obwohl ich schon sehr lange mit DVDA arbeite. Somit kann ich leider keinen Tipp dazu geben.

Und eine evtl. Testbildkontrolle im TV ist mittig?
Alt 23.11.2009, 18:57
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

In DVD Architect lässt sich ja - ebenso wie in Vegas - in der Vorschau ein aktions- und titelsicherer Bereich als Rahmen einblenden.

Der titelsichere Bereich (das ist der innere Rahmen) sollte nach Möglichkeit von Text und auf dem Video liegenden Grafiken, bzw. bildwichtigen Grafikanteilen nie überschritten werden.

Wenn du das beachtet hattest und somit alle Schriften, wichtige Menüteile und Buttons innerhalb des titelsicheren Bereiches liegen, später aber am TV-Gerät ein Teil davon kaschiert ist, dann liegt der Fehler am TV-Gerät, bzw. an einer Einstellung des TV-Gerätes.
.
Alt 24.11.2009, 12:43
lexonelle lexonelle ist offline
Mitglied

Standard Eigenartig...

Danke erstmal für die prompten Antworten - ich hab halt selbst keine Erklärung warum es links nicht passt und rechts schon- den sicheren Bereich hab ich eingestellt - trotzdem ist es nach Fertigstellung anders. Vielleicht stimmen meine Voreinstellungen bei Vegas oder Architekt nicht??Vielleicht gibt es ja im NET für den Architekten irgendwo eine Liste für die (richtigen?) Einstellungen...
Habe es auf zwei verschiedenen Röhrenmonitoren ausprobiert- jedesmal das gleiche Ergebnis. Sieht so aus, wie wenn das Video mehr auf der linken Seite aufgeblasen ist. Bei diversen Previews zeigt er das Video richtig an.
Vielleicht hängt das mit den alten ( 20 Jahre alt!) Röhrenmonitoren zusammen- werds mal auf nen Neuen probieren.Is halt wirklich a bissl eigenartig.
Danke Euch allen trotzdem für die Erklärungen.
MfG
Lex
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
4:3, abgeschnitten, film, links, pal

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht