Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Erhöhte Wiedergaberate/ Hüllkurve Unschärfe = Absturz

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.12.2008, 09:57
germans germans ist offline
Mitglied

Standard Erhöhte Wiedergaberate/ Hüllkurve Unschärfe = Absturz

Hi Leutz,

also geplant ist ein optischer Effekt, in dem eine Person im Vordergrund in Normalzeit hantiert und seine Umgebung im Zeitraffer abläuft.
Es wurden zwei Filme (stehende Cam) gedreht, die Person und der Hintergrund (weitere Personen in Bewegung).
Die Person wurde mit Claxa freigestellt (da keine GreenScreen-Aufnahme), bzw. nen Alphakanal dafür erzeugt und in PS ein wenig nachbearbeitet. Jetzt sollte der Hintergrund noch ne Unschärfe (Hüllkurve) bekommen und eben schneller ablaufen. So hab ich die Wiedergaberate erhöht. Nun stoße ich an zwei Probleme. Die Wiedergaberate ist bei 4 im Maximum, richtig? Wo ist der Schalter für mehr Speed, oder muss ich das erst nochmal zwischenrendern (ich bräuchte nen Hauch mehr)? Die Kombination erhöhte Wiedergaberate und Hüllkurve "Grad der Bewegungsunschärfe" stürzen beim Rendern immer ab. Kann das jemand nachvollziehen oder wo mach ich da nen Fehler?

Grüße
German
Alt 29.12.2008, 10:53
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Das was Vegas mit der Funktion "Motion Blur" macht, ist leider keine richtige Bewegungsunschärfe und zum Unschärfen eines Hintergrundes eigentlich schlicht ungeeignet.

Höhere Geschwindigkeiten werden erreicht durch Kombination der beiden Zeitraffermethoden. Ziehen der Eventkante mit gedrückt gehaltener Eventkante (max. 4-fach) und Anwenden einer Velocity Envelope über das Rechtsklickmenü (max. 3-fach). Durch diese Kombination werden 4-facher und 3-facher Zeitraffer kombiniert, so dass man bis zu einem 12-fachen Zeitraffer erzeugen kann. Mehr geht dann über Zwischenrendern oder mit einem Plugin.
Alt 29.12.2008, 16:03
Stanley L Stanley L ist gerade online
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von germans Beitrag anzeigen
Hi Leutz,

Die Person wurde mit Claxa freigestellt (da keine GreenScreen-Aufnahme), bzw. nen Alphakanal dafür erzeugt und in PS ein wenig nachbearbeitet.

Grüße
German
wie genau sind deine erfahrungen mit dieser software? habe mich auch mal dafür interessiert, zumal sie ja kostenlos ist
Alt 30.12.2008, 04:03
germans germans ist offline
Mitglied

Standard

Also die Ansätze der Soft sind gut. Leider gibt es da noch etliche Makken, aber wenn man die kennt kommt ganz zügig was Brauchbares raus - Also ich meine damit schneller als z.B. mit Monet speziell, wenn es um bewegte Personen geht. Da ist die Lösung auf Pixelbasis meiner Meinung nach effektiver als per animierten Splines. Schadet nicht das Teil auf dem Rechner zu haben. Vorraussetzung ist reichlich Ram, weil die Soft den vollpackt und selbst nach dem Beenden nicht sauber macht.
Antialias etc. Fehlanzeige, da muss man noch was tun. Außerdem sollte man die Bildsequenz etwas manipulieren (wie z.B. Rottöne einschwärzen etc.), damit sich die Soft leicht tut - Ziel ist ja "nur" nen Alphafilm.
Kommt wirklich darauf an wie das Basematerial aussieht. Oft macht es Sinn 3D zu tracken (ich darf hier nicht plaudern - aber da kommt was neues Geniales - hab die Beta schon in meiner Pipeline), andermal eben mit Splines und manchmal auch mit Pixeln.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
absturz, erhöhte, hüllkurve, unschärfe, wiedergaberate or

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht