Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Welche Einstellung im "Neues Projekt Fenster" vornehmen bei HD video? Anfängerhilfe

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.01.2009, 15:40
Milaan Milaan ist offline
Mitglied

Standard Welche Einstellung im "Neues Projekt Fenster" vornehmen bei HD video? Anfängerhilfe

http://img187.imageshack.us/img187/9...jektvidhw8.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/1...jektauddl9.jpg

Hallo
Ich möchte einige 1440x1080@30fps Videos von meiner Aiptek ahd 300 mit Sony Vegas Pro bearbeiten. Die Videos sind hauptsächlich in Kunstlicht und komplett in der Wohnung geschossen. Wie kann ich die beste Bildqualität erreichen, worauf sollte ich bei den Einstellungen achten? Wie siehts mit guter Soundqualität aus? Bei den mit roten strichen markierten Feldern hätte ich gern Auskunft.

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, gruß milan
Alt 09.01.2009, 15:54
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Ist (fast) alles -> hier beschrieben.
Alt 10.01.2009, 07:24
Mitglied

Standard

problem ist, das ich zu meiner cam keine angaben finde in welchen pixelformat sie aufnimmt, welches compositing gamma,welcher bewegungsschärfetyp und welches deinterlace verfahren genutzt werden.

auch werden diese punkte im tutorial garnicht behandelt oder zum teil nicht behandelt.

desweiteren finde ich auch nix über die eckdaten der tonaufnahme zu meinem camcorder.

was tun?

will anfangen zu schneiden, aber will von anfang an hundert prozentig arbeiten.

ich hoffe jemand hat tipps!
Alt 10.01.2009, 08:26
pomi68 pomi68 ist offline
Mitglied.

Standard

Moin!

Mhm. Mache Dir doch einfach mal irgendein Projekt auf. Im (Vegas)-Explorer klickst Du einfach mal ein Filmschnipsel an und schon siehst Du mindestens mal welche Auflösung und was für Ton dran hängt. Mit GSpot kannst Du natürlich auch gucken.
Mit " welches compositing gamma,welcher bewegungsschärfetyp" habe ich keine Ahnung.
Auch finde ich es nicht sonderlich tragsich, während dem Arbeiten nochmal an den Projektsettings rumzufummeln.

Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben,

Gruss Pomi
Alt 10.01.2009, 09:48
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Aus dem PDF-Dokument "Projekteinstellungen Teil 1" der Infoseite, die ich oben verlinkt habe:

"Ist man sich nicht sicher, welcher Spezifikation das Originalmaterial entspricht, und man somit auch nicht weiß, welches Template für dieses Fenster das Richtige wäre, dann kann man die Auswahl des Templates auch durch eine Sonderfunktion von Vegas analysieren lassen.
Diese Funktion nennt sich "Match Media Settings" und man erreicht sie über ein kleines Icon rechts neben der Template-Auswahl:
Durch Klick auf dieses Icon öffnet sich ein Auswahlfenster, über das man zu einem typischen Medienclip für das geöffnete Projekt navigiert. Durch Doppelklick auf den entsprechenden Clip werden nun für das Projekt die korrekten Videoeinstellungen ausgewählt."

Die Einstellungen im Reiter "Audio" sind im Prinzip weitgehend unrelevant. Hauptsache ist, man unterscheidet dort zwischen einem Stereo- und 5.1 Surround-Projekt.

Auch Einstellungen im Reiter "Video", die nicht in dem PDF erwähnt sind, sind weitgehend unrelevant. Ausnahme ist die Option 8-Bit oder 32-Bit Floating-Point-Projekt. Dort sollte in der Regel 8-Bit ausgewählt werden.

Die Projekteinstellungen haben mit einer Ausnahme ohnehin keine Auswirkung auf das Endprodukt, sondern nur auf die Vorschau und das Vorhören. Die Ausnahme ist die Einstellung des Deinterlace-Verfahrens, das grundsätzlich immer auf "Fields mischen" stehen sollte (also Standard).
Alt 11.01.2009, 16:10
Mitglied

Standard

ihr habt mir nicht ein bisschen sondern sehr geholfen, erstens wusste ich nicht das man die einstellungen im nachhinein verändern kann, zweitens wusste ich nicht das es nur die vorschau beeinflußt, für mich ziemlich irrelevant ob die jetzt perfekt dagestellt wird oder nicht danke natürlich auch für die zusätzlichen infos, wie man die spezifiktion von videos auslesen kann und alles weitere

dann kann ich mit der arbeit beginnen, super!
Alt 12.01.2009, 16:23

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Milaan Beitrag anzeigen
für mich ziemlich irrelevant ob die jetzt perfekt dagestellt wird oder nicht
Denke doch, denn mit den korrekten Projektsettigs, die dem Material angepasst sind erhältst du die optimale Playbackleistung. Da kann es schon mal sein, dass etwa SD Material, welches normalerweise problemlos ruckelfrei abgespielt wird in einem HD(V) Projekt zu ruckeln beginnt und natürlich schauts nicht sonderlich schön aus, wenn beispielsweise ein 16:9 Video in einem 4:3 Fenster abgespielt wird oder umgekehrt. Zu dem erhältst du beim Aufruf des render as (Rendern als) Dialog immer eine passende Auswahl an adäquaten Vorschlägen von Rendereinstellungen, das aber nur am Rande.

Lesezeichen

Stichworte
anfängerhilfe, einstellung, neues projekt fenster, video, vornehmen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht