Hallo,
ich filme seit 18 Jahren. Zuerst Hi8, dann MiniDV und seit leitzter Woche "AVCHD" (Sony HDR-CX550VE).
Zunächst zu meiner PC-Ausrüstung.
Core i7, 3,2GHz, ATI Radeon HD 5750, 3GB RAM, Windows7 (32Bit), Vegas Pro 9.0
Was Videobearbeitung (Codecs, Container etc.) im Allgemeinen und Vegas im Besonderen betrifft bin ich ein absoluter Anfänger.
Ich möchte Filme in hoher Auflösung (1920x1080, 50i) aufnehmen, grob bearbeiten (überflüssige Szenen wegschneiden, evtl. mit Titel versehen) und in der gleichen Auflösung (damit mein FullHD Fernseher zur Geltung kommt

) auf eine Festplatte ausgeben.
Im Windows Media-Player laufen die von der Kamera überspielten Filme (m2ts-Dateien) perfekt flüssig. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 5%.
In der Vegas Timeline tritt - selbst ohne jegliche Bearbeitung (Effekte, Übergänge etc.) ein starkes Ruckeln auf. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 40%.
Die Videodatei habe ich unter "Projekteigenschaften" geöffnet, d.h. die Einstellungen sollten stimmen:
Vorlage: HD 1080-50i (1920x1080; 25,000 fps)
Breite: 1920, Höhe 1080
oberes Feld zuerst, Pixelseitenverh. 1,00000
Framerate 25 (PAL)
Pixelformat 8 Bit
Renderqualität gut
Ich habe alle möglichen Änderungen an diesen Einstellungen vorgenommen - ohne Erfolg.
Nun würde mich dieses Ruckeln währen der Bearbeitung mit Vegas nicht weiter stören.
Was nicht akzeptabel ist, ist die Tatsache, dass dann auch der gerenderte Film ruckelt.
Ich habe folgende Einstellungen für das Rendern verwendet:
Dateityp Sony AVC (m2ts)
Vorlage AVCHD (1920x1080-50i)
Nach einigen Stöbern in diesem Forum habe ich eine - nicht sehr elegante, aber zielführende Lösung gefunden, mit der ich notfalls leben kann.
Das Rohmaterial (m2ts-Datei) bearbeite ich mit dem Programm tsMuxerGUI.exe (was dabei genau passiert weis ich nicht).
Das Resultat ist jedenfalls eine "ts-Datei" , die in Vegas ebenfalls ruckelt.
Die gerenderte Datei (wieder m2ts) ruckelt dann -im Mediaplayer -aber nicht mehr.
So weit so gut.
Ich hoffe, dass mir ein kluger Mensch, der seine Freizeit damit verbringt, immer wieder die gleichen Anfängerfragen von Video-Dummies zu beantworten, hilft eine elegantere Lösung zu finden.
Vielen Dank im Voraus.