Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Zurück   Vegas Forum > Andere Software > Sound Forge

Sound Forge Professionelle Audioproduktion

wie kann ich Echo oder Hall entfernen?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.06.2010, 16:35
Walter Gfeller Walter Gfeller ist offline
Mitglied

Standard wie kann ich Echo oder Hall entfernen?

ich habe in einer Kirche Tonaufnahmen gemacht. Die gesprochenen Teile sind kaum verständlich da sie im Echo "untergehen". Gibt es einen Filter, mit welchem man das Echo entfernen kann?
Ich bin für jede Rückantwort dankbar!
Walte
Alt 21.06.2010, 19:42

Benutzerbild von Marco

Marco Marco ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Echo und besonders Hall (bei deinen Aufnahmen handelt es sich vermutlich um Hall) lassen sich grundsätzlich nicht entfernen, da hier normalerweise das volle Frequenzspektrum mehrfach in sich selbst überlagert ist. Plugins, die eventuell doch Ähnliches versprechen, bringen meines Wissens wenig bis nichts.
Alt 22.06.2010, 09:27
Walter Gfeller Walter Gfeller ist offline
Mitglied

Standard

Vielen Dank Marco - ich habe vermutet, dass es keine Patentlösung gibt.
Walter
Alt 22.06.2010, 22:24

Benutzerbild von SVCDFan

SVCDFan SVCDFan ist offline
Mitglied.

Standard

Es gab einen Trick, bei dem man die gleiche Tonspur ein zweites Mal hat und diese in der Phase invertiert. Das alleine reicht nicht, denn in einer Tonspur muss da noch was an Filter gedreht werden. Leider weiss ich das nicht mehr im Detail. Diese Möglichkeit setzt aber ziemlich gleichen Pegel voraus, sonst werden die leiseren Töne einfach abgekappt.

Ich habe auch einige Aufzeichnungen mit Hall und kein vernünftiges Ergebnis hinbekommen.
Alt 23.06.2010, 08:55
darkframe darkframe ist offline
Mitglied.

Standard

Hi,

SVCDFan, mit dem Weg über eine invertierte Phase kann man (mehr schlecht als recht) den Gesang aus einem Musikstück entfernen bzw. abschwächen. Das meintest Du wahrscheinlich. Vereinfacht gesagt, invertiert man z.B. den rechten Kanal und zieht den vom linken Kanal ab. Dabei sollte die Stimme (wenn sie exakt in der Mitte lag) theoretisch verschwinden und nur die nicht phasengleichen Teile übrigbleiben. Ich habe allerdings noch keine wirklich erfolgreichen Versuche gesehen, äh, gehört.

Bei Echo/Hall hat man ja das Problem, dass der Originalton zeitverschoben noch einmal zu hören ist (bei Echo deutlich zeitverzögert, bei Hall im Prinzip als Abfolge von Echos, die man nicht auseinanderhalten kann). Da sind m.E. alle Versuche vergebens. Man kann eventuell versuchen, die Verständlichkeit etwas zu verbessern, indem man mit einem Equalizer die Frequenzen, in deren Bereich die Sprache liegt, etwas anzuheben und die restlichen etwas abzusenken. Ob's aber wirklich hilft?

darkframe
Alt 28.06.2010, 09:10
SimReal SimReal ist offline
Mitglied.

Standard

Der Trick mit dem Invertieren wurde im Videotreffpunkt diskutiert. Wenn man Glück hat, wird es vielleicht ein wenig verständlicher, aber ganz weg geht der Hall natürlich nicht. Ich hatte es damals geschafft, bei Musikaufnahmen den Hall etwas abzuschwächen.
Alt 28.06.2010, 11:39

Benutzerbild von 3POINT

3POINT 3POINT ist offline
Mitglied.

Standard

Da das Echo meistens bedeutend leiser ist als der Orginalton, waere es vielleicht moeglich um mit einem Kompressor eine Schwelle ein zu stellen wobei die Echo Anteile mehr unterdrueckt werden als der Originalton.

Theo Houben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
echo, entfernen, hall, sprache

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht