Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

DVD (VOB bzw. mpeg2 ) nach DV-AVI konvertieren ?

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.05.2010, 16:27
Niko72 Niko72 ist offline
Mitglied

Standard DVD (VOB bzw. mpeg2 ) nach DV-AVI konvertieren ?

Hallo,

ich will Filme in Cubase 5 Vertonen und anschliessend in Vegas Pro 8 die Filmspur und die Tonspuren bearbeiten und ausgeben.

Das Filmmaterial das ich benutze liegt mir aber meistens in Form von (nicht kopiergeschützten) DVD´s bzw. im mpeg2 Format vor. Es läuft zwar in Vegas Pro 8 und Cubase 5, es ruckelt aber ständig ( besonders in Cubase ) und die CPU wird stark beansprucht ( auch besonders in Cubase ).

Sowohl in Vegas Pro 8 als auch in Cubase 5 laufen diese Filme im DV-Avi Format viel flüssiger und mir viel geringerer CPU Belastung.

Ich habe die letzten Tage ( und Nächte ! ) Stunden um Stunden mehrere (Freeware)-Konvertierungs-Programme getestet, die Versprechen VOB und mpeg2 Dateien in DV-Avi Dateien umzuwandeln. Darunter SUPER, Formatfactory, Virtualdub&Panasonic DV Codec, XMedia Recode etc.

Keines der Programme führt die Konvertierung zufriedenstellend durch. Abstürze, fehlerhafte Film bzw. Ton Dateien, verzehrte Bildverhältnisse, verkürzte Tonspuren etc sind die Folgen.

Einzig das Programm XMedia Recode schafft es sowohl von DVD als auch von mpeg2 nach DV-Avi zu konvertieren. Das ganze rasend schnell und in sehr guter Bild und Tonqualität. Aber, bei Filmdateien über 5 Minuten funktioniert es dann nicht mehr richtig und alle oben beschriebenen Fehler treten auch hier auf.

Kennt vieleicht einer von euch einen Weg oder ein Programm, mir dem ich DVD´s bzw mpeg2 Dateien zuverlässig und in guter Qualität nach DV-Avi konvertieren kann?

Ich wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.

Beste Grüße

Niko
Alt 15.05.2010, 16:43
Stanley L Stanley L ist offline
Mitglied.

Standard

vor dem problem stehe ich auch häufiger; ich bediene mich dann eines "tricks" (auch wenn jetzt vermutlich einige aufschreien werden ob des qualitätsverlusts):

ich lade die dateien in vegas und rendere sie dann unverändert aus, allerdings mit dem "normalen" avi codec bzw PAL template...die ergebnisse lassen sich dann problemlos weiterverarbeiten

das tool, das ich für das extrahieren verwende, nennt sich alldj dvd to avi und hat (für mich) den vorteil, daß auch nur einzelne sequenzen extrahiert werden können, außerdem lassen sich tonspuren auswählen, untertitel abwählen und die qualität frei einstellen
Alt 15.05.2010, 16:48

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Verstehe ich nicht.
Normalerweise ist es kein Problem, mit Vegas in welches Format auch immer, Filme aus zu geben.
Hast du die DVD in Vegas über Datei, Importieren, DVD Camcorderdisk
Importiert, Importiert.
Alt 15.05.2010, 16:49
goldwingfahrer goldwingfahrer ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Kennt vieleicht einer von euch einen Weg oder ein Programm, mir dem ich DVD´s bzw mpeg2 Dateien zuverlässig und in guter Qualität nach DV-Avi konvertieren kann?
Ja,selbstverständlich.
Angefangen von VirtualDub,Avisynth bis über den Procoder zum Rhozet Carbon Coder.
Die ersten Beideren sind kostenlos.

In der Regel demuxe ich den mpeg2 Stream,oder wenn die DVD vorliegt,dann greife ich zu PGCDemux und lasse diesen die Streams in A + V separat abspeichern.
Den Audioanteil bearbeite ich mit Wavelab und den dazugehörigen Plugins.
Danach lege ich die Bild- wie auch die neue Audiodatei in Womble rein und erstelle wieder einen gemuxten mpeg2 Stream.
Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist dass da der Bildinhalt nicht verändert wird.

Von mpeg2 in DV-AVI macht wie schon gesagt VirtualDub,danach sollte aber einen guten Codierer eingesetzt wird damit die "neue" Datei nicht sichtbar schlechter wird als das ursprüngliche Material.
Vergiss nicht,mpeg2 ist schon grauenhaft komprimiert...was da weggeworfen wurde bekkomst Du nie mehr zurück,nicht mal mithilfe von Avisynth.
Alt 15.05.2010, 22:10
Mitglied

Standard

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten.

@Stanley L und Jöörch:

Ich habe Vegas erste seit ca. einer Woche. Ich habe den von euch vorgeschlagenen Weg nicht gekannt. Werde ihn natürlich morgen ausprobieren ( heute komme ich leider nicht mehr dazu).

@goldwingfahrer

Wie gesagt, die Materie ist neu für mich. Von deinen Lösungsvorschlägen habe ich Virtualdub mpeg2 & Panasonic DV Codec bereits im Vorfeld ergoogelt und auch ausprobiert. Ergebniss war, dass ich aus der DVD keinen Ton extrahieren konnte, und dass der Film immer im 4:3 Format ausgegeben wurde, obwohl der "Originalfilm" im 16:9 Format vorliegt. In Vegas kann man das Seitenverhätniss korigieren, aber in Cubase geht das nicht. Da haben alle Akteure nur noch Eierköpfe.
Ich räume aber ein, das der Fehler wahrscheinlich nicht beim Programm liegt sondern bei mir. Sonst würde es ja bei dir nicht funktionieren.
Unabhängig davon ist die Bildqualität die Virtualdub erzeugte "schlechter" als die von Xmedia Recode. Nur das letzteres Programm bei über 5 minütigen Filmen seinen Konvertierugsdienst versagt.
Avisynth habe ich runtergeladen, aber ich muss eingestehen, ich verstehe es nicht wirklich.

Beste Grüße
Alt 15.05.2010, 22:44
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Was genau machst du denn eigentlich in Cubase? Vielleicht ist der Weg über diese Software gar nicht mehr notwendig, wenn Vegas ohnehin benutzt wird.
Alt 15.05.2010, 23:04

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Kann man Cubase nicht auch über Vegas ansteuern.
Option, Audio, Bevorzugter Audio Editor.
Ton Spur anklicken, Extras, Audio.
Mit WaveLab geht das wunderbar.
Alt 15.05.2010, 23:06
VV-Team VV-Team ist gerade online
Vegas-Team

Standard

Das geht schon, aber wenn er Cubase nur zum Nachvertonen nutzen möchte, wäre dieser Weg überflüssig, weil das ebenso gut oder sogar besser auch in Vegas gemacht werden kann.
Alt 16.05.2010, 00:53
goldwingfahrer goldwingfahrer ist offline
Mitglied.

Standard

Zitat:
Unabhängig davon ist die Bildqualität die Virtualdub erzeugte "schlechter" als die von Xmedia Recode.
Soviel ich weiss greift Xmedia Recode auf ffmeg zurück und der ist nicht grad bekannt für gute Quali.
Du hast nicht das richtige Ausgabeformat gewählt und vermutlich im Unterordner von VDub keinen plugins32 Ordner mit passendem Inhalt.

Das
http://home.comcast.net/~fcchandler/index.html
gehört,enpackt in den besagten Unterordner.

Ich habe kein Cubase 5,kutschiere immer noch mit Wavelab 5 rum.

Avisynth war ja nur ein Beispiel wie man es auch machen könnte.Der Lernaufwand da ist aber enorm und lohnt sich eigentlich nur wenn man da richtig einsteigen will oder muss.

Mach das Nachvertonen wie Marco empfohlen hat.

Jöörch
Zitat:
Mit WaveLab geht das wunderbar.
Mir ist das Herz in die Hose gerutscht als ich kürzlich wieder auf einem sauber Sys.Image bei der Install von Vegas 9.0e minutenlang zuschauen musste bis Vegas endlich alle Plugins erkannte und abgearbeitet hatte.Das geht ja bei jeder neuen Version immer länger.
Alt 17.05.2010, 22:39
Mitglied

Standard

Hallo,

nochmals Danke für die Antworten.

@Stanley L und Jöörch:
Das mit dem DVD Import über Vegas hat funktioniert.

@Marco
Vieleicht war der Ausdruck "vertonen" etwas unglücklich gewählt. Ich benutze Cubase 5 als Sequenzer in dem ich unter anderem mit virtuellen Instrumenten Filmmusiken einspiele. Um die Musik zum Film zum komponieren muss ich den Film in Cubase importieren. Und Cubase arbeitet am flüssigsten mit DV-Avi Filmdateien. Bei anderen Filmformaten ruckelt es unerträglich bei der Wiedergabe.

@goldwingfahrer
Ich habe jetzt VirtualDub & Panasonic DV Codec & AC3-ACM Codec & alle Plugins die du empfohlen hast. Funktioniert bestens bis auf: Die erzeugte Datei ist im DV-Pal 4:3 Format und nicht im 16:9 Format. Ich habe leider nicht herausfinden können, wo ich das Seitenverhältniss einstellen kann. Wenn du da einen Tip hast. Würde mich sehr interessieren, weil ich Virtualdub ansonnsten sehr angenehm zu bedienen finde.

Unabhängig davon:
XMedia Recode wandelt doch in einigermaßen guter Qualität VOB und mpeg2 in DV-Avi um und Cubase kann über DirectSchow sehr gut mit diesen Filmdateien umgehen.
Ach,ja, Schuld daran, dass es im Vorfeld nicht richtig funktionierte war schlicht und einfach eine fehlerhafte Ausgangs-DVD.

Beste Grüße

Niko
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dvavi, dvd, konvertieren, mpeg2, vob

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht