Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > DVD Architect

DVD Architect DVD-Authoringsoftware Sony DVD Architect

DVD Architect 2.0 Bitrate

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.03.2009, 13:50
Felix W Felix W ist offline
Mitglied

Idee DVD Architect 2.0 Bitrate

Hallo,

Ich habe jahrelang meine DVDs mit DVD-Architect 2.0 erstellt und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen in Sachen Qualität und Kompatibilität mit verschiedenen Playern. Im Architect hatte ich den Default Video Bitrate Slider immer auf 8.000.

Jetzt muss ich für ein Projekt aber aus Vegas 5.0 als MPEG rausrendern und möchte genau die selben Bitrate Settings haben.

Daher meine Frage: Was meint Architect mit bitrate 8.000 ? CBR, oder vielleicht das Average oder Maximum von VBR ? Weiss jemand wie Architect dieses Setting umsetzt ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix
Alt 22.03.2009, 14:01
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Wenn du im Renderdialog das Template für DVD Architect als Basis nimmst und die Datenrate hochsetzt, dann kümmert das DVD Architect wenig, solange die Werte im Rahmen der Norm bleiben. 8 Mbit/s sind unproblematisch, wenn dadurch nicht die Gesamtkapazität der DVD überschritten wird.
Alt 22.03.2009, 14:15
Felix W Felix W ist offline
Mitglied

Standard

Hallo Marco,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe wahrscheinlich meine Frage nicht klar formuliert.

Ich versuche in Vegas ein Video mit der selben Qualität und denselben Eigenschaften rauszurendern, wie es Architect machen würde wenn ich im Architect ein AVi in Mpg encode und dabei den Default Video Bitrate Slider auf 8.000 setze.

Leider habe ich in der Architect Dokumentation keine Antwort auf die Frage gefunden was Architect denn genau damit meint wenn er Default Video Bitrate "sagt". Encoded Architect dann mit CBR oder VBR ? Und falls mit VBR, mit was für Settings dann für Max, Min und Average ?

Wenn ich das wüsste, könnte ich genau dasselbe Ergebnis in Vegas erzielen.

Falls das nicht rauszufinden ist, könnte ich natürlich einfach Constant Bitrate 8000 im Vegas Renderdialg einstellen. Du meinst das sollte in Sachen Kompatibilität keine Probleme geben ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Felix
Alt 22.03.2009, 21:49
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Was DVD Architect beim Rendern anstellt, weiß man leider nicht genau. Deshalb ist es aus qualitativen Gesichtspunkten im Grunde generell besser, das Rendern Vegas zu überlassen, da man dort gezielt die Parameter steuern kann. Der MPEG-Encoder ist identisch.
DVD Architect das Rendern zu überlassen, ist zwar einfach, aber nicht optimal. Die Renderergebnisse aus Vegas heraus können durchaus besser sein als wenn das Rendern DVD Architect überlassen wird.

"Du meinst das sollte in Sachen Kompatibilität keine Probleme geben?"

Probleme wird es damit nicht geben, wenn beachtet wird, was ich in dem Posting oben dazu geschrieben hab.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
architect, bitrate, dvd

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht