Selbes, wie schon Marco sagt. Ich verwende ausschließlich gute Markenrohlinge entweder Tayo Yuden oder TDK (die auch von TY kommen).
Für Blu-Ray nur Verbatim.
Es kommt oft auch auf die Charge an. ich hatte eine 50er Spindel von TY, da gab es auch eine Ausfallquote von ca 20%.
Zitat:
Wie gehen Hochzeitsfilmer damit um?
-Der Kunde zahlt 500€ dass dafür dann das Abspielen nicht klappt?
|
Zum einen zahlt der Kunde sicher nicht 500€ für eine DVD, zum anderen sicher das x-fache für einen Hochzeitsfilm.
Wenn es Probleme gibt, dann wird eine Kopie nach geliefert, wenn es noch immer nicht klappt, hab ich auch schon einen DVD-Player dazu geschenkt, der kostet ja nur mehr 25-30€. Das ist billiger als der Aufwand den man betreibt, um den Fehler zu finden.
Dass es überhaupt nicht geht, dass ein Player meine DVD abspielt, hatte ich ein einziges mal. Marke sauteuer von Panasonic. Es lag damals, nach langem Testen, an der zu hohen Datenrate. Hab mit über 8000 mBit gebrannt. Film lief ständig ruckelig. Erst das Reduzieren der Datenrate unter 5000 brachte ein zufriedenstellendes Ergebnis, wenn gleich die Bildqualität nicht mehr mit 8000 zu vergleichen war. Warum das so ist, ist mir schleierhaft. Die DVD lief auf allen anderen Playern problemlos.