Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Dropouts entfernen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.07.2008, 06:38
anju anju ist offline
Mitglied

Standard Dropouts entfernen

Hallo,
ich habe auf meiner letzten Motorradtour einige Stunden Fahraufnahmen mit 580er Fingercam angeschlossen an einer HV20 gemacht. Da die Pisten (soweit vorhanden - war doch eher Offroad) in der Mongolei nun aber eher eine ruckelige Angelegenheit sind, habe ich jetzt recht viele Dropouts auf den Bändern (nur im Fahren und nur auf den Pisten - auf Asphalt ist es OK). Es sind kurze weisse Blitzpunkte pro Zeile, also die klassischen Dropouts (Frames fehlen nicht).

Die müssten doch eigentlich leicht zu entfernen sein (Zeile darüber kopieren oder Zeile vom vorherigen Bild nehmen). Gibt es eine Möglichkeit in Vegas (8.0), das zu automatisieren? Oder kennt jemand ein Plugin oder evtl eine andere Software?

Andreas
Alt 19.07.2008, 13:09
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Das Prinzip ist einfach, ja. Aber bei Häufung von Dropouts wird das "Kopieren" der Zeilen schnell zu einer mühseligen Arbeit. Du musst dazu die Videospur kopieren, das Video der einen Spur um ein Frame verschieben (falls die Dropouts wirklich immer nur 1 Frame lang sind) und dann per manueller Maskierung die betroffenen Zeilen des Videos in der oberen Spur maskieren, so dass dort die intakte Zeile des unteren Videos sichtbar wird.

Das Aufwendige dabei ist die Maskierung. Die kann nicht automatisiert werden, da Vegas nicht wissen kann, wann und wo im Bild der Fehler auftritt.

Für weniger problematische Fälle gibt es tatsächlich eine halbautomatisierte Scriptlösung. Dabei werden einfach die Frames markiert, die fehlerhaft sind und das Script tauscht die betreffenden Frames gegen ein benachbartes Frame aus.
Diese Lösung funkioniert natürlich nur dann, wenn die jeweils benachbarten Frames immer fehlerfrei sind und auch nur dann, wenn gar keine oder nur extrem wenig Bewegung im Video ist. In deinem Fall wird das vermutlich unbrauchbar sein, da die Korrektur dann zu deutlichen Rucklern führen würde, die auffälliger wären als die Dropouts.
Alt 20.07.2008, 09:33
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Moin,
wenn du zufällig auch Photoshop CS3 Extended besitzt, kannst du das auch damit machen. Video öffnen, Bildfehler wegstempeln, Video neu rausrendern. Bei mir hängt's da beim Videoimport. Ich seh nur weiß. Mal gucken,woran das liegt.

Christoph
Alt 20.07.2008, 10:07

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Christopf das geht auch ohne gleich auf dicke Hose zu machen mit der Normalen CS3 Version.
Wegstempeln kann man auch mit den einfacheren Programmen über Snapshot.
Alt 20.07.2008, 10:44
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Ja klar, dann aber jedes Problembild einzeln rausrechnen, in PS öffnen, bearbeiten und wieder ins Video integrieren.
Alt 23.07.2008, 14:56
anju anju ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von CHS Beitrag anzeigen
Ja klar, dann aber jedes Problembild einzeln rausrechnen, in PS öffnen, bearbeiten und wieder ins Video integrieren.
Danke erstmal fürs Feedback. Der Ansatz die Fehler einzelnd zu behandeln ist mir erheblich zu zeitaufwendig. Im Schnitt habe ich in jedem Frame eine Störzeile an einer anderen Stelle. Es sind auch keine DropOuts im klassischen Sinne, sondern die Fehler sind beim Aufzeichnen auf eine HV20 mit Onboardkamera entstanden. Wir sind mit dem Motorrad durch die Mongolei gefahren und da gibt es quasi nur Offroad - ich nehme an, dass das Band immer mal wieder kurzfristig nicht nahe genug am Kopf anlag.

Im Grunde brauche ich einen Filter, der die Zeilen nach 100% Weiss durchsucht und diese Zeilen dann mit der Zeile aus dem vorherigen/nachfolgene Frame austauscht. Hab jetzt ein bischen mit avisynth als Zuspieler für vegas experimentiert, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gelangt.

Ich häng mal einen Screenshot an, der 2 Streifen im Himmel zeigt und 2 am Boden. Diese Streifen sind in jedem Frame an anderer Stelle und deren Anzahl ist von der Ruckelei des Moppeds abhängig (auf Asphalt ist praktisch nix zu sehen).

Andreas
Alt 23.07.2008, 15:39
CHS CHS ist offline
Moderator

Standard

Hey,
nur nach 100% Weiß zu suchen würde nicht alle Zeilen finden und auch sehr viele normale Bildinfos zerstören. In deinem Beispiel findet sich am Boden z.B. kein 100%iges weiß.
Du kannst ja das Filmchen erstmal zusammenschneiden und am Ende die Bildfehler korrigieren. Aber ob es für diese Art Bildfehler schon Filter gibt, weiß ich nicht.

Christoph
Alt 24.07.2008, 08:34

Benutzerbild von Sirius666

Sirius666 Sirius666 ist offline
Mitglied.

Standard

Ich kenne zwar keinen Filter für Vegas, aber vielleicht hilft dir der SpotRemover für VirtualDub.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dropouts, entfernen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht