|
|

09.06.2008, 14:20
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Dolby Pro Logic II mit Vegas?
Hallo liebes Forum,
für meine aktuelle CD-Produktion habe ich ein Konzert in einer Kirche aufgenommen. Dabei wurde an bis zu vier Stellen musiziert (vorn, links, rechts und hinten auf der Orgelempore). Das habe ich alles mit 8 Mikrofonen auf 8 separate Spuren aufgenommen (natürlich mit Vegas  ). Neben dem Stereo-Mix würde ich gern mal experimentell versuchen, einige Titel in Dolby Pro Logic II auf CD zu erstellen. Im Gegensatz zum alten Dolby Surround Pro Logic, welches nur Links, Rechts, Center und einen frequenzbeschnittenen mono Surroundkanal hatte, macht Dolby Pro Logic II ja aus dem Stereosignal wieder 5 Kanäle (und das auch ziemlich gut, ich habe eine Test-CD einer Audiozeitschrift).
Nun würde mich mal interessieren, ob man so ein Signal eigentlich mit Vegas erzeugen kann. Die Basis bildet ein 5.1 Projekt, welches ich erstmal auf DVD in Dolby Digital 5.1 mache, um zu testen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Klangrichtungen aus der Kirche zu rekonstruieren (bei einem 3-chörigen Stück könnte dann Chor 1 von links, Chor 2 von rechts und Chor 3 auf der Orgelempore von hinten kommen).
Auf der Webseite von Dolby hab ich nichts über Software zum Thema Dolby Pro Logic II gefunden. Da gibt es nur ein hardwarebasiertes Gerät, den Dolby Encoder DP563 im 19" Format für schlappe 4000$, der das kann  Das ist dann wohl eher für TV-Sender gedacht, die Filme in Dolby Digital 5.1 in Stereo analog übertragen oder so.
Wenn mir jemand sagen könnte, das das in Vegas nicht geht, dann könnte ich mir den ganzen Aufwand für das 5.1 Projekt von vorn herein sparen und mache gleich den Stereo-Mix für die CD...
|

09.06.2008, 14:39
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Ähm, ist Pro Logic nicht ein reiner Decoder zur Simulation von Raumklang aus stereo?
|

09.06.2008, 16:04
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Der Raumklang (nicht nur simuliert, sondern wirklich vorhanden aus einer 5.1 Quelle) muss ja aber vorher irgendwie ins Stereo-Signal rein. Das macht dieser DP563 Dolby Surround und Pro Logic II Encoder in Hardware. Ich wollte halt wissen, ob man das nicht vielleicht auch mit Vegas in Software hinkriegt. Es gibt ja beispielsweise auch die Möglichkeit, nicht nur Stereo in Dolby Digital 2.0 zu encodieren, sondern auch Surround. Da gibt es sogar eine Einstellung im Dolby Digital Encoder in Vegas die dem Decoder mitteilt, ob das Material Dolby Surround encodiert ist oder nicht. Aber meiner Meinung nach bezieht sich diese Einstellung nur auf das "alte" Pro Logic und nicht auf das neuere Pro Logic II. Vielleicht nehme ich mir doch mal die Zeit und probiere mal aus, was eigentlich passiert, wenn man ein 5.1 Projekt in Dolby Digital 2.0 encodiert. Kommt da nur ein Stereo Downmix dabei raus, oder bleibt der Raumklang als Pro Logic oder gar Pro Logic II erhalten?
|

10.06.2008, 21:07
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
AFAIK kann Vegas kein Dolby Prologic (weder I noch II) erzeugen. Ich würde Interessenten eine DVD mit 5.1 anbieten. Außerem haben nicht alle Surroundverstärker einen Prologic II-Decoder (z.B. besitzen ältere Modelle nur einen Modus für Prologic (I)).
|

12.06.2008, 09:51
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von ro_max
AFAIK kann Vegas kein Dolby Prologic (weder I noch II) erzeugen. Ich würde Interessenten eine DVD mit 5.1 anbieten. Außerem haben nicht alle Surroundverstärker einen Prologic II-Decoder (z.B. besitzen ältere Modelle nur einen Modus für Prologic (I)).
|
Ich würd schon gern bei der CD bleiben. Wer kein Pro Logic II Decoder hat, hört sich es eben in Stereo an. Ich habe mal ein kleines Experiment mit Vegas gemacht. Ich habe mal eine Soundquelle durch den Raum wandern lassen und das als Dolby Digital 2.0 encodiert. Wenn man das mit eingeschaltetem Pro Logic II Decoder abspielt, kommt da auch hinten was raus. Ob das mehr oder weniger Zufall ist oder ein bisschen von Vegas gesteuert ist, muss ich nochmal genauer testen. Ansonsten habe ich auch eine Software gefunden, die das kann: Minnetonka SurCode for Dolby Pro Logic II Encoder Auf http://www.surcode.com/ gibts davon auch eine Demo. Aber mal sehen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, in Stereo hört es sich eigentlich auch schon ganz gut an
|

12.06.2008, 09:58
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
"Wenn man das mit eingeschaltetem Pro Logic II Decoder abspielt, kommt da auch hinten was raus."
Ja klar, das ist ja die normale Verwendung des Pro Logic Decoders. Das nutzen die Leute zu Hause, um ganz normale Stereosignale auf ihren Surroundboxen zu verteilen. Das würde auch funktionieren, wenn du in Vegas ein normales Stereo-Wave ausgibst.
Deshalb war ich anfangs etwas verwundert über deine Anfrage. Ich hatte noch nie eine Musikkonserve in der Hand, die auch als echtes Surround mit einem Pro Logic Encoder encodiert wurde. Aber (fast) jeder, der zu Hause einen entsprechenden Verstärker mit Pro Logic-Option stehen hat und diese auch nutzt, tut das mit ganz normalen Stereoquellen.
|

12.06.2008, 15:47
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
|
Aber (fast) jeder, der zu Hause einen entsprechenden Verstärker mit Pro Logic-Option stehen hat und diese auch nutzt, tut das mit ganz normalen Stereoquellen.
|
Das mag schon sein, nur ist dann das Hörerlebnis vermutlich mehr zufällig als vom Toningenieur gewollt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, filtert ProLogic links und rechts gleiche Signalanteile heraus und legt sie auf den Center, links und rechts gleiche Signale (wenn ein Kanal phasenverdreht wird) werden auf den Surroundkanal gelegt (bei PL I ist der Mono, also hinten links und rechts das gleiche Signal) und was von dem Stereosignal noch übrig ist, auf die Boxen vorne links und rechts. Ein entsprechender Encode würde also eben eine solche Abmischung erzeugen, also die Signal entsprechend auf die beiden Stereokanäle verteilen und ggf. phasenverdrehen und man hätte mehr Kontrolle darüber, wo welcher Ton herkommt.
|

12.06.2008, 16:54
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Mir ist schon klar, dass das Ergebnis differenziert betrachtet ein anderes ist. Mir ging's primär darum, dass es nicht verwunderlich ist, dass bei einem AC3 Stereodownmix auch auf den hinteren Boxen ein Signal ankommt, da das selbst bei normalem Stereo, völlig ohne Surround-Ursprung, auch schon so ist (das hinten überhaupt was da ist).
Und die meisten Leuten werden es vermutlich auch so nutzen, weil es zum einen auch für den Gebrauch von normalen Stereoquellen in den Verstärker-Handbüchern empfohlen wird und da es kaum echte PLII-Quellen gibt.
Ob ein AC3 Stereodownmix über PLII decodiert tatsächlich anders, echter klingt als eine normale Stereoquelle, hinge davon ab, wie genau der Downmix dann gemacht wird. Ich glaube aber nicht, dass der mit besonderer Frequenz- und Phasenabhängigkeit gemacht wird, so dass PLII davon profitieren würde. Getestet hab ich es allerdings nicht.
|

13.06.2008, 09:50
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat:
|
Aber (fast) jeder, der zu Hause einen entsprechenden Verstärker mit Pro Logic-Option stehen hat und diese auch nutzt, tut das mit ganz normalen Stereoquellen.
|
Das mag schon sein, nur ist dann das Hörerlebnis vermutlich mehr zufällig als vom Toningenieur gewollt.
|
Und den Zufall würde ich gerne vermeiden
Dass es sowenige Quellen mit Dolby Pro Logic II gibt, liegt wohl daran, dass es erst 2000 kam, 5 Jahre nach Dolby Digital. Da war ja die VHS-Kassette auch schon auf dem Rückzug. Audio-CDs mit Pro Logic II sind mir jetzt auch keine bekannt, aber abseits des Mainstreams gibt es sie bestimmt. Ich habe eine Demo-CD aus der Zeitschrift Stereoplay 1/2002, dort sind verschiendene Musikstücke und Geräusche in PL2 encodiert drauf, auch eine Hornisse die durch den Raum fliegt und jeden Lautsprecher mal besucht. Außerdem wird Dolby Pro Logic II für Videospiele bei Nintendos GameCube verwendet, da dieser keinen Digitalausgang besitzt. Da ist auch das entsprechende Logo auf den Videospielverpackungen drauf.
Wenn ich Zeit habe, werde ich am Wochenende mal einen Vergleichstest zwischen AC3 5.1, 5.1 Downmix auf 2.0 und normalem Stereo machen. Auch werde ich mir mal die Demo von Minnetonka SurCode anschauen, sie kann zwar keine Dateien encodieren, aber vielleicht kann man ja wenigstens mal im Programm vorhören.
|

16.07.2008, 21:19
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von SimReal
Wenn ich Zeit habe, werde ich am Wochenende mal einen Vergleichstest zwischen AC3 5.1, 5.1 Downmix auf 2.0 und normalem Stereo machen.
|
Gut, dass ich nicht dazu geschrieben habe, WELCHES Wochenende ich meine  Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu. Ich hab heute grad die GEMA-Rechnung für die CD-Produktion bekommen. Das Stück mit dem ich den Surround-Test machen will ist zum Glück GEMA-frei der gute Giovanni Gabrieli (1557-1612) ist halt schon über 70 Jahre tot. Da kann ich dann auch mal eine Hörprobe online stellen...
|
 |
|
|
|
|