|
|

06.03.2009, 11:44
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Deshaker Filter Interface für Vegas
Hallo zusammen,
der eine oder andere hat sich vielleicht schon ein Deshaker-Filter für Vegas gewünscht. Ich habe hier nun ein solches Interface für den von vielen geschätzen VD Deshaker geschrieben.
Viel Erfolg und Spaß dabei.
Peter
|

06.03.2009, 17:53
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Peter,
ich nutze bereits sehr gerne Dein Script, um in Vegas zu "deshaken".
Lass mich zu dem neuen Tool fragen:
- wie kann ich ein "Interface" in Vegas nutzen (naive Frage: was ist das überhaupt?)
- ist das Tool auch für SD anwendbar?
- gibt es eine Möglichkeit, die Dateien auch ohne Registrierung im Videotreffpunkt zu erhalten?
Danke im voraus für Deine Antworten.
|

06.03.2009, 18:11
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Peter,
nutze bereits sehr gerne Dein Script, um in Vegas zu "deshaken".
Dieses Script ist nicht von mir. Ich habe es auch nur selten benutzt.
- wie kann ich ein "Interface" in Vegas nutzen (naive Frage: was ist das überhaupt?)
Ich habe es als Interface bezeichnet, da es ja die Verbindung zum VD Deshaker herstellt. Dazu wird einfach wie sonst ein FX Filter auf den zu deshakenden Event gelegt und die Parameter entsprechend eingestellt. Natürlich ist das dann auch für SD nutzbar, nur habe ich dafür noch keinen Preset eingebaut.
Zur Zeit möchte ich das File nur an einer Stelle hosten, damit der Aufwand bei Updates für mich in Grenzen bleibt. Die Anmeldung beim Videotreffpunkt ist eigentlich schmerzfrei und kostenlos
Schönen Abend
Peter
|

06.03.2009, 20:54
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hi,
danke für den Link, auch wenn ich's bei mir nicht ans Laufen bekomme.
Sobald ich den Effekt auswähle, meldet sich Vegas ab. Vielleicht hängt es mit Vista zusammen? Ich muss es nochmal auf dem XP-Rechner testen.
Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass ich den vorgegebenen Pfad D:\DeshakeVeg bei mir nicht anlegen kann, jedenfalls nicht auf diesem Rechner (Laptop). Da habe ich nur zwei Partitionen eingerichtet, C:\ und F:\. Auf F:\ ist die Ordnerstruktur meines Desktops nachgebildet, damit ich meine Projekte gleichermaßen zu Hause und auch unterwegs bearbeiten kann, ohne jedesmal die Clips neu suchen lassen zu müssen.
Die DLL ließ sich jedenfalls unter Vista registrieren, wenn auch nur direkt über die Kommandozeile mit Administratorrechten. Die BAT sucht immer im System32-Verzeichnis nach der DLL. Hmm, vielleicht sollte ich die wirklich mal dahinkopieren? Mal ausprobieren...
Gesagt, getan. Wenn die DLL im System32-Ordner liegt, schmiert Vegas bereits beim Programmstart ab. Liegt also wohl doch an einer Unverträglichkeit mit Vista. Schade...

07.03.2009, 07:09
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Zitat:
|
Gesagt, getan. Wenn die DLL im System32-Ordner liegt, schmiert Vegas bereits beim Programmstart ab. Liegt also wohl doch an einer Unverträglichkeit mit Vista. Schade...
|
Die DLL kann eigentlich an jeder Stelle gespeichert sein muß aber registriert sein. Wenn Vegas beim Laden abschmiert liegt das daran, daß die 'Deshaker24.vdf' nicht im gleichen Verzeichnis der DLL gefunden wird. Das habe ich in der nächsten Version schon entschärft.
Wie in der Anleitung steht, kann man den Default-Pfad "D:\DeshakeVeg" in der Deshaker Configuration anpassen. Ich mußte da halt irgend einen Wert vorgeben und werde bei der nächsten Version E:\ einsetzen (da das bei mir besser paßt) und eine Gültigkeitsprüfung im Interface einbauen. Am besten ist es den Pfad zu dem Original einzustellen. Das geht leider noch nicht automatisch.
Getestet habe ich es nur unter XP mit Vegas 7 und 8.
Probier's einfach noch mal.
Gruß
Peter
|

07.03.2009, 07:13
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort. Verstehe jetzt, wie ich es wohl anwenden muss und werde es gerne ausprobieren!
Zitat:
Zitat von elCutty
Dieses Script ist nicht von mir. Ich habe es auch nur selten benutzt.
|
Dann habe ich den Tip vielleicht in einem Deiner Postings gelesen - oder mich einfach vertan
|

07.03.2009, 09:31
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Bei mir funktioniert das Tool in Vista, allerdings ist Vegas anfangs auch bei Verwendung abgestürzt. Vermutlich habe ich mich nicht exakt an die Bedienungshinweise gehalten.
Jetzt muss ich nur noch die Parameter verstehen. Da ich bisher das Script benutzt habe (und mich um die Einstellung nicht gekümmert habe), kenne ich mich noch nicht so aus. Also werde ich mal einiges probieren.
Danke, Peter, für das Tool! Klasse!
|

07.03.2009, 12:47
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hi,
Zitat:
Zitat von pe.tz
Bei mir funktioniert das Tool in Vista, allerdings ist Vegas anfangs auch bei Verwendung abgestürzt. Vermutlich habe ich mich nicht exakt an die Bedienungshinweise gehalten.
|
hmm, interessant. Kannst Du vielleicht nochmal Deine Vorgehensweise für die Installation wiedergeben? Ich habe mir eingebildet, dass ich mich auch an die Bedienungshinweise gehalten habe.
@elcutty:
Den Absturz hatte ich auch mit der DLL im gleichen Verzeichnis wie die Deshaker24.vdf, dann aber erst bei Zugriff auf den Effekt innerhalb von Vegas. Registriert war die DLL natürlich. Das lief nur nicht mit der BAT, weil damit die DLL im System32-Verzeichnis gesucht wurde (ist wohl eine Vista-Voreinstellung). Deshalb habe ich es von der Kommandozeile manuell gemacht. Ich hätte natürlich auch die BAT anpassen können, was ich mittlerweile gemacht habe. Vista meldet auch brav, dass die DLL erfolgreich registriert wurde, aber sobald ich den Eintrag bei den Video-FX anklicke, meldet sich Vegas mit "funktioniert nicht mehr" ab (kein Fehlercode o.ä.). Ein D:\-Laufwerk habe ich natürlich immer noch nicht...
Wie kommt man denn an die Konfiguration? Ich würde die ja gerne für mich auf F:\ anpassen, weiß aber nicht wie. An das Interface komme ich ja leider nicht heran.

07.03.2009, 13:39
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Wenn das DeshakerIF in der Event FX Auswahl erschenit, ist die DLL auch richtig registriert.
Die nächste Version fängt auch den log-Pfad ab und gibt eine Meldung zur Änderung aus, falls er nicht gefunden wird. Bin aber noch nicht sicher, wann ich die hochlade, da ich mich erst noch um weitere Presets kümmern möchte.
Gruß
Peter
|

07.03.2009, 16:51
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo darkframe,
Zitat:
Zitat von darkframe
Kannst Du vielleicht nochmal Deine Vorgehensweise für die Installation wiedergeben? Ich habe mir eingebildet, dass ich mich auch an die Bedienungshinweise gehalten habe.
|
hatte zunächst noch eine alte Deshaker.vdf und diese dann erst erneuert. Nach aufgetretenem Fehler in Vegas habe ich UnRegDeshakeIF.bat laufen und dann neu registrieren lassen.
Aufruf des Filters ging dann wieder. Neuen Absturz habe ich (bisher ...) vermieden.
Meine Schritte:
- Filter aufrufen und Parameter für Pass 1 einstellen (ich habe SD)
- Verzeichnis für log-file korrigieren (bei mir ist D:\ ein DVD-Laufwerk)
- Loopregion über Clip legen und diese rendern z.B. als dummy001.avi
- Filter wieder aufrufen und Pass 2 einstellen, ggf. Parameter anpassen
Fertig.
Bei mir wird Clip dann bei Vorschau nicht angezeigt, daher mit Strg+M vorrendern. Dann kann ich z.B. verschiedene Parameter in Pass 2 anschließend ändern und durch Vorrendern das Ergebnis schnell sehen. Klappt gut!
|
 |
|
|
|
|