Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Vegas & Co - Professionelle Produktlinie > Vegas

Vegas Videoschnittsoftware Sony Vegas

Codec für Zwischenrendern

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.01.2009, 09:51

Benutzerbild von provid

provid provid ist offline
Mitglied.

Standard Codec für Zwischenrendern

Hab grade ein Projekt, das zum Großteil aus Fotos und generierten Medien bzw. Grafiken besteht. Finales Produkt sollte unter anderem ein progressives Video sein, dass über Full HD Beamer abgespielt wird.

Das Endformat ist noch nicht das Thema, das muss ich noch mit dem Techniker des ARS-Electronica Centers absprechen.

Aber ich weiß nicht genau, welches Format ich zum Zwischenrenden nehmen soll, da ich ja einige Ebenen habe, werde ich sicher 1-2 mal dazwischen ausspeilen. Avi Uncompressed ist etwas unhandlich. Hab dann versucht, das ganze mit dem SONY YUV Codec zu rendern zu 1920x1080 24p. Der Intermediate Codec lässt scheinbar das Format nicht zu. dernimmt nur HDV Formate, wenn ich ihm manuell das Format 1920x1080 Progressiv 24p angebe, stürzt er immer wieder ab.

Das Sony Yuv Format schaut aber in Farbe und intensität hinterher doch erheblich anders aus als das Ausgangsmaterial.

Hab ein 8 Bit Projekt mit 1920x1080 24p angelegt. Wollte eigentlich ein 32 Bit Projekt nehmen dafür, aber da spielt mein Rechner nicht wirklich mit und in der Vorschau bring ich gar nix merh zustande.
Alt 28.01.2009, 13:04
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Funktioniert Sony YUV mit 1920x1080 nur in der 24p-Variante nicht oder auch nicht mit 25p oder 30p?

Datenrate sparst du mit Sony YUV allerdings auch nicht mehr als z.B. bei Verwendung von Lagarith oder HuffYUV.

Der aktuelle Cineform-Codec wäre eine gute Alternative, aber der kann nur über das kostenpflichte Neo Scene integriert werden.

Du könntest es auch mal mit WMV mit möglichst geringen Keyframe-Spannen und für WMV relativ hohen Datenraten versuchen.
Alt 28.01.2009, 13:47

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Mit Canopus Lossless kann man in 24fps Ausrendern.
1 Minute in 1920/1080 sind dann 4,6GB groß.
Allerdings schafft mein Rechner das nicht mehr solche große Dateien dann mit voller Framrate Wiederzugeben.
Alt 28.01.2009, 16:52

Benutzerbild von provid

Mitglied.

Standard

Ich weiß schon nicht mehr welcher Codec nun was nicht kann oder kann.

Vielleicht lag es an den Bildern, die zu groß waren, hab die jetzt mal auf 1080 gebracht, werden so oder so nicht gezoomt. Vielleicht lags an den vielen Ebenen, wobei so viele sinds dann auch wieder nicht. Grundbild, darauf Bild animiert, mit Pixelate effekt am Beginn und Schluss, dann zwei Textebenen drüber, die auch noch mit Blenden und im Text selbst animiert sind.
Grundbild in unterster ebene wird dann noch überblendet und mit farbkurven bearbeitet. Ach ja dazwischen noch mal das grundfoto mit Cookie Cutter

Vegas stürzt bei SONY YUV 24p immer ca. bei 40-50% ab. Wohlgemerkt es sind immer nur 6 Sekunden Scheibchen. Hab jetzt mal die Fotoanimation ohne Texte gerendet, zu Sony YUV, dann Texte drüber, dann nochmal, kann ich ca. 2 mal machen, dann verabschiedet sich Vegas, dann neu gestartet (hooooffentlich das Speichern zwischendurch nicht vergessen Stgr+S kann ich schon im Schlaf). Das ganze in jeweils 6 Sekunden Scheibchen. hab dann zwischendurch mal überlegt ganz ganz rigoros auf Qualität zu sch... und einfach HDV m2t´s auszurendern, aber ich wollte halt zwischendurch nicht interlaced gehen, aber dieser Codec lässt sich nicht zu 24 oder 25p (stürzt sofort ab) bewegen nur zu 50i oder 60i dann hätte sich das 720p Foramt angeboten, aber zuerst mal auf 720 machen und huinterher auf 1080 aufblasen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Tja in der Not wird man erfinderisch und versucht hab ich schon fast alle Codecs außer die hochkomprimierenden wie AVC und WMV.

WMV ist mir irgendwie überhaupt nicht sehr recht, weil der eben nur von 16-235 im Farbraum rendert so viel ich weiß. Zumindest werden die Videos damit immer flau.

Ob man dabei was spart ist mir im Prinzip jetzt auch wurscht, ob YUV oder uncompressed. Die YUV daten sind auch groß, was solls. Uncompressed hat auch nicht funktioniert.
Woran es leztlich gelegen hat, dass ich nicht in einem Rutsch und voller Länge rendern kann, weiß ich nicht. Die Scheibchenweise Methode hat mich letztlich zu einem mühseligen vorläufigen Endergebnis gebracht.
Eine erste Fassung mit einigen Fehlern und und und hab ich mal online (natürlich nicht in HD)

http://kunden.provid.at/kunden/crea1.html
Alt 28.01.2009, 18:13

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Markus was stellst du den bei Rendern als bei Vorlage ein.
Alt 28.01.2009, 19:17

Benutzerbild von provid

Mitglied.

Standard

bei was jetzt.

Also ich hab ein 1920x1080 Projekt progressiv, das Endprodukt soll über Full HD Beamer gezeigt werden, das gibt eh schon fast alles vor, was man einer Renderschablone mitgeben kann. Was man hier sicherlich variieren kann ist die Framerate.

Die hab ich halt hier mit 24p genommen, weils mal so in einem Template vom YUV stand und weil ich schon immer mal einen "Film" machen wollte

Beim YUV hab ich immer das 1080 24p Template genommen, was ja dann scheibchenweise und über 2-3 Rendergenerationen und jeweils einer Spur mehr dann mühseelig funktioniert hat. Andere, wie der mpg2 (m2t HDV Schablone als Ausgangsbasis) wollte ich zu 1920x1080 Progressiv PAR 1:1 zwingen, das geht nicht. Eine Bluray Schablone hätte ich auch nehmen können, aber da hatte ich letztes mal Problem beim Reimport von m2v, also hab ich das gleich mal gelassen Außerdem war mir der Avi Container sowieso sympatischer, wegen der geringen Verluste.

Irgendwie stößt man bei solchen Aufgaben dann recht schnell an die Grenzen von Vegas hab ich mir gedacht. es sind zwar jetzt keine Aufwändigen Composits, aber hier wäre hin und wieder AFX möglicherweise g´scheiter, wobei auch dort die Codecs funktionieren müssen. Nur hab ich leider kein AFX und auch nicht die nötigen Kenntnisse. Zeit wärs aber vielleicht.
Alt 28.01.2009, 20:34
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Ich habe mit WMV gerade mit ein paar 1920x1080-Sequenzen getestet. Der Farbraum wurde dabei nicht verändert. Aber das Playback ist mit der WMV-Version auch nicht brauchbar und das Resultat war qualitativ doch nicht ganz so sauber wie ich es mir erhofft hätte.

Tests mit Sony YUV waren positiv. Farbsignale wurden nicht verändert und das Rendern mit 1920x1080p24 hat funktioniert. Ich habe es allerdings nur mit Sequenzen von ein paar Sekunden Dauer getestet.

Dein Bericht über all die Instabilitäten klingt stark danach, als ob auf deinem System etwas mit dem Ram, der CPU oder der CPU-Kühlung nicht in Ordnung wäre.

Wenn's scheibchenweise grundsätzlich funktioniert, könntest du eventuell auch gleich das Projekt häppchenweise mit Regionen markieren und mit dem einfachen Batchrender-Script die Regionen rendern. Vielleicht funktioniert das.

Der Film ist klasse geworden, auch in dieser ersten Fassung!
Alt 28.01.2009, 20:38

Benutzerbild von Jöörch

Mitglied.

Standard

Stelle ich Vegas auf eine Projektgröße von 1920/1080 ein, taucht im ersten Kasten bei „Datei“ „Rendern ALS“ Vorlage, HD 1080-…. Auf.
Ich muss bei mir bei „Rendern ALS“ „Vorlage“ Standartvorlage (Unkomprimiert) nehmen, dann erst den Codec unter Benutzerdefiniert auswählen sonst geht bei mir nixx.
Alt 29.01.2009, 06:45

Benutzerbild von provid

Mitglied.

Standard

Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Ich habe mit WMV gerade mit ein paar 1920x1080-Sequenzen getestet. Der Farbraum wurde dabei nicht verändert. Aber das Playback ist mit der WMV-Version auch nicht brauchbar und das Resultat war qualitativ doch nicht ganz so sauber wie ich es mir erhofft hätte.
JA wmv wäre nur ein Ausweg gewesen, wenns anders geht mit avi ist mir das leiber
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
Dein Bericht über all die Instabilitäten klingt stark danach, als ob auf deinem System etwas mit dem Ram, der CPU oder der CPU-Kühlung nicht in Ordnung wäre.

Der Film ist klasse geworden, auch in dieser ersten Fassung!
Ja das mit dem Ram oder CPU ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Wobei ich eher auf Ram tippen würde. Hab ja "nur" 2GB, was im Normalfall auch völlig reicht. Hab aber eine Speicherbelegung von 2,8 GB, was für Vegas eher ungewöhnlich ist. Hätte es gerne auch am Notebook probiert, aber ich hab alles auf interner Platte und so ist das nicht so einfach. CPU eher nicht, da Vegas einfach hängen bleibt, bei CPU Problemen würde sich vermutlich der ganze Computer aufhängen. Wenn ich aber Vegas über den Taskmanager abschieße, dann läuft wieder alles stabil.

Andererseits hab ich nie Probleme mit HDV, auch wen ich komplexe Filter wie Magic Bullet und andere dazu verwende. Nur eben jetzt mit HD und YUV oder uncompressed. Naja zum Glück hab ich solche Projekte nicht zu oft.
Alt 29.01.2009, 08:09
pomi68 pomi68 ist offline
Mitglied.

Standard

Moin Provid,

Ich kann zu dem Thema eigentlich überhaupt nichts zu beitragen tun.... aber das muss ich mal loswerden: Ich habe gerade Deinen Link angeklickt. Voll coool gemacht! Hast Du für die verlangsamten Aufnahmen normales Filmaterial genommen oder extra "HighSpeed"-Aufnahmen ?
Auch die gepixelten Potraits, die zu richtigen Bildern werden sind heiss!

Neidvoll,

Pomi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
codec, zwischenrendern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht