|
|

15.03.2009, 05:44
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Clip "verlängern" - Clip "Geschwinigkeit"
Halli, hallo, Ihr großen Spezialisten,
ich bin noch immer NEU im HDV-Schnitt- und im Vegas-Pro-Geschäft, und ich kämpfe noch immer mit den mir nach MSP 7.3 so ungewohnten, neuen Möglichkeiten dieses umfangreichen Schnitt-Systems. Leider helfen mir auch die Begriffe, die ich bei MSP gelernt habe im Hilfe-System von Vegas überhaupt nicht.
So können die Vegas-Hilfe oder gar das Handbuch mit dem Begriff "Geschwindigkeit" nichts anfangen. Mit diesem Feature konnte ich in MSP die Geschwindigkeit einens Clips im Ablauf verlangsamten und damit auf der Timeline verlängern - also eine Art Zeitlupe erzeugen.
Eine solche Möglichkeit suchte ich bisher in Vegas-System vergebens, und ich hoffe, Ihr Spezialisten, könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus und herzliche Grüße,
Willi
|

15.03.2009, 06:58
|
|
Berater Vegasforum
|
|
|
|
Zieh das Event mit gedrückter Strg-Taste in die Länge, dann hast Du Zeitlupe. Durch Eventverkürzung mit Strg-Taste gibt's Zeitraffer.
Genial ist auch die variabel ansteigende bzw. abfallende Geschwindigkeit. Dazu mit rechts auf das Video-Event klicken und "Hüllkurve einfügen" -> "Geschwindigkeit" auswählen. In der daraufhin erscheinenden grünen Linie kannst Du nun durch Doppelcklick Keyframes einfügen und nach oben oder unten ziehen. Dadurch verändert sich die Geschwindigkeit dynamisch zwischen den Keyframes.
Geändert von Rainer (15.03.2009 um 07:50 Uhr).
|

15.03.2009, 08:52
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Willi
Der neue Clip muss dann meist wieder in der Länge angepasst werden, wenn man mit Geschwindigkeiten gearbeitet hat.
Wenn du als Beispiel, den Clip verlangsamst, wird er natürlich länger.
Vegas schneidet aber nicht das Clip ende ab, sonder fängt den Clip dann wieder von vorne an.
Das neue Clip ende Markiert Vegas im Clip/Event mit einen kleinen Dreieck am oberen Clip rand von Bild oder Ton.