|
|

15.03.2009, 05:44
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Clip "verlängern" - Clip "Geschwinigkeit"
Halli, hallo, Ihr großen Spezialisten,
ich bin noch immer NEU im HDV-Schnitt- und im Vegas-Pro-Geschäft, und ich kämpfe noch immer mit den mir nach MSP 7.3 so ungewohnten, neuen Möglichkeiten dieses umfangreichen Schnitt-Systems. Leider helfen mir auch die Begriffe, die ich bei MSP gelernt habe im Hilfe-System von Vegas überhaupt nicht.
So können die Vegas-Hilfe oder gar das Handbuch mit dem Begriff "Geschwindigkeit" nichts anfangen. Mit diesem Feature konnte ich in MSP die Geschwindigkeit einens Clips im Ablauf verlangsamten und damit auf der Timeline verlängern - also eine Art Zeitlupe erzeugen.
Eine solche Möglichkeit suchte ich bisher in Vegas-System vergebens, und ich hoffe, Ihr Spezialisten, könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus und herzliche Grüße,
Willi
|

15.03.2009, 06:58
|
|
Berater Vegasforum
|
|
|
|
Zieh das Event mit gedrückter Strg-Taste in die Länge, dann hast Du Zeitlupe. Durch Eventverkürzung mit Strg-Taste gibt's Zeitraffer.
Genial ist auch die variabel ansteigende bzw. abfallende Geschwindigkeit. Dazu mit rechts auf das Video-Event klicken und "Hüllkurve einfügen" -> "Geschwindigkeit" auswählen. In der daraufhin erscheinenden grünen Linie kannst Du nun durch Doppelcklick Keyframes einfügen und nach oben oder unten ziehen. Dadurch verändert sich die Geschwindigkeit dynamisch zwischen den Keyframes.
Geändert von Rainer (15.03.2009 um 07:50 Uhr).
|

15.03.2009, 08:52
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Hallo Willi
Der neue Clip muss dann meist wieder in der Länge angepasst werden, wenn man mit Geschwindigkeiten gearbeitet hat.
Wenn du als Beispiel, den Clip verlangsamst, wird er natürlich länger.
Vegas schneidet aber nicht das Clip ende ab, sonder fängt den Clip dann wieder von vorne an.
Das neue Clip ende Markiert Vegas im Clip/Event mit einen kleinen Dreieck am oberen Clip rand von Bild oder Ton.
An der Stelle musst du den Clip dann Schneiden, oder besser mit gedrückter Linker Maustaste das Clip ende bis zu dem kleinen Dreieck hin ein kürzen oder in die Länge ziehen.
Wenn du mit Variablen Geschwindigkeiten arbeitest, kann es auch sein, das du auf dien Clip eine andere Resampling Methode anwenden musst.
Die Findest du unter den Clip Eigenschaften, Video event.
Wenn du den Clip Langsamer gemacht hast, musst du in selber Verlängern mit oben genannter Methode.
Vegas zeigt dir bei eingefügter Geschwindigkeits-- Hüllkuve immer nur die Original Cliplänge an.
|

15.03.2009, 09:35
|
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Suuuuuper, lieber Rainer und lieber Jöörch!!!
das waren ja wirklich funktionierende Hinweise!!! Ich konnte mit sofortigem Erfolg weiterarbeiten!!!
Heissen Dank Euch beiden und noch einen schönen Sonntag für Euch,
Willi
|

19.05.2009, 14:38
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Wie funzt es bei Movie Studio 9 ?
|

19.05.2009, 14:45
|
|
Vegas-Team
|
|
|
|
Mit gedrückt gehaltener STRG-Taste die Clipkante verziehen.
|

19.05.2009, 17:11
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
oder wenn mans umständlich bzw. genau auf einen Wert haben will.
Rechtsklick - Eigenschaften - Playback rate 0.25-4.00 in 1/100 Schritten.

19.05.2009, 23:13
|
|
Mitglied
|
|
|
|
Besten Dank
|

20.05.2009, 16:03
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
Kann das sein das ich ein Clipteil erst Ausrendern muss, wen ich nur auf ein Clipteil eine Geschwindigkeits- Änderung haben will.
Mir Fehlen oben Im Event die kleinen Dreiecke wen ich das nicht vorher Ausrendere?
Vegas Betrachtet den Clip, nach dem Schnitt in einzelne Teile, wohl immer noch als ganzes.
|

20.05.2009, 18:09
|
|
|
Mitglied.
|
|
|
|
nein, warum?
Klar betrachtet Vegas einen Event immer als ganzen Event, es sei den du machst einen Subclip daraus, aber das hintert dich nicht daran einen Event zu schneiden, diesen geschnittenen Teil in der Geschwindigkeit zu verändern, eine Hüllkurve einzufügen...
Vereinfachte Speedramps mache ich immer nur mit Schneiden Clip zusammenziehen mit gedrückter Stgr Taste, den Rest nahtlos anfügen.
Das einzige, was man bei Geschwindigkeitsänderungen nicht hat ist eine Ruckfreie Vorschau, weil erst beim Renden die Zwischenbilder berechnet werden.
|
|
|
|