Video und Audio bearbeiten mit Sony Vegas
DVD-Produktion mit DVD Architect

Vegas Pro 11 from Sony Creative Software Inc.

Zurück   Vegas Forum > Einsteigerbereich > Alle videobezogene Themen

Alle videobezogene Themen Für Anfänger im Bereich der Videobearbeitung

Clip aus Vegas uncompressed rausexportieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.01.2010, 00:46
Juniorsatan Juniorsatan ist offline
Mitglied

Standard Clip aus Vegas verlustfrei rausexportieren

Damit ich meine Videos x264 encodiert irgendwo speichern/uppen kann, möchte ich einen bearbeiteten Clip aus Vegas gerne möglichst verlustfrei herausexportiert haben.

Input sind die tga-Bild-Sequenzen aus einem Spiel. Alles kein Problem dacht ich mir, einfach als uncompressed avi exportieren, um dann mit MeGUI zu x264 umzuwandeln. Das sah am Ende ganz schön be...scheiden aus. Ich machte mich also auf den virtuellen Weg um rauszinden, wo die Qualität so ins Bodenlose stürzt und sah mir ein paar Einzelbilder des uncompressed-avi von Vegas an. Und die sehen irgendwie ganz schön beschissen aus.

3 ausgewählte Bilder aus der knapp 3 GB großen avi, die Vegas renderte:

Versteht mich nicht falsch, dass ein gewisser Qualitätsverlust beim wiederholten Abspeichern dabei ist, kann ich verstehen. Aber die Bilder haben so derart horizontale Linienstörungen, dass das Video nicht mehr schön anzusehen ist. Sieht für mich fast nach Scanlineeffekt aus, aber mit dem Video ist in Vegas nichts geschehen.

So sieht das Bild aus, welches Vegas angeboten bekommt:

Ich exportiere mit folgenden Einstellungen:

Gehe dann auf Benutzerdefiniert, stelle die Videorenderqualität auf optimal, setze im Reiter Video meine gewünschte Framerate und das wars.

Dann kommt, wie oben zu sehen, so ein Crap raus.

Meine zweite Überlegung ( ich bin ja nur beschränkt dumm und nicht komplett!) war also, direkt über Vegas zu h264. Gehe ich nun auf den (in mehreren Youtube Videos angepriesenen) Dateityp "MainConcept AVC/AAC(*.mp4), bekomme ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:

- KEINE. An der Stelle habe ich mir ein gutes Berliner Pilsener aufgemacht und den Thread verfasst. THE END.

Wer sich den "fertigen" Clip ansehen möchte, kann das unter diesem DL-Link(20 MB) tun.

Wo ist der Fehler? Liegt es an meiner limiterten Studio Edition?

Gute Nacht.

Geändert von Juniorsatan (21.01.2010 um 00:55 Uhr).
Alt 21.01.2010, 07:15

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Stell mal bei Fieldreihenfolge auf Progresive um.
Alt 21.01.2010, 08:01
VV-Team VV-Team ist offline
Vegas-Team

Standard

Dass du bei MainConcept AVC keine Einstellmöglichkeiten hast, liegt daran, dass du nicht Vegas (Pro), sondern Movie Studio verwendest. Das ist eine der Einschränkungen der kleinen Programmversion gegenüber der Profiversion. Ohnehin ist Sony AVC dafür die bessere Codec-Wahl.

Wenn dein Video für die Verbreitung über Youtube gedacht ist, dann findest du auf unserer Homepage VegasVideo.de eine Anleitung fürs Rendern.

Grundsätzlich Jörgs Tipp oben beachten.
Alt 21.01.2010, 10:35
Mitglied

Standard

Danke erstmal für eure Antworten. Durch die Veränderung auf progressive sieht das Video nun deutlich besser aus, stellenweise aber auch immernoch so:

Das Video soll nicht primär bei Youtube anzuschauen sein. Wo liegt denn der Unterschied zwischen h264 und Sonys Codec? Werde es heut Nachmittag mit den Tutorial-Einstellungen versuchen und das Bild vergleichen.
Alt 21.01.2010, 12:00

Benutzerbild von Jöörch

Jöörch Jöörch ist offline
Mitglied.

Standard

Wie kommst du den an dieses Bild ran.
Unkompremierte Dateien sind seeeehr groß.
Eigentlich kann ein Haushals Rechner die Gar nicht Fehlerfrei abspielen

Importire doch mal den Fertigen Film zurück in Vegas, Vegas vorher natürlich auf die Chipeigenschaften einstellen und mache mal ein Bild über die Vegas Snapshot Funktion.
Alt 21.01.2010, 12:03
Vegas-Team

Standard

Welche Bildwiederholfrequenz hat denn dein Originalmaterial? 100 fps?

Du kannst versuchen, in den Vegas-Projekteinstellungen den Eintrag fürs Deinterlace-Verfahren auf Fields interpolieren umzustellen.
Alt 21.01.2010, 19:18
Mitglied

Standard

Ich öffne es per VLC, pausiere das Video und skippe an die entpsrechende Stelle, sodass ich ein Standbild erhalte.

Ja, das/der/die (?) Footage hat ne Framerate von 100fps.

Die Interpolationseinstellung verbesserte es auch. Zufrieden bin ich immernoch nicht, habe es mir verlustfreier gewünscht. Ich kenne andere Clips, wo es deutlich schärfer bleib. Vielleicht wurde da mit Sony Vegas gearbeitet, nicht mit der Studio Edition.

Ich bin gerade dabei, mal ein Youtube Video hochzuladen, welches das jetzige Ergebnis zeigt. Wurde wie oben erwähnt dann mit x264 encodiert. Wenn ich Zeit hab, auch eins mit der Tutorial Methode.

Hier die uncompressed -> h.264 Methode: http://www.youtube.com/watch?v=vzbZ_0Zj_yc

Und hier die Tutorial-Variante: http://www.youtube.com/watch?v=rUZKOTMuaq4

Geändert von Juniorsatan (21.01.2010 um 20:36 Uhr).
Alt 21.01.2010, 20:09
Vegas-Team

Standard

Weiter verbessern ließe es sich eventuell, wenn du per Rechtsklick auf die Timeline-Events das Resampling deaktivierst.
Alt 21.01.2010, 22:42
Mitglied

Standard

Danke, das wars. Endlich bleiben die Bilder klar und unverschwommen, wie die Rohdaten auch sind.

Kannst du mir kurz und grob erklären, was Resampling und Deinterlacing machen (außer mein Video zu versauen )?

Edit: Kann ich mit der Studioversion weiche Slowmo Übergänge gestalten? Bisher mache ich es, indem ich das Video in der Timeline trenne und dann den entsprechenden Part verlangsame. Dies geht jedoch nur mit einem fixem Faktor, der Übergang zwischen den beiden sieht dann ganz schön beschissen aus. Eine entsprechendes Kontextmenü, was ich aus Youtube-Tutorial-Videos kenne, fehlt mir nämlich (mal wieder).

Edit2: Kann ich Markierungen setzen, die beim Stretchen des Events mitverschoben werden? Also keine Zeit markieren, sondern eine Stelle in nem Event.

Geändert von Juniorsatan (22.01.2010 um 01:42 Uhr).
Alt 22.01.2010, 08:34
Vegas-Team

Standard

Mit Movie Studio können keine dynamischen Zeitlupen/Zeitraffer gemacht werden. Das geht nur mit Vegas Pro.

Clipmarker kannst du über den Trimmer setzen. Öffne dazu ein Timeline-Event per Rechtsklick-Auswahl im Trimmer und setz dort den Marker. Der erscheint dann zeitglich im Timeline-Event.

Wenn das Resampling aktiviert ist, werden durch die Umwandlung der Clips von 100 fps auf 25 fps die Frames völlig neu generiert und jedes einzelne Frame enthält auch die Bewegungsphasen von 4 umliegenden Frames des Originals (mit ehemals 100 fps).
Wenn du das Resampling deaktivierst, wird dagegen einfach nur jedes vierte Frame verwendet, ohne irgendwas dazuzurechnen.

Deinterlacing verbindet Halbbilder zu Vollbildern.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
clip, rausexportieren, uncompressed, vegas

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht