Damit ich meine Videos x264 encodiert irgendwo speichern/uppen kann, möchte ich einen bearbeiteten Clip aus Vegas gerne möglichst verlustfrei herausexportiert haben.
Input sind die tga-Bild-Sequenzen aus einem Spiel. Alles kein Problem dacht ich mir, einfach als uncompressed avi exportieren, um dann mit MeGUI zu x264 umzuwandeln. Das sah am Ende ganz schön be...scheiden aus. Ich machte mich also auf den virtuellen Weg um rauszinden, wo die Qualität so ins Bodenlose stürzt und sah mir ein paar Einzelbilder des uncompressed-avi von Vegas an. Und die sehen irgendwie ganz schön beschissen aus.
3 ausgewählte Bilder aus der knapp 3 GB großen avi, die Vegas renderte:
Versteht mich nicht falsch, dass ein gewisser Qualitätsverlust beim wiederholten Abspeichern dabei ist, kann ich verstehen. Aber die Bilder haben so derart horizontale Linienstörungen, dass das Video nicht mehr schön anzusehen ist. Sieht für mich fast nach Scanlineeffekt aus, aber mit dem Video ist in Vegas nichts geschehen.
So sieht das Bild aus, welches Vegas angeboten bekommt:
Ich exportiere mit folgenden Einstellungen:
Gehe dann auf Benutzerdefiniert, stelle die Videorenderqualität auf optimal, setze im Reiter Video meine gewünschte Framerate und das wars.
Dann kommt, wie oben zu sehen, so ein Crap raus.
Meine zweite Überlegung ( ich bin ja nur beschränkt dumm und nicht komplett!) war also, direkt über Vegas zu h264. Gehe ich nun auf den (in mehreren Youtube Videos angepriesenen) Dateityp "MainConcept AVC/AAC(*.mp4), bekomme ich folgende Einstellungsmöglichkeiten:
- KEINE. An der Stelle habe ich mir ein gutes Berliner Pilsener aufgemacht und den Thread verfasst. THE END.
Wer sich den "fertigen" Clip ansehen möchte, kann das unter
diesem DL-Link(20 MB) tun.
Wo ist der Fehler? Liegt es an meiner limiterten Studio Edition?
Gute Nacht.